Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - General

Entwicklungsförderliche Potentiale von Schüler*innen-Firmen

Sozialisation und Erziehung

Title: Entwicklungsförderliche Potentiale von Schüler*innen-Firmen

Term Paper , 2020 , 23 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Stefan Hardt (Author)

Pedagogy - General

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Details

Die Hausarbeit fasst zusammen, wie schulische Partizipationsformen – exemplarisch repräsentiert durch Schülerunternehmen – zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und Sozialisation von Kindern und Jugendlichen beitragen können. Im Zentrum der Arbeit steht die Analyse partizipativer Prozesse in der Schule, wobei theoretische Ansätze aus der Sozialisationstheorie, insbesondere die Modelle von George Herbert Mead, Jean Piaget und Klaus Hurrelmann, herangezogen werden. Anhand dieser Modelle werden die potenziellen Beiträge von Schülerinnen-Firmen zur Ausbildung demokratischer Handlungskompetenzen, zur Identitätsentwicklung und zur Moralentwicklung analysiert. Abschließend wird dargelegt, dass ein hoher Grad an Partizipation in Schülerunternehmen nicht nur betriebswirtschaftliche oder organisatorische Kompetenzen fördert, sondern wesentlich zur sozialen und emotionalen Entwicklung der Beteiligten beitragen kann.

Details

Title
Entwicklungsförderliche Potentiale von Schüler*innen-Firmen
Subtitle
Sozialisation und Erziehung
College
University of Göttingen  (ZELB)
Course
M.BW.030
Grade
1,3
Author
Stefan Hardt (Author)
Publication Year
2020
Pages
23
Catalog Number
V1574737
ISBN (eBook)
9783389127438
ISBN (Book)
9783389127445
Language
German
Tags
Partizipation Schüler*innen-Firmen Sozialisation Entwicklungspotenziale Handlungskompetenz Identitätsentwicklung Moralentwicklung Demokratische Bildung Schule
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Stefan Hardt (Author), 2020, Entwicklungsförderliche Potentiale von Schüler*innen-Firmen, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1574737
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint