Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Psychology - Miscellaneous

Quantitative Datenanalyse

Variablenneuberechnung, inferenzstatistische Analyse und Analyse der internen Konsistenz

Title: Quantitative Datenanalyse

Submitted Assignment , 2025 , 31 Pages , Grade: 2,0

Autor:in: Eva Hagel (Author)

Psychology - Miscellaneous

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Nachhaltigkeit ist ein zentrales Anliegen mit großer Relevanz in wirtschaftlicher, wissenschaftlicher, sozialer und öffentlicher Hinsicht. Die vorliegende Untersuchung befasst sich mit der quantitativen Analyse von Daten aus einer repräsentativen Studie zum Thema „Nachhaltigkeit“, die 2020 von der Forschungsgruppe Wahlen Telefonfeld GmbH im Auftrag des Presse- und Informationsamts der Bundesregierung durchgeführt wurde. Ziel der Studie war es, fundierte Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie Nachhaltigkeit in Deutschland wahrgenommen und gelebt wird und welche Faktoren dabei eine entscheidende Rolle spielen.

Die vorliegende Analyse untersucht mithilfe des Datenanalyseprogramms R die Tendenz zur Nachhaltigkeit basierend auf einer Umfrage, deren Daten aus der GESIS-Studie ZA7685 entnommen wurden (Forschungsgruppe Wahlen Telefonfeld GmbH, 2021; OpenAI, 2024/2025; R Core Team, 2024). Ziel der Untersuchung ist es, die Einstellungen der Befragten zu Nachhaltigkeit in einer neuen Variablen zu bündeln und zu analysieren, ob sich diese Einstellungen nach dem Schulabschluss unterscheiden. Die Auswertung erfolgt in mehreren Schritten: Zunächst wird die Stichprobe anhand der Variablen Alter, Geschlecht und höchster Schulabschluss beschrieben. Anschließend wird eine neue Variable „Nachhaltigkeit“ mittels eines Durchschnittswertes aus sieben speziellen Variablen erstellt, welche die Antworten der Befragten zu verschiedenen Nachhaltigkeitsaspekten zusammenfasst. Nach der deskriptiven Analyse der neuen Variable, werden in einer inferenzstatistischen Analyse die Unterschiede zwischen den Gruppen untersucht.

Die Stichprobe umfasst 1.004 deutschsprachige Bürger*innen ab 16 Jahren, die auf zwölf Altersgruppen verteilt sind. Auf Seite 9 des Fragebogens wurde die Frage nach dem Alter gestellt (Forschungsgruppe Wahlen Telefonfeld GmbH, 2021). Die Analyse der Altersverteilung zeigt, dass der Modus – der Wert, der am häufigsten vorkommt - in dieser Stichprobe die Altersgruppe der 50- 59-Jährigen umfasst. 228 Personen haben diese Kategorie gewählt. Das arithmetische Mittel (Durchschnittsalter) sowie der Median wurden bewusst nicht berechnet, da keine konkreten Altersangaben vorliegen und dies sonst zu Ungenauigkeiten führen würde. Neben der Altersstruktur ist auch die Geschlechterverteilung der Stichprobe von Interesse...

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • 1 Analyse der Nachhaltigkeitstendenz in Abhängigkeit vom Schulabschluss
    • 1.1 Stichprobenbeschreibung anhand der Variablen Alter, Geschlecht und Schulabschluss
    • 1.2 Erstellung einer neuen Variable „Nachhaltigkeit“ und deskriptive Analyse
    • 1.3 Inferenzstatistische Analyse und Interpretation der Ergebnisse
    • 1.4 Diskussion - mögliche Limitationen
  • 2 Bewertung der internen Konsistenz und Itemeigenschaften mit Blick auf Skalenoptimierung
    • 2.1 Testgütekriterium: Reliabilität / interne Konsistenz
    • 2.2 Analyse der internen Konsistenz der Variablen V1A, V1B, V1C, V1I, V1J, V1L, V1N

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit analysiert die Nachhaltigkeitstendenzen in Abhängigkeit vom Schulabschluss basierend auf Daten einer repräsentativen Studie der Forschungsgruppe Wahlen Telefonfeld GmbH. Ziel ist es, die Einstellungen der Befragten zu Nachhaltigkeit zu bündeln und zu untersuchen, ob sich diese nach dem Schulabschluss unterscheiden. Die Analyse umfasst deskriptive und inferenzstatistische Verfahren.

  • Analyse der Nachhaltigkeitseinstellungen der Befragten
  • Zusammenhang zwischen Schulabschluss und Nachhaltigkeitseinstellungen
  • Deskriptive und inferenzstatistische Auswertung der Daten
  • Erstellung einer neuen Variablen „Nachhaltigkeit“
  • Bewertung der Datenqualität und möglicher Limitationen

Zusammenfassung der Kapitel

1 Analyse der Nachhaltigkeitstendenz in Abhängigkeit vom Schulabschluss: Dieses Kapitel untersucht den Zusammenhang zwischen dem Schulabschluss und der Einstellung zur Nachhaltigkeit. Es beginnt mit einer detaillierten Beschreibung der Stichprobe hinsichtlich Alter, Geschlecht und Schulabschluss. Anschließend wird eine neue Variable "Nachhaltigkeit" konstruiert, die aus mehreren Einzelvariablen gebildet wird, welche verschiedene Aspekte von Nachhaltigkeit abdecken. Die deskriptive Analyse dieser neuen Variable wird präsentiert, bevor eine inferenzstatistische Analyse die Unterschiede in den Nachhaltigkeitseinstellungen zwischen den verschiedenen Schulabschlüssen untersucht. Das Kapitel schließt mit einer Diskussion der Ergebnisse und möglichen Limitationen der Studie.

2 Bewertung der internen Konsistenz und Itemeigenschaften mit Blick auf Skalenoptimierung: Dieses Kapitel konzentriert sich auf die Überprüfung der Reliabilität und der Itemeigenschaften der verwendeten Skala zur Messung von Nachhaltigkeitseinstellungen. Es wird die interne Konsistenz der Skala mithilfe geeigneter statistischer Verfahren (z.B. Cronbachs Alpha) analysiert. Die Ergebnisse werden interpretiert und im Hinblick auf eine mögliche Optimierung der Skala diskutiert. Dabei werden Aspekte wie Trennschärfe, Mittelwert und Streuung der einzelnen Items betrachtet, um die Güte des Messinstruments zu bewerten.

Schlüsselwörter

Nachhaltigkeit, Schulabschluss, Datenanalyse, Inferenzstatistik, Reliabilität, Skalenoptimierung, GESIS-Studie, Quantitative Sozialforschung

Häufig gestellte Fragen

Worum geht es in der "Analyse der Nachhaltigkeitstendenz in Abhängigkeit vom Schulabschluss"?

Es handelt sich um eine umfassende Sprachvorschau, die den Titel, das Inhaltsverzeichnis, die Ziele und Themenschwerpunkte, Kapitelzusammenfassungen und Schlüsselwörter einer Studie enthält. Die Studie analysiert Nachhaltigkeitstendenzen in Abhängigkeit vom Schulabschluss basierend auf Daten einer repräsentativen Studie der Forschungsgruppe Wahlen Telefonfeld GmbH.

Welche Ziele werden in der Studie verfolgt?

Ziel ist es, die Einstellungen der Befragten zu Nachhaltigkeit zu bündeln und zu untersuchen, ob sich diese nach dem Schulabschluss unterscheiden. Die Analyse umfasst deskriptive und inferenzstatistische Verfahren.

Welche Themenschwerpunkte werden behandelt?

Zu den Themenschwerpunkten gehören die Analyse der Nachhaltigkeitseinstellungen der Befragten, der Zusammenhang zwischen Schulabschluss und Nachhaltigkeitseinstellungen, die deskriptive und inferenzstatistische Auswertung der Daten, die Erstellung einer neuen Variablen „Nachhaltigkeit“ sowie die Bewertung der Datenqualität und möglicher Limitationen.

Was wird im ersten Kapitel untersucht?

Das erste Kapitel untersucht den Zusammenhang zwischen dem Schulabschluss und der Einstellung zur Nachhaltigkeit. Es beinhaltet eine detaillierte Beschreibung der Stichprobe hinsichtlich Alter, Geschlecht und Schulabschluss, die Konstruktion einer neuen Variablen "Nachhaltigkeit", deskriptive Analysen und inferenzstatistische Untersuchungen der Unterschiede in den Nachhaltigkeitseinstellungen zwischen den verschiedenen Schulabschlüssen. Abschließend werden die Ergebnisse und mögliche Limitationen diskutiert.

Was wird im zweiten Kapitel untersucht?

Das zweite Kapitel konzentriert sich auf die Überprüfung der Reliabilität und der Itemeigenschaften der verwendeten Skala zur Messung von Nachhaltigkeitseinstellungen. Es wird die interne Konsistenz der Skala mithilfe geeigneter statistischer Verfahren (z.B. Cronbachs Alpha) analysiert und im Hinblick auf eine mögliche Optimierung der Skala diskutiert.

Welche Schlüsselwörter sind relevant für die Studie?

Relevante Schlüsselwörter sind: Nachhaltigkeit, Schulabschluss, Datenanalyse, Inferenzstatistik, Reliabilität, Skalenoptimierung, GESIS-Studie, Quantitative Sozialforschung.

Welche statistischen Methoden werden verwendet?

Die Studie verwendet sowohl deskriptive als auch inferenzstatistische Verfahren zur Analyse der Daten. Cronbachs Alpha wird zur Bewertung der internen Konsistenz verwendet.

Was bedeutet "Skalenoptimierung"?

Skalenoptimierung bezieht sich auf die Verbesserung der Qualität und Zuverlässigkeit der verwendeten Skala zur Messung von Nachhaltigkeitseinstellungen. Dies kann durch die Analyse von Itemeigenschaften wie Trennschärfe, Mittelwert und Streuung der einzelnen Items erfolgen.

Excerpt out of 31 pages  - scroll top

Details

Title
Quantitative Datenanalyse
Subtitle
Variablenneuberechnung, inferenzstatistische Analyse und Analyse der internen Konsistenz
College
University of Applied Sciences Riedlingen
Grade
2,0
Author
Eva Hagel (Author)
Publication Year
2025
Pages
31
Catalog Number
V1564011
ISBN (eBook)
9783389116036
ISBN (Book)
9783389116043
Language
German
Tags
Neuberechnung der Variable Nachhaltigkeit, Stichprobenbeschreibung, Deskriptive und inferenzstatistische Analyse, Interne Konsistenz, Itemeigenschaften, Skalenoptimierung, Reliabilität, Testgüte
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Eva Hagel (Author), 2025, Quantitative Datenanalyse, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1564011
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  31  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint