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Stärkung der Partizipation von Eltern mit Fluchterfahrung in der pädagogischen Arbeit der Kita

Title: Stärkung der Partizipation von Eltern mit Fluchterfahrung in der pädagogischen Arbeit der Kita

Project Report , 2025 , 16 Pages , Grade: 1,7

Autor:in: Anonym (Author)

Pedagogy - Nursery Pedagogy, Early Childhood Education

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Summary Excerpt Details

Die Projektarbeit behandelt die Förderung der Partizipation von Eltern mit Fluchterfahrung im Kontext pädagogischer Arbeit in Kindertagesstätten. Ausgehend von theoretischen Grundlagen zu Elternbeteiligung und migrationssensibler Bildungsarbeit, analysiert die Autorin Barrieren, die der aktiven Teilhabe geflüchteter Eltern entgegenstehen – etwa sprachliche Hürden, institutionelle Unsicherheiten oder mangelndes Vertrauen.

Ziel ist es, Konzepte und Strategien zu entwickeln, um eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Kita-Fachkräften und Familien mit Fluchterfahrung zu ermöglichen. Im Zentrum steht ein partizipativer Veränderungsprozess, der auf Empowerment, interkultureller Öffnung und der Reflexion pädagogischer Haltung basiert.

Als Praxisbezug wird ein partizipatives Modellprojekt vorgestellt, das auf qualitative Interviews mit Eltern, Fachkräften und der Kita-Leitung aufbaut. Die Arbeit schließt mit konkreten Handlungsempfehlungen für eine diversitätsbewusste und partizipationsfördernde Praxis.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Theoretische Grundlagen
    • 2.1 Partizipation in der Kita - ein sozialpädagogisches Konzept
    • 2.2 Theorien und Modelle des Change-Managements
    • 2.3 Ethische Entscheidungsfindung
  • 3. Projektverlauf und Konzeptentwicklung
    • 3.1 Gesprächsplanung und -durchführung
    • 3.2 Analyse der Bedarfe, Interessen und Konflikte
    • 3.3 Entwicklung des Change-Konzepts
    • 3.4 Feedbackschleife
  • 4. Endfassung des Konzepts
    • 4.1 Zeitplan und Umsetzungsschritte
    • 4.2 Ressourcen und Verantwortlichkeiten
    • 4.3 Verankerung im Alltag und Prozessmoderation
    • 4.4 Sicherung der Nachhaltigkeit
  • 5. Reflexion und kritische Würdigung
  • 6. Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Das Projekt zielt auf die Entwicklung eines partizipationsfördernden Konzepts für eine Kindertageseinrichtung ab, um die Beteiligung von Eltern mit Fluchterfahrung an der pädagogischen Arbeit zu stärken. Es soll ein praxistaugliches und ethisch reflektiertes Change-Konzept entstehen, das kurz- und langfristige Veränderungen ermöglicht und unterschiedliche Perspektiven berücksichtigt.

  • Stärkung der Partizipation von Eltern mit Fluchterfahrung in der Kita
  • Entwicklung eines praxistauglichen Change-Managements
  • Ethische Reflexion der Maßnahmen und des Prozesses
  • Analyse von Barrieren und Gelingensbedingungen der Partizipation
  • Sicherung der Nachhaltigkeit des entwickelten Konzepts

Zusammenfassung der Kapitel

1. Einleitung: Die Einleitung beschreibt das Problem der eingeschränkten Partizipation von Eltern mit Fluchterfahrung in einer Kita trotz bestehender interkultureller Ausrichtung. Sprachliche Hürden, kulturelle Unterschiede und Vertrauensdefizite werden als zentrale Barrieren identifiziert. Das Projekt zielt auf die Entwicklung eines partizipativen Konzepts ab, um diese Herausforderungen zu bewältigen und die aktive Einbindung dieser Eltern zu ermöglichen. Die Bedeutung des Projekts wird im Kontext demokratischer Bildung und inklusiver Praxis hervorgehoben.

2. Theoretische Grundlagen: Dieses Kapitel legt die theoretischen Grundlagen des Projekts dar. Es definiert Partizipation im frühkindlichen Bildungskontext und beleuchtet die Bedeutung elterlicher Beteiligung für den Bildungserfolg von Kindern, besonders in migrantischen Kontexten. Es werden Herausforderungen für Eltern mit Fluchterfahrung, wie Sprachbarrieren und Traumata, sowie relevante Theorien und Modelle des Change-Managements (Lewin's 3-Phasen-Modell und Kotter's 8-Stufen-Modell) und ethischer Entscheidungsfindung vorgestellt. Die Bedeutung der Organisationskultur und ethischer Prinzipien (Perspektivenvielfalt, Achtung der Menschenwürde, Gerechtigkeit, Transparenz) für den Veränderungsprozess wird betont.

