Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Germanistik

Textkompetenz im Fremdsprachenunterricht

Titel: Textkompetenz im Fremdsprachenunterricht

Seminararbeit , 2010 , 22 Seiten , Note: 1

Autor:in: Enikő Jakus (Autor:in)

Didaktik - Germanistik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details


1. Einleitung………………………………………………………………………………….2
1.1. Texte beim Lernen und Lehren von Fremdsprachen………………………...………..2
1.2. Textkompetenz im Fremdsprachenunterricht………………………………...……….3
2. Modellierung der Textkompetenz…………………………………………….…………4
2.1. Das vier Quadranten – Modell………………………………………………..……….4
2.2. Veranschaulichung des Modells………………………………………………………5
3. Förderung der Textkompetenz anhand von eigenen Beispielen………………….…..10
3.1. Das 3 Phasen Modell……………………………………………….……….……….10
3.2. Aufgaben zur Förderung der Textkompetenz…………………………….………….13
4. Förderung der Textkompetenz in Lehrwerken……………………………….….……16
4.1. Tangram 2B……………………………………………….…………………..……..16
4.2. Em Neu Hauptkurs……………………………………………………………...……18
5. Literaturverzeichnis…………………………………………………..………………....21

1. Einleitung
Dieser Arbeit beschäftigt sich mit einem der wichtigsten Bereiche der Fremdsprachendidaktik, mit der Textkompetenz. Diese Kompetenz ist nicht einfach wichtig, sondern auch die Basis des Fremdsprachenlernens, nämlich alles, zu dem wir die Sprache benutzen - lesen, schreiben, hören oder sprechen - sich in Texten vollzieht. Die Lehrer, die eine Fremdsprache unterrichten, sollten die Förderung der Textkompetenz nie außer Acht lassen, und ihre Schüler dazu befähigen, mit Texten bewusst umgehen zu können. Diese Arbeit stellt einige mögliche Wege vor, wie man es machen könnte. Deshalb setzt diese Arbeit - nach einem kurzen theoretischen Überblick - die Förderung der Textkompetenz durch praktische Beispiele und mögliche Aufgaben als Ziel.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
    • Texte beim Lernen und Lehren von Fremdsprachen
    • Textkompetenz im Fremdsprachenunterricht
  • Modellierung der Textkompetenz
    • Das vier Quadranten – Modell
    • Veranschaulichung des Modells
  • Förderung der Textkompetenz anhand von eigenen Beispielen
    • Das 3 Phasen Modell
    • Aufgaben zur Förderung der Textkompetenz
  • Förderung der Textkompetenz in Lehrwerken
    • Tangram 2B
    • Em Neu Hauptkurs
  • Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit der Textkompetenz als einem zentralen Aspekt der Fremdsprachendidaktik. Die Arbeit zeigt auf, wie wichtig Textkompetenz für den Erwerb von Fremdsprachen ist und wie sie durch praktische Beispiele und Aufgaben gefördert werden kann.

  • Die Bedeutung von Texten im Fremdsprachenunterricht
  • Die Modellierung von Textkompetenz anhand des vier Quadranten – Modells
  • Die Förderung der Textkompetenz durch verschiedene Aufgaben und Beispiele
  • Die Einbindung von Textkompetenz in Lehrwerken
  • Die Bedeutung der Textkompetenz für die Entwicklung der kommunikativen Fähigkeiten in der Fremdsprache

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema der Textkompetenz ein und erklärt ihre Bedeutung im Fremdsprachenunterricht. Sie stellt die Rolle von Texten beim Lernen und Lehren von Fremdsprachen dar und betont die Notwendigkeit, die Schüler in die bewusste Arbeit mit Texten einzubeziehen.

Im zweiten Kapitel wird das vier Quadranten – Modell zur Modellierung von Textkompetenz vorgestellt. Dieses Modell basiert auf zwei Dimensionen: der Textualität und der thematischen Orientierung.

Das dritte Kapitel bietet praktische Beispiele und Aufgaben zur Förderung der Textkompetenz. Das 3 Phasen Modell wird als Grundlage für die Entwicklung von Aufgaben verwendet.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter der Arbeit sind Textkompetenz, Fremdsprachenunterricht, Textualität, thematische Orientierung, kommunikative Kompetenz, Aufgaben zur Textkompetenzförderung, Lehrwerke, Rezeption, Produktion.

Ende der Leseprobe aus 22 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Textkompetenz im Fremdsprachenunterricht
Hochschule
Eötvös Loránd Tudományegytem
Note
1
Autor
Enikő Jakus (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2010
Seiten
22
Katalognummer
V156144
ISBN (eBook)
9783640761579
ISBN (Buch)
9783640761692
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Textkompetenz Didaktik Fremdsprachenunterricht
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Enikő Jakus (Autor:in), 2010, Textkompetenz im Fremdsprachenunterricht, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/156144
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  22  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum