Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF

Methoden des fremdsprachlichen Deutