Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - School System, Educational and School Politics

Zusammenhang zwischen Lehrkräfte-Einstellungen zur Inklusion und Selbstwirksamkeit im inklusiven Unterricht

Title: Zusammenhang zwischen Lehrkräfte-Einstellungen zur Inklusion und Selbstwirksamkeit im inklusiven Unterricht

Term Paper , 2025 , 15 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Celina Mehlmann (Author)

Pedagogy - School System, Educational and School Politics

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Details

Die vorliegende Untersuchung analysiert den Zusammenhang zwischen den Einstellungen von Lehrkräften zum inklusiven Schulsystem und ihrer Selbstwirksamkeitsüberzeugung in Bezug auf die Durchführung inklusiven Unterrichts. Insgesamt wurden 85 Lehramtsstudierende unterschiedlicher Fachrichtungen mithilfe eines Online-Fragebogens befragt. Die Erhebung umfasste Skalen zur Erfassung der Einstellungen gegenüber Inklusion und der Selbstwirksamkeitsüberzeugung. Die Ergebnisse zeigten eine signifikante, jedoch schwach ausgeprägte Korrelation zwischen den beiden Variablen. Dies deutet darauf hin, dass positive Einstellungen mit einer stärkeren Selbstwirksamkeit einhergehen, wobei weitere Faktoren moderierend wirken könnten. Methodische Einschränkungen, wie die ausschließliche Nutzung von Selbstauskunft und die fehlende Berücksichtigung kontextueller Moderatoren, wurden reflektiert. Die Ergebnisse der Studie unterstreichen die Relevanz gezielter Fortbildungsprogramme und praktischer Erfahrungen zur Förderung von positiven Einstellungen und Selbstwirksamkeit in der Lehrer*innenbildung. Zukünftige Forschung sollte die Rolle institutioneller und demografischer Faktoren sowie internationaler Unterschiede vertiefen, um die Bedingungen für eine erfolgreiche Umsetzung inklusiver Bildung besser zu verstehen.

Details

Title
Zusammenhang zwischen Lehrkräfte-Einstellungen zur Inklusion und Selbstwirksamkeit im inklusiven Unterricht
College
University of Wuppertal  (Institut für Bildungsforschung)
Grade
1,0
Author
Celina Mehlmann (Author)
Publication Year
2025
Pages
15
Catalog Number
V1582636
ISBN (eBook)
9783389139745
ISBN (Book)
9783389139752
Language
German
Tags
Forschungsprojekt Einstellungen Selbstwirksamkeit Inklusion
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Celina Mehlmann (Author), 2025, Zusammenhang zwischen Lehrkräfte-Einstellungen zur Inklusion und Selbstwirksamkeit im inklusiven Unterricht, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1582636
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  15  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint