Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung

Projektmethode und Leittextmethode in der Erwachsenenbildung

Titel: Projektmethode und Leittextmethode in der Erwachsenenbildung

Hausarbeit , 2007 , 45 Seiten

Autor:in: MA Sebastian Müller (Autor:in)

Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Projektarbeit ist eine vielseitige und sehr anspruchsvolle Arbeitsmethode, die auch als Theorie der Erziehung bezeichnet werden kann. Sie ist eine besondere Unterrichtsform, neben anderen Formen. Im Bildungswesen, im Kultursektor, im Unternehmen der freien Wirtschaft und im Bereich der sozialen Arbeit kommen mittlerweile die Methoden, Inhalte und Möglichkeiten moderner Projektarbeit zum Einsatz.

Lehr- und Lernmethoden sind zentrale Elemente jeder unterrichtlichen Praxis. Mangelnde methodische Kompetenzen bei Lehrern und auch Schülern können schnell zu einer Barriere für Innovation im Berufsbildungsbereich führen. Die Wirksamkeit und Attraktivität der beruflichen Bildung ist auch eine methodische Frage. Eine Methode wird nicht nur als Technik des Lehrens, in Form von Vermittlung von Wissen, Fertigkeiten und Inhalten, verstanden, sondern auch als ein pädagogisches Arrangement
angesehen. Dieses soll den Lernenden eine selbständige Auseinandersetzung mit den Unterrichtsgegenständen ermöglichen und dabei das Denken, Handeln, Entdecken und Strukturieren ermöglichen und fördern.

Berufsschullehrer, Berufsausbilder und Dozenten in der Weiterbildung sind heute mit den vielfältigen Veränderungen im Berufsalltag konfrontiert. Die Unüberschaubarkeit von Lehr- und Lernsituationen ist groß. Es müssen vor allem Strukturierung der methodischen Praxis sowie eine Sensibilisierung für die pädagogischen Situationen durch die Dozenten und Ausbilder erfolgen.

Die Arbeit versucht darauf einzugehen, was die Projektmethode und die Leittextmethode in der Erwachsenenbildung leisten kann und auf welche Besonderheiten dabei zu achten ist. Es sollen vor allem Methoden der Projektmethode angesprochen und damit gezeigt werden, wie die Qualitätssteigerung in der Erwachsenenbildung gewährleistet werden kann. Wie können die Ziele moderner beruflicher Bildung (Erwachsenenbildung), mit Hilfe der Projektmethode, verwirklicht werden? Warum ist es so wichtig selbständig tätig zu werden? Wie kann die Methode der Projektarbeit das Lernen, von Erwachsenen, verbessern? Wie gestaltet man einen Leittext? Und an welche Kriterien muss man sich dabei halten?

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Die Projektmethode in der Erwachsenenbildung
    • Was ist die Projektmethode?- Historische Einordung und Definition
    • Theorie für das Lernen- die Erziehung mit der Projektmethode
    • Merkmale der Projektmethode
      • Grundprinzipien
      • Merkmale
      • Spezielle Merkmale
    • Ablauf von Projekten (in der Erwachsenenbildung)
      • Vorbetrachtung- ein Versuch der Bestimmung von Erwachsenenbildung
      • Phase 1 - Vorbereitungsphase
        • Die Projektskizze- Projektplan
      • Phase 2 - Initiierungsphase
      • Phase 3 und 4 - Einstiegsphase und Planungsphase
      • Phase 5 - Durchführungsphase
      • Phase 6 - Präsentationsphase
      • Phase 7 und 8 - Auswertungsphase und Weiterführungsphase
      • Phase 9 - Nachbereitungsphase
    • Zusammenfassung: Projektarbeit
  • Die Leittextmethode in der Erwachsenenbildung
    • Entstehung, Ziele und Merkmale
    • Vorteile
    • Unterscheidung zur Projektmethode
    • Ablauf
    • Aufbau und Erstellung von Leittexten
      • Erstellen von Leitfragen
    • Zusammenfassung: Leittexte
  • Zusammenfassung/Resümee

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit befasst sich mit der Projektmethode und der Leittextmethode in der Erwachsenenbildung. Sie untersucht die Einsatzmöglichkeiten dieser Methoden und zeigt auf, welche Besonderheiten bei ihrer Anwendung zu beachten sind. Das Ziel ist es, die Qualitätssteigerung in der Erwachsenenbildung durch die Anwendung der Projektmethode zu beleuchten und zu erforschen, wie die Ziele moderner beruflicher Bildung mit Hilfe dieser Methode verwirklicht werden können.

  • Anwendung und Einsatzmöglichkeiten der Projektmethode und Leittextmethode in der Erwachsenenbildung
  • Analyse der Besonderheiten und Herausforderungen bei der Anwendung dieser Methoden
  • Qualitätssteigerung in der Erwachsenenbildung durch die Projektmethode
  • Verwirklichung der Ziele moderner beruflicher Bildung mit Hilfe der Projektmethode
  • Gestaltung und Erstellung von Leittexten und deren Kriterien

Zusammenfassung der Kapitel

Kapitel 1 befasst sich mit der Projektmethode in der Erwachsenenbildung. Es geht auf die historische Einordnung und Definition der Methode ein und untersucht deren theoretische Grundlagen. Des Weiteren werden die Merkmale der Projektmethode und deren Ablauf in verschiedenen Phasen analysiert. Kapitel 2 widmet sich der Leittextmethode und betrachtet deren Entstehung, Ziele, Merkmale, Vorteile und die Unterschiede zur Projektmethode. Der Ablauf der Methode sowie die Gestaltung und Erstellung von Leittexten werden ebenfalls erörtert.

Schlüsselwörter

Projektmethode, Leittextmethode, Erwachsenenbildung, berufliche Bildung, Qualitätssteigerung, Lernprozess, Methodenkompetenz, Projektmanagement, Leitfragen, Handlungsorientierung, Selbstständigkeit, Praxisrelevanz.

Ende der Leseprobe aus 45 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Projektmethode und Leittextmethode in der Erwachsenenbildung
Hochschule
Universität Erfurt
Autor
MA Sebastian Müller (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2007
Seiten
45
Katalognummer
V158930
ISBN (eBook)
9783640908134
ISBN (Buch)
9783640908400
Sprache
Deutsch
Schlagworte
projektmethode leittextmethode erwachsenenbildung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
MA Sebastian Müller (Autor:in), 2007, Projektmethode und Leittextmethode in der Erwachsenenbildung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/158930
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  45  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum