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Ethno-Marketing bei Dienstleistungsunternehmen für die türkische Zielgruppe

Konzeptionelle Grundlagen, Umsetzungsmöglichkeiten und Gestaltungsempfehlungen für die Praxis

Titel: Ethno-Marketing bei Dienstleistungsunternehmen für die türkische Zielgruppe

Diplomarbeit , 2010 , 91 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Kevser Calik (Autor:in)

BWL - Allgemeines

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Zusammenfassung Leseprobe Details

Vor mehr als 50 Jahren kamen die ersten Gastarbeiter nach Deutschland. Sie kamen keineswegs aus eigenem Antrieb, sondern wurden gerufen ins Wirtschaftswunderland Bundesrepublik Deutschland, dem die Arbeitskräfte nach dem Zweiten Weltkrieg ausgegangen waren. Am 31. Oktober 1961 wurde das Anwerbeabkommen zwischen der BRD und der Türkei abgeschlossen und führte zur türkischen Einwanderung in die BRD.

Mit den Jahren haben sich die türkischen Gastarbeiter von dem Gedanken, wieder in die Heimat zurückzukehren, getrennt und sich für eine dauerhafte Bleibe in Deutschland entschieden. Somit haben sie den Status des Gastarbeiters niedergelegt.

Daher genießt der Zuzug von Ausländerinnen und Ausländer nach Deutschland und die Integration dieser Menschen in die deutsche Gesellschaft seit Jahren hohe politische Aufmerksamkeit. Mit drei Generationen und einer Bevölkerungszahl von rund 2,7 Mio. sind die Türken die größte ethnische Gruppe in Deutschland.

Ein Blick auf die demographische Entwicklung Deutschlands zeigt, dass immer weniger Kinder geboren werden und die Rentenversicherung vor enormen Herausforderungen steht. Gründe hierfür sind die Zunahme der Sterbefälle und die stetige Abnahme der Geburtenzahlen. Es ist mit einer Überalterung der deutschen Gesellschaft zu rechnen, da die Altersstruktur sich in einem bedeutenden Wandel befindet.

Die demographische Entwicklung hat zur Folge, dass mit einem Anstieg der ausländischen Bevölkerung und somit auch mit einem Anstieg der ausländischen Beschäftigten zu rechnen ist. Dies hat zur Folge, dass die ausländische Bevölkerung als Zielgruppe für deutsche Dienstleistungsunternehmen immer interessanter sein wird. Für Dienstleistungsunternehmen ist es daher unumgänglich, diese neue Zielgruppe zu erschließen.

Ziel dieser Arbeit ist es, für Dienstleistungsunternehmen, die in diesem Bereich tätig werden wollen, eine Einführung in das Ethno-Marketing zu erarbeiten. Dabei sollen die konzeptionellen Grundlagen des Ethno-Marketings am konkreten Beispiel der türkischen Zielgruppe dargestellt werden. Das theoretische Fachwissen aus dem Bereich „Kultur“ soll die Basis für die Untersuchung der anvisierten Zielgruppe legen und entsprechend angewandt werden. Dabei wird der Marketing-Mix im Kontext des Ethno-Marketings analysiert und anhand von mehreren Praxisbeispielen kritisch bewertet. Hierauf aufbauend werden im nächsten Schritt die Gestaltungsempfehlungen für die Praxis erarbeitet.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Konzeptionelle Grundlagen
    • Begriff und Entwicklung des Ethno-Marketings
    • Ethnische Gruppen
    • Der Kulturbegriff
    • Kulturmerkmale als Identifikation ethnischer Gruppen
      • Werteorientierung
      • Sitten, Normen, Tabus
      • Sprache
      • Nonverbale Kommunikation
      • Helden
      • Symbole
    • Kulturelle Eigenschaften der türkischen Zielgruppe
  • Ethno-Marketing-Mix für die türkische Zielgruppe in Deutschland
    • Besonderheiten des Dienstleistungsmarketing-Mixes im Kontext eines Ethno-Marketings
    • Ethnospezifische Ausgestaltung des Marketing-Mixes
      • Produktpolitik
      • Preispolitik
      • Distributionspolitik
      • Kommunikationspolitik
      • Personalpolitik
  • Umsetzung des Ethno-Marketing in der Praxis
    • Vorgehensweise und Darstellung der Analysekriterien
    • Praxisbeispiel „Türk Bakım Evi“ (TBE)
      • Darstellung des Beispiels
      • Bewertung des Beispiels
    • Praxisbeispiel „AY YILDIZ“
      • Darstellung des Beispiels
      • Bewertung des Beispiels
    • Darstellung des Beispiels „Bankamız“
  • Gestaltungsempfehlungen für die Praxis
    • Zielorientierte Segmentierung
    • Ethno-Marketing: Integration vs. Ghettoisierung
  • Schlussbetrachtung und Ausblick
  • Quellenverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Diplomarbeit befasst sich mit dem Einsatz von Ethno-Marketing bei Dienstleistungsunternehmen, die sich an die türkische Zielgruppe in Deutschland richten. Die Arbeit analysiert die konzeptionellen Grundlagen des Ethno-Marketings und untersucht, wie kulturelle Besonderheiten der türkischen Zielgruppe in der Praxis des Marketing-Mixes berücksichtigt werden können.

  • Konzeptionelle Grundlagen des Ethno-Marketings
  • Kulturelle Eigenschaften der türkischen Zielgruppe in Deutschland
  • Ethnospezifische Ausgestaltung des Marketing-Mixes für Dienstleistungen
  • Praktische Umsetzung von Ethno-Marketing-Strategien anhand von Beispielen
  • Gestaltungsempfehlungen für die Integration von Ethno-Marketing in der Praxis

Zusammenfassung der Kapitel

Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in das Thema Ethno-Marketing und erläutert den Begriff, seine Entwicklung und die Bedeutung ethnischer Gruppen. Anschließend wird der Kulturbegriff näher beleuchtet, wobei insbesondere die Kulturmerkmale als Identifikationsfaktoren ethnischer Gruppen im Fokus stehen. In diesem Kontext werden Werteorientierungen, Sitten, Normen, Tabus, Sprache, nonverbale Kommunikation, Helden und Symbole behandelt.

Im dritten Kapitel wird der Ethno-Marketing-Mix für die türkische Zielgruppe in Deutschland analysiert. Besonderheiten des Dienstleistungsmarketing-Mixes im Kontext des Ethno-Marketings werden hervorgehoben, und es wird detailliert untersucht, wie die verschiedenen Elemente des Marketing-Mixes - Produkt-, Preis-, Distributions-, Kommunikations- und Personalpolitik - ethnospezifisch angepasst werden können.

Kapitel vier widmet sich der praktischen Umsetzung von Ethno-Marketing-Strategien anhand von Beispielen. Dabei werden die Fallstudien „Türk Bakım Evi“ (TBE), „AY YILDIZ“ und „Bankamız“ vorgestellt und anhand von Analysekriterien bewertet.

Im fünften Kapitel werden Gestaltungsempfehlungen für die Praxis gegeben, wobei die Themen der zielorientierten Segmentierung und der Integration von Ethno-Marketing im Kontext der Vermeidung von Ghettoisierung behandelt werden.

Schlüsselwörter

Ethno-Marketing, Dienstleistungsmarketing, Türkische Zielgruppe, Kultur, Kulturmerkmale, Werteorientierung, Sprache, Nonverbale Kommunikation, Marketing-Mix, Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik, Personalpolitik, Praxisbeispiele, Integration, Ghettoisierung

Ende der Leseprobe aus 91 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Ethno-Marketing bei Dienstleistungsunternehmen für die türkische Zielgruppe
Untertitel
Konzeptionelle Grundlagen, Umsetzungsmöglichkeiten und Gestaltungsempfehlungen für die Praxis
Hochschule
Fachhochschule Düsseldorf
Note
1,3
Autor
Kevser Calik (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2010
Seiten
91
Katalognummer
V159024
ISBN (eBook)
9783640746293
ISBN (Buch)
9783640746989
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Ethno-Marketing Dienstleistungsunternehmen Zielgruppe Konzeptionelle Grundlagen Umsetzungsmöglichkeiten Gestaltungsempfehlungen Praxis
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Kevser Calik (Autor:in), 2010, Ethno-Marketing bei Dienstleistungsunternehmen für die türkische Zielgruppe, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/159024
Blick ins Buch
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Leseprobe aus  91  Seiten
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