Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - Miscellaneous Topics

Lerntheoretische Voraussetzungen, Nutzen und Grenzen des Lerninsel-Konzeptes

Ein fiktives Beispiel innerhalb der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung

Title: Lerntheoretische Voraussetzungen, Nutzen und Grenzen des Lerninsel-Konzeptes

Term Paper , 2010 , 23 Pages , Grade: 1,7

Autor:in: Michael Träger (Author)

Pedagogy - Miscellaneous Topics

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

„Das Lerninsel-Konzept diskutiert an einem fiktiven Beispiel innerhalb der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung“ mutet zunächst etwas befremdlich an, da die in dieser Hausarbeit diskutierte Lern- und Arbeitsform ihren Ursprung im Bereich der Automobilindustrie hat. Die tradierte Pflegeausbildung in Deutschland hat jedoch aufgrund der späten und von der Dualen Berufsbildung abweichenden Akademisierung des Lehrpersonals Defizite im Bereich wissenschaftlicher Forschung und Lehre. Diese Defizite begründen eine verspätete Rezeption von Ergebnissen aus Lehr- und Lernforschung. Die Veränderungen der Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege konzentrieren sich bisher vorwiegend auf Inhalte und Strukturen der schulischen Ausbildung. Die betriebliche Ausbildung ist bisher nur wenig organisiert und systematisiert und dadurch reformbedürftig (vgl. Müller 2009, S. 6 ff. & Roes 2004, S. 11-16). Um einen Ausweg aus der zuvor beschriebenen Situation aufzuzeigen, sollen folgende Fragen durch die Hausarbeit beantwortet werden: Welche lerntheoretischen Voraussetzungen liegen dem Lerninsel-Konzept zugrunde? Welchen Nutzen und welche Grenzen ergeben sich aus der Umsetzung des Lerninsel-Konzeptes für das Individuum und die betriebliche Organisation innerhalb der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung?

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Lentheoretische Perspektive
    • Vom radikalen Konstruktivismus zum neuen Konstruktivismus
    • Der Denkansatz des neuen Konstruktivismus – Situated Cognition
    • Lernen aus Sicht des neuen Konstruktivismus – Situiertes Lernen
    • Das Lernmodell des subjektwissenschaftlichen Ansatzes
  • Das Lerninselkonzept in der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung
    • Ursprung des Lerninsel-Konzeptes
    • Gründe für die Einführung in die Pflegeausbildung
    • Kennzeichen von Lerninseln im Allgemeinen
    • Notwendige Rahmenbedingungen im Krankenhaus
    • Auswahl eines Lerninselbelegmodells im Krankenhaus
    • Unterstützung von Lernprozessen und deren Evaluation
    • Grenzen des Lerninsel-Konzeptes
  • Fazit und Ausblick
  • Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Hausarbeit beleuchtet das Lerninsel-Konzept im Kontext der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung. Im Zentrum steht die Frage, welche lerntheoretischen Voraussetzungen dem Konzept zugrunde liegen und welche Chancen und Herausforderungen sich aus seiner Implementierung für das Individuum und die betriebliche Organisation ergeben.

  • Lerntheoretische Grundlagen des Lerninsel-Konzeptes
  • Anwendbarkeit des Lerninsel-Konzeptes in der Pflege
  • Vorteile und Grenzen des Lerninsel-Konzeptes in der Pflegeausbildung
  • Relevanz des Lerninsel-Konzeptes für die betriebliche Organisation im Krankenhaus
  • Potenziale des Lerninsel-Konzeptes für die Weiterentwicklung der Pflegeausbildung

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema ein und erläutert die Relevanz des Lerninsel-Konzeptes für die Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung. Kapitel 2 widmet sich der lerntheoretischen Perspektive und beleuchtet die Entwicklung des Konstruktivismus sowie die Bedeutung des situated cognition Ansatzes für das Lerninsel-Konzept. Im dritten Kapitel wird das Lerninsel-Konzept in der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung genauer betrachtet, wobei der Ursprung, die Gründe für die Einführung, die Kennzeichen und notwendigen Rahmenbedingungen sowie die Auswahl eines geeigneten Modells im Krankenhaus beleuchtet werden. Die Unterstützung von Lernprozessen und deren Evaluation sowie die Grenzen des Konzepts werden ebenfalls thematisiert.

Schlüsselwörter

Die zentralen Begriffe dieser Hausarbeit sind das Lerninsel-Konzept, die Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung, der Konstruktivismus, situated cognition, Kompetenzentwicklung, betriebliches Lernen und Organisationsentwicklung.

Excerpt out of 23 pages  - scroll top

Details

Title
Lerntheoretische Voraussetzungen, Nutzen und Grenzen des Lerninsel-Konzeptes
Subtitle
Ein fiktives Beispiel innerhalb der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung
College
University of Hagen  (Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften; Lehrgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik)
Course
Modul 3D: "Betriebliches Lernen und Organisationsentwicklung"
Grade
1,7
Author
Michael Träger (Author)
Publication Year
2010
Pages
23
Catalog Number
V159458
ISBN (eBook)
9783640728435
ISBN (Book)
9783640728473
Language
German
Tags
Lerninsel Dehnbostel Gesundheits- und Krankenpflege Lernen Lerntheorien Verbindung von Lernen und Arbeit Lernen im Arbeitsprozess betriebliche Ausbildung Konstruktivismus Subjektwissenschaftlicher Ansatz
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Michael Träger (Author), 2010, Lerntheoretische Voraussetzungen, Nutzen und Grenzen des Lerninsel-Konzeptes, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/159458
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  23  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint