Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik

Zusammenhang zwischen Lehrkräfte-Einstellungen zur Inklusion und Selbstwirksamkeit im inklusiven Unterricht

Titel: Zusammenhang zwischen Lehrkräfte-Einstellungen zur Inklusion und Selbstwirksamkeit im inklusiven Unterricht

Hausarbeit , 2025 , 15 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Celina Mehlmann (Autor:in)

Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Details

Die vorliegende Untersuchung analysiert den Zusammenhang zwischen den Einstellungen von Lehrkräften zum inklusiven Schulsystem und ihrer Selbstwirksamkeitsüberzeugung in Bezug auf die Durchführung inklusiven Unterrichts. Insgesamt wurden 85 Lehramtsstudierende unterschiedlicher Fachrichtungen mithilfe eines Online-Fragebogens befragt. Die Erhebung umfasste Skalen zur Erfassung der Einstellungen gegenüber Inklusion und der Selbstwirksamkeitsüberzeugung. Die Ergebnisse zeigten eine signifikante, jedoch schwach ausgeprägte Korrelation zwischen den beiden Variablen. Dies deutet darauf hin, dass positive Einstellungen mit einer stärkeren Selbstwirksamkeit einhergehen, wobei weitere Faktoren moderierend wirken könnten. Methodische Einschränkungen, wie die ausschließliche Nutzung von Selbstauskunft und die fehlende Berücksichtigung kontextueller Moderatoren, wurden reflektiert. Die Ergebnisse der Studie unterstreichen die Relevanz gezielter Fortbildungsprogramme und praktischer Erfahrungen zur Förderung von positiven Einstellungen und Selbstwirksamkeit in der Lehrer*innenbildung. Zukünftige Forschung sollte die Rolle institutioneller und demografischer Faktoren sowie internationaler Unterschiede vertiefen, um die Bedingungen für eine erfolgreiche Umsetzung inklusiver Bildung besser zu verstehen.

Details

Titel
Zusammenhang zwischen Lehrkräfte-Einstellungen zur Inklusion und Selbstwirksamkeit im inklusiven Unterricht
Hochschule
Bergische Universität Wuppertal  (Institut für Bildungsforschung)
Note
1,0
Autor
Celina Mehlmann (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2025
Seiten
15
Katalognummer
V1582636
ISBN (eBook)
9783389139745
ISBN (Buch)
9783389139752
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Forschungsprojekt Einstellungen Selbstwirksamkeit Inklusion
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Celina Mehlmann (Autor:in), 2025, Zusammenhang zwischen Lehrkräfte-Einstellungen zur Inklusion und Selbstwirksamkeit im inklusiven Unterricht, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1582636
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  15  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum