Die Aufgaben in den Kindertageseinrichtungen haben sich verändert, und umfassen heute neben der Erziehung, Bildung und Betreuung der Kinder auch die Unterstützung der Eltern in ihrer Erziehungskompetenz. Dabei sind die Familienstrukturen und -formen, in denen die Kinder heute aufwachsen, viel bunter geworden. Neben der klassischen Vater-Mutter-Kind-Familie existieren inzwischen die unterschiedlichsten Familienmodelle wie Familien mit Migrationshintergrund, Zuwandererfamilien, Alleinerziehende, Patchwork-Familien, gleichgeschlechtliche Eltern oder Wohngemeinschaften mit Kindern. All diese vielfältigen Familien und deren Kinder bringen unterschiedliche Kompetenzen und Persönlichkeiten, Erwartungen und Hoffnungen mit, mit denen die pädagogischen Fachkräfte sich auseinandersetzten müssen. Warum eine vielfaltsoffene Zusammenarbeit zwischen Eltern und frühkindlicher Einrichtung notwendig ist, wird im ersten Teil der Hausarbeit aufgezeigt. Im weiteren Verlauf wird deutlich, dass der Einfluss der Eltern und Familien weitreichende Folgen auf die Entwicklung- und Bildungschancen der Kinder hat. Deshalb sprechen wir heute von einer Kompetenzpartnerschaft zwischen Eltern und Familien mit der Kita, in die welche sich alle mit ihren Ressourcen und Stärken einbringen sollten.
- Arbeit zitieren
- Ilona Reiher (Autor:in), 2022, Welche kulturellen Aspekte sollten bei der Elternarbeit in Kindertageseinrichtungen berücksichtigt werden, um eine gelungene vielfaltsoffene Elternarbeit gestalten zu können?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1592000