Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics - Ethics

Vielfalt anerkennen und Diskriminierung vermeiden

Queere und interkulturelle Sensibilität und Handlungsmöglichkeiten aus Sicht der Praxisanleitung

Title: Vielfalt anerkennen und Diskriminierung vermeiden

Pre-University Paper , 2025 , 20 Pages

Autor:in: Anonym (Author)

Didactics - Ethics

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Details

Diese Facharbeit beschäftigt sich mit der Bedeutung von queerer und interkultureller Sensibilität in der professionellen Pflege – insbesondere aus der Perspektive der Praxisanleitung. In einer zunehmend diversen Gesellschaft begegnen Pflegefachpersonen und Auszubildende Menschen mit unterschiedlichen sexuellen Orientierungen, Geschlechtsidentitäten, kulturellen Prägungen und Wertvorstellungen. Die Arbeit analysiert, welche fachlichen, ethischen und kommunikativen Kompetenzen notwendig sind, um diskriminierungsfrei, respektvoll und professionell zu handeln.

Im Fokus stehen die Herausforderungen und Chancen für Praxisanleitende, die Auszubildende der Generation Z begleiten und in ihrer Haltung gegenüber Vielfalt stärken. Anhand aktueller Literatur, rechtlicher Grundlagen, pflegeethischer Konzepte sowie konkreter Praxisbeispiele werden Handlungsmöglichkeiten zur Förderung von Diversitätskompetenz und Inklusion im Pflegealltag aufgezeigt. Besonderes Augenmerk liegt auf der Rolle von Anstand als verbindendem Prinzip, das hilft, Identität und Professionalität in Balance zu halten.

Die Arbeit versteht sich als praxisnaher Beitrag zur Weiterentwicklung einer wertschätzenden, vielfaltsensiblen Pflegekultur und zur Qualifizierung von Praxisanleitung im Umgang mit queeren und kulturell diversen Menschen.

Details

Title
Vielfalt anerkennen und Diskriminierung vermeiden
Subtitle
Queere und interkulturelle Sensibilität und Handlungsmöglichkeiten aus Sicht der Praxisanleitung
Course
Verfasst im Rahmen des Projekts "Pflegefachkraft der Zukunft"– Forschungsfacharbeiten für Auszubildende und Praxisanleitende
Author
Anonym (Author)
Publication Year
2025
Pages
20
Catalog Number
V1591864
ISBN (eBook)
9783389165195
Language
German
Tags
pflege ethick queer diskriminierung praxisanleiter azubi didactic
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Anonym (Author), 2025, Vielfalt anerkennen und Diskriminierung vermeiden, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1591864
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  20  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint