Wie lauten die konkreten Aufgaben von Lehrkräften (LK) im Kontext einer möglichen Kindeswohlgefährdung, und welchen rechtlichen Vorgaben und Verpflichtungen unterliegen sie dabei? Kapitel 2 widmet sich zunächst der theoretischen Auseinandersetzung mit den grundlegenden Begriffen Kindeswohl und Kindeswohlgefährdung. Darauf aufbauend wird in Kapitel 3 der rechtliche Rahmen dargestellt, um die relevanten Gesetze zum Kinderschutz zu vertiefen und insbesondere im schulischen Kontext nachzuvollziehen. Bereits hier lassen sich erste Handlungspflichten für LK ableiten. Das Kapitel schließt mit einer Übersicht potenzieller Indikatoren zur Erkennung einer möglichen Kindeswohlgefährdung. Anschließend wird in Kapitel 4 eine Handlungskette vorgestellt, die LK ein strukturiertes und sicheres Vorgehen im Verdachtsfall ermöglicht. Zudem werden Maßnahmen erläutert, die dazu beitragen können, LK in ihrem Handeln zu unterstützen und zu entlasten. Den Abschluss der Arbeit bildet eine Zusammenfassung, die die Forschungsfrage erneut aufgreift und zentrale Erkenntnisse bündelt.
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- Anonym (Author), 2025, Kinderschutz in der Schule. Die Rolle der Lehrkraft bei Kindeswohlgefährdung, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1582496