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Chancen(un)gleichheit durch Care-Arbeit im Kontext von Studium und Elternschaft

Titel: Chancen(un)gleichheit durch Care-Arbeit im Kontext von Studium und Elternschaft

Hausarbeit , 2025 , 17 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Amon Holbe (Autor:in)

Pädagogik - Allgemein

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Hausarbeit gibt einen Einblick in die Geschlechterforschung und Care Arbeit und verknüpft diese Themen unter der Fragestellung: Inwiefern beeinflussen die unterschiedlichen Elternschaftsarrangements von Studierenden die Verteilung von Care-Arbeit und welche strukturellen Maßnahmen sind erforderlich, um Geschlechtergerechtigkeit in der Vereinbarkeit von Studium und Familie zu fördern? Anschließend thematisiert sie Herausforderungen und Möglichkeiten für Studierende mit Kindern und schließt mit den Kapiteln: “Möglichkeiten des Studiums für Elternschaftsarrangements” und “Unterstützungsangebote und Hilfen für Eltern mit Care Aufgaben”. Der Fokus dieser Arbeit liegt auf der Care-Arbeit von studentischen Eltern und lässt andere Care Bereiche wie die Angehörigenpflege außer Acht.

Die Vereinbarkeit von Studium und Elternschaft ist insbesondere für Mütter seit den 1980er Jahren Gegenstand sozialwissenschaftlicher Untersuchungen. Durch den Zugang zur Hochschulbildung erhalten Frauen die Möglichkeit, berufliche Perspektiven zu erweitern und soziale Netzwerke zu bilden, die ihre Position stärken können. Dabei eröffnet das Studium Möglichkeiten, traditionelle Rollenbilder von Müttern infrage zu stellen und alternative, weniger hierarchische Arbeitsteilungen zwischen Eltern zu etablieren. Care-Arbeit wird hier jedoch als Kernaspekt geschlechterbedingter Ungleichheit sichtbar, da sie weiterhin überwiegend von Frauen übernommen wird, was die Studierbarkeit und die beruflichen Aussichten von Frauen maßgeblich beeinflusst.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • 1. Geschlechterforschung
    • 1.1 Strukturelle Rahmenbedingungen und geschlechtergerechte Arbeitsteilung im Studium
    • 1.2 Geschlecht als soziale Konstruktion und „Doing Gender“ in der Elternschaft
    • 1.3 Geschlechterhierarchien und hegemoniale Vorstellungen von Elternschaft
    • 1.4 Institutionalisierte Geschlechterdifferenz in Arbeitsmarkt und Bildungsbiografien
  • 2. Care-Arbeit
    • 2.1 Chancen(un)gleichheit durch Care-Arbeit bei studierenden Eltern
    • 2.2 Der Wandel der Geschlechterverhältnisse und Care-Arbeit
    • 2.3 Strukturelle Rahmenbedingungen und neue Formen der Ungleichheit
  • 3. Herausforderungen und Möglichkeiten für Studierende mit Kindern
    • 3.1 Familienstruktur und Herausforderungen für studierende Eltern
    • 3.2 Studien- und Erwerbsformen zur Vereinbarkeit von Studium und Care-Arbeit
    • 3.3 Finanzielle Herausforderungen für Studierende mit Kindern
    • 3.4 Internationale Mobilität und Bildungschancen
    • 3.5 Care-Arbeit und ihre Auswirkung auf Studienformate und -umfang
    • 3.6 Finanzielle Belastungen durch Care-Arbeit
    • 3.7 Kinderfreundlichkeit im Studium und strukturelle Herausforderungen
    • 3.8 Studienzeitbudget und familiäre Verpflichtungen
    • 3.9 Berufstätigkeit als zusätzlicher Belastungsfaktor
    • 3.10 Bildungsentscheidungen und zukünftige Perspektiven
    • 3.11 Mobilität und Internationalität im Studium
  • 4. Positionierungen und Strategien von Müttern und Vätern im Studium
    • 4.1 Mütter
    • 4.2 Väter
    • 4.3 Herausforderungen und Ansätze zur Demokratisierung der Care-Arbeit
    • 4.4 Möglichkeiten des Studiums für Elternschaftsarrangements
      • 4.4.1 Tradierte Elternschaft im Studium
      • 4.4.2 Progressive Praxen von Elternschaft
      • 4.4.3 Elternschaft zwischen Traditionalisierung und Emanzipation
  • 5. Bekanntheit von Unterstützungsangeboten für Eltern mit Care Aufgaben
    • 5.1 Unterstützungsmöglichkeiten und Bekanntheit der Angebote
    • 5.2 Regionale Unterschiede und Zugang zu familienfreundlicher Infrastruktur
    • 5.3 Beratungs- und Informationsbedarf für Studierende mit Kind

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit untersucht die Chancenungleichheit, die durch Care-Arbeit im Kontext von Studium und Elternschaft entsteht. Sie analysiert, wie unterschiedliche Elternschaftsarrangements die Verteilung von Care-Arbeit beeinflussen und welche strukturellen Maßnahmen notwendig sind, um Geschlechtergerechtigkeit zu fördern. Der Fokus liegt dabei auf der Situation studierender Eltern.

  • Geschlechtergerechte Arbeitsteilung im Studium und in der Elternschaft
  • Einfluss von Care-Arbeit auf die Studien- und Berufsmöglichkeiten studierender Eltern
  • Strukturelle Rahmenbedingungen und ihre Auswirkungen auf die Vereinbarkeit von Studium und Familie
  • Herausforderungen und Möglichkeiten für studierende Eltern
  • Unterstützungsangebote und deren Bekanntheit

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung: Die Einleitung führt in die Thematik der Vereinbarkeit von Studium und Elternschaft ein und stellt die zentrale Forschungsfrage nach dem Einfluss unterschiedlicher Elternschaftsarrangements auf die Verteilung von Care-Arbeit und notwendigen strukturellen Maßnahmen zur Förderung von Geschlechtergerechtigkeit. Sie hebt die Bedeutung der Care-Arbeit als Kernaspekt geschlechterbedingter Ungleichheit hervor und skizziert den Aufbau der Arbeit.

1. Geschlechterforschung: Dieses Kapitel legt die theoretische Grundlage der Arbeit. Es beleuchtet strukturelle Rahmenbedingungen und geschlechtergerechte Arbeitsteilung im Studium, das Konzept des „Doing Gender“ in der Elternschaft, Geschlechterhierarchien und hegemoniale Vorstellungen von Elternschaft sowie die institutionalisierte Geschlechterdifferenz in Arbeitsmarkt und Bildungsbiografien. Es analysiert, wie gesellschaftliche Normen und institutionelle Strukturen die Verteilung von Care-Arbeit beeinflussen und die Chancen von Frauen im Studium und Beruf einschränken.

2. Care-Arbeit: Dieses Kapitel fokussiert auf Care-Arbeit und deren Auswirkungen auf studierende Eltern. Es untersucht die Chancenungleichheit, die durch die ungleiche Verteilung von Care-Arbeit entsteht, und analysiert den Wandel der Geschlechterverhältnisse im Kontext von Care-Arbeit. Die strukturellen Rahmenbedingungen und neue Formen der Ungleichheit werden ebenfalls beleuchtet, unter Berücksichtigung der spezifischen Herausforderungen für studierende Mütter und Väter.

3. Herausforderungen und Möglichkeiten für Studierende mit Kindern: Dieses Kapitel untersucht die vielfältigen Herausforderungen und Möglichkeiten für Studierende mit Kindern. Es analysiert Familienstrukturen, Studien- und Erwerbsformen, finanzielle Belastungen, internationale Mobilität, den Einfluss von Care-Arbeit auf Studienformate, die Kinderfreundlichkeit von Studienbedingungen sowie das Studienzeitbudget im Verhältnis zu familiären Verpflichtungen. Es beleuchtet den Aspekt der Berufstätigkeit als zusätzlichen Belastungsfaktor und betrachtet Bildungsentscheidungen und zukünftige Perspektiven studierender Eltern.

4. Positionierungen und Strategien von Müttern und Vätern im Studium: Dieses Kapitel beleuchtet die individuellen Strategien von Müttern und Vätern, das Spannungsfeld zwischen Studium und Elternschaft zu bewältigen. Es analysiert unterschiedliche Elternschaftsarrangements, die Herausforderungen und Ansätze zur Demokratisierung der Care-Arbeit sowie die Möglichkeiten des Studiums für verschiedene Formen der Elternschaft, wie tradierte und progressive Praxen.

5. Bekanntheit von Unterstützungsangeboten für Eltern mit Care Aufgaben: Dieses Kapitel untersucht die Bekanntheit und den Zugang zu Unterstützungsangeboten für studierende Eltern mit Care-Aufgaben. Es analysiert die verschiedenen Unterstützungsmöglichkeiten, regionale Unterschiede und den Zugang zu familienfreundlicher Infrastruktur sowie den Beratungs- und Informationsbedarf.

Schlüsselwörter

Geschlechterforschung, Care-Arbeit, Studium, Elternschaft, Chancenungleichheit, Geschlechtergerechtigkeit, Vereinbarkeit von Studium und Familie, strukturelle Rahmenbedingungen, hegemoniale Männlichkeit/Mütterlichkeit, Doing Gender, Unterstützungsangebote, Familienfreundlichkeit.

Häufig gestellte Fragen

Was sind die Hauptthemen dieses Dokuments über Studium und Elternschaft?

Dieses Dokument behandelt Themen wie Geschlechtergerechtigkeit in Studium und Elternschaft, den Einfluss von Care-Arbeit auf die Studien- und Berufsmöglichkeiten studierender Eltern, die strukturellen Rahmenbedingungen, die Herausforderungen und Möglichkeiten für studierende Eltern sowie die Bekanntheit und den Zugang zu Unterstützungsangeboten.

Was untersucht das Kapitel über Geschlechterforschung?

Das Kapitel über Geschlechterforschung legt die theoretische Grundlage der Arbeit. Es beleuchtet strukturelle Rahmenbedingungen und geschlechtergerechte Arbeitsteilung im Studium, das Konzept des „Doing Gender“ in der Elternschaft, Geschlechterhierarchien und hegemoniale Vorstellungen von Elternschaft sowie die institutionalisierte Geschlechterdifferenz in Arbeitsmarkt und Bildungsbiografien.

Worauf konzentriert sich das Kapitel über Care-Arbeit?

Das Kapitel über Care-Arbeit fokussiert auf Care-Arbeit und deren Auswirkungen auf studierende Eltern. Es untersucht die Chancenungleichheit, die durch die ungleiche Verteilung von Care-Arbeit entsteht, und analysiert den Wandel der Geschlechterverhältnisse im Kontext von Care-Arbeit.

Welche Herausforderungen werden im Kapitel über studierende Eltern behandelt?

Das Kapitel untersucht die vielfältigen Herausforderungen und Möglichkeiten für Studierende mit Kindern. Es analysiert Familienstrukturen, Studien- und Erwerbsformen, finanzielle Belastungen, internationale Mobilität, den Einfluss von Care-Arbeit auf Studienformate, die Kinderfreundlichkeit von Studienbedingungen sowie das Studienzeitbudget im Verhältnis zu familiären Verpflichtungen.

Wie werden Mütter und Väter im Studium betrachtet?

Das Kapitel beleuchtet die individuellen Strategien von Müttern und Vätern, das Spannungsfeld zwischen Studium und Elternschaft zu bewältigen. Es analysiert unterschiedliche Elternschaftsarrangements, die Herausforderungen und Ansätze zur Demokratisierung der Care-Arbeit sowie die Möglichkeiten des Studiums für verschiedene Formen der Elternschaft, wie tradierte und progressive Praxen.

Was wird im Kapitel über Unterstützungsangebote untersucht?

Dieses Kapitel untersucht die Bekanntheit und den Zugang zu Unterstützungsangeboten für studierende Eltern mit Care-Aufgaben. Es analysiert die verschiedenen Unterstützungsmöglichkeiten, regionale Unterschiede und den Zugang zu familienfreundlicher Infrastruktur sowie den Beratungs- und Informationsbedarf.

Welche Schlüsselwörter werden im Dokument verwendet?

Die Schlüsselwörter sind: Geschlechterforschung, Care-Arbeit, Studium, Elternschaft, Chancenungleichheit, Geschlechtergerechtigkeit, Vereinbarkeit von Studium und Familie, strukturelle Rahmenbedingungen, hegemoniale Männlichkeit/Mütterlichkeit, Doing Gender, Unterstützungsangebote, Familienfreundlichkeit.

Ende der Leseprobe aus 17 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Chancen(un)gleichheit durch Care-Arbeit im Kontext von Studium und Elternschaft
Hochschule
Universität Hildesheim (Stiftung)  (Allgemeine Erziehungswissenschaft)
Veranstaltung
Sorge als kindheitspädagogischer Gegenstand
Note
1,3
Autor
Amon Holbe (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2025
Seiten
17
Katalognummer
V1585733
ISBN (eBook)
9783389131091
ISBN (Buch)
9783389131107
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Sorge Kindheitspädagogik Studieren mit Kind Care Arbeit Erziehungswissenschaft Elternschaft
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Amon Holbe (Autor:in), 2025, Chancen(un)gleichheit durch Care-Arbeit im Kontext von Studium und Elternschaft, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1585733
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Leseprobe aus  17  Seiten
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