3. Projektverlauf und Konzeptentwicklung: Dieser Abschnitt beschreibt den partizipativen Prozess der Konzeptentwicklung. Leitfadengestützte Interviews mit Eltern mit Fluchterfahrung, pädagogischen Fachkräften und der Kitaleitung wurden durchgeführt, um Bedarfe, Hürden und Gelingensbedingungen der Partizipation zu analysieren. Die Ergebnisse wurden qualitativ ausgewertet und in ein Change-Konzept überführt. Der Fokus liegt auf der Erhebung und Analyse verschiedener Perspektiven, um ein umfassendes Verständnis der Herausforderungen zu gewinnen.

Schlüsselwörter

Partizipation, Eltern mit Fluchterfahrung, Kita, Change-Management, interkulturelle Bildung, Inklusion, ethische Entscheidungsfindung, qualitative Forschung, Sprachbarrieren, kulturelle Unterschiede, Integration.

Häufig gestellte Fragen

Was ist der Zweck dieses Dokuments?

Dieses Dokument ist eine Sprachvorschau, die Titel, Inhaltsverzeichnis, Ziele und Schwerpunkte, Kapitelzusammenfassungen und Schlüsselwörter enthält. Es dient der Analyse von Themen in strukturierter und professioneller Form, speziell im akademischen Kontext.

Was sind die Hauptthemen des Projekts?

Die Hauptthemen umfassen die Stärkung der Partizipation von Eltern mit Fluchterfahrung in der Kita, die Entwicklung eines praxistauglichen Change-Managements, ethische Reflexion der Maßnahmen und des Prozesses, die Analyse von Barrieren und Gelingensbedingungen der Partizipation sowie die Sicherung der Nachhaltigkeit des entwickelten Konzepts.

Was sind die zentralen Barrieren für die Partizipation von Eltern mit Fluchterfahrung?

Zentrale Barrieren sind sprachliche Hürden, kulturelle Unterschiede und Vertrauensdefizite.

Welche theoretischen Grundlagen werden im Projekt berücksichtigt?

Das Projekt berücksichtigt Theorien und Modelle des Change-Managements (z.B. Lewin's 3-Phasen-Modell und Kotter's 8-Stufen-Modell) und ethischer Entscheidungsfindung. Es wird auch auf die Bedeutung elterlicher Beteiligung für den Bildungserfolg von Kindern, besonders in migrantischen Kontexten, eingegangen.

Wie wurde das Change-Konzept entwickelt?

Das Change-Konzept wurde durch einen partizipativen Prozess entwickelt, der leitfadengestützte Interviews mit Eltern mit Fluchterfahrung, pädagogischen Fachkräften und der Kitaleitung umfasste. Die Ergebnisse wurden qualitativ ausgewertet und in das Konzept überführt.

Welche Schlüsselwörter sind für dieses Projekt relevant?

Relevante Schlüsselwörter sind Partizipation, Eltern mit Fluchterfahrung, Kita, Change-Management, interkulturelle Bildung, Inklusion, ethische Entscheidungsfindung, qualitative Forschung, Sprachbarrieren, kulturelle Unterschiede und Integration.

Was sind die Ziele des partizipationsfördernden Konzepts?

Das Projekt zielt darauf ab, ein praxistaugliches und ethisch reflektiertes Change-Konzept zu entwickeln, das kurz- und langfristige Veränderungen ermöglicht und unterschiedliche Perspektiven berücksichtigt. Es soll die Beteiligung von Eltern mit Fluchterfahrung an der pädagogischen Arbeit in einer Kindertageseinrichtung stärken.

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Details

Title
Stärkung der Partizipation von Eltern mit Fluchterfahrung in der pädagogischen Arbeit der Kita
Grade
1,7
Author
Anonym (Author)
Publication Year
2025
Pages
16
Catalog Number
V1597596
ISBN (eBook)
9783389138175
ISBN (Book)
9783389138182
Language
German
Tags
Eltern Partizipation Fluchterfahrung Flucht Interkulturell Interkulturelle Öffnung Kindertagesstätte Kita Inklusive Bildungsarbeit Inklusion Barrieren Empowerment Vertrauensbildung Bildung Vertrauen Kulutr kulturrefxiv Pädagogik pädagogisch Zusammenarbeit Familien Veränderungsprozess
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Anonym (Author), 2025, Stärkung der Partizipation von Eltern mit Fluchterfahrung in der pädagogischen Arbeit der Kita, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1597596
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