Inhaltsverzeichnis:
1.) Einleitung
2.) Übersicht über den Lehr/Lerneinheitsverlauf/ Kurze Zusammenfassung des Ablaufs der Lehr/ Lerneinheit
3.) Planung der Lehr/ Lerneinheit
3.1.) Grundlegende Vorüberlegungen praktischer und theoretischer Art: Analyse und Darstellung von Lerngruppe, Lehrperson, Setting der Lerneinheit und Lerneinheitskonzeption/ -methode
3.2.) Der Ablauf der Lehr/ Lerneinheit
3.2.1.) Vorstellrunde
3.2.2.) Darstellung des Workshops (Inhalt, zeitlicher Ablauf, Programmpunkte)
3.2.3.) Filmausschnitt
3.2.4) An Film anknüpfende Diskussion
3.2.5) Assoziationsübung
3.2.6.) Übung: gleiche und unterschiedliche Paarbildung und Bildungsreflexion
3.2.7.) Vorstellen meines Bildungsungleichheitsmodells
3.2.8.) Kritik, Anmerkungen und Ergänzungen der TeilnehmerInnen an meinem dargestellten Modell
3.2.9) gegenseitiges Feedback und Verabschiedung
4.) Schluss
5.) Literaturverzeichnis
1.) Einleitung
Ich werde in den folgenden Seiten eine Lehr/Lerneinheit konzipieren und dieses Konzept für den Ablauf und inhaltlichen Aufbau der Lehr/Lerneinheit Schritt für Schritt darstellen. Im Laufe dieser Darstellung werde ich ebenso ein von mir erarbeitetes Modell von Bildungsungleichheit darstellen, welches den theoretischen Input der Lehr/Lerneinheit zu Bildungsungleichheit darstellt. Die Arbeit beginnt mit eine Übersicht über den inhaltlichen und zeitlichen Lerneinheitsablauf. Diesen reihe ich an erste Stelle, damit der Leser/ die Leserin beim Lesen der darauffolgenden detaillierten Darstellung der Lehr/Lerneinheit bereits informiert ist, welcher Schritt als nächstes kommt und von welcher Phase der Lehr/Lerneinheit im Text gerade die Rede ist. Im Schlussteil der Arbeit werde ich die wesentlichen und meiner Meinung nach wichtigsten Merkmale meines Lehr/Lerneinheitkonzepts zusammenfassen und ebenso noch kurz thematisieren, wie ich die von mir gewählte Methode der Lehr/Lerneinheit einschätze.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Übersicht über den Lehr/Lerneinheitsverlauf/ Kurze Zusammenfassung des Ablaufs der Lehr/ Lerneinheit
- Planung der Lehr/ Lerneinheit
- Grundlegende Vorüberlegungen praktischer und theoretischer Art: Analyse und Darstellung von Lerngruppe, Lehrperson, Setting der Lerneinheit und Lerneinheitskonzeption/ -methode
- Der Ablauf der Lehr/ Lerneinheit
- Vorstellrunde
- Darstellung des Workshops (Inhalt, zeitlicher Ablauf, Programmpunkte)
- Filmausschnitt
- An Film anknüpfende Diskussion
- Assoziationsübung
- Übung: gleiche und unterschiedliche Paarbildung und Bildungsreflexion
- Vorstellen meines Bildungsungleichheitsmodells
- Kritik, Anmerkungen und Ergänzungen der TeilnehmerInnen an meinem dargestellten Modell
- gegenseitiges Feedback und Verabschiedung
- Schluss
- Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Seminararbeit beschäftigt sich mit der Konzeption und Planung einer Lehr/Lerneinheit zum Thema Bildungsungleichheit. Ziel ist es, ein detailliertes Konzept für den Ablauf und den inhaltlichen Aufbau der Einheit zu entwickeln, das die aktive Beteiligung der TeilnehmerInnen fördert und einen praxisnahen Austausch ermöglicht. Im Fokus steht dabei die Darstellung eines selbst entwickelten Modells von Bildungsungleichheit, das als theoretischer Input für die Lehr/Lerneinheit dient. Die Arbeit soll aufzeigen, wie ein Workshop gestaltet werden kann, um die TeilnehmerInnen zum Nachdenken und zum Dialog über Bildungsungleichheit anzuregen.
- Entwicklung eines Modells von Bildungsungleichheit
- Gestaltung eines interaktiven Workshops
- Förderung der aktiven Beteiligung der TeilnehmerInnen
- Praxisnaher Austausch über Bildungsungleichheit
- Integration von Theorie und Praxis in der Lehr/Lerneinheit
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema der Seminararbeit ein und stellt das Konzept der Lehr/Lerneinheit vor. Die Übersicht über den Lehr/Lerneinheitsverlauf bietet eine strukturierte Zusammenfassung des Ablaufs der Einheit und gibt dem Leser einen Überblick über die einzelnen Phasen. Im dritten Kapitel wird die Planung der Lehr/Lerneinheit im Detail dargestellt, einschließlich der Analyse der Lerngruppe, der Lehrperson, des Settings und der Lerneinheitskonzeption.
Schlüsselwörter
Bildungsungleichheit, Workshop, Lehr/Lerneinheit, Interaktion, Modell, Selbstreflexion, Austausch, Aktive Beteiligung, Praxisnahe Anwendung, Diskussion, Theorie und Praxis
- Arbeit zitieren
- Katharina Bergmaier (Autor:in), 2010, Seminararbeit Didaktik: Planung einer Lehr/Lerneinheit, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/157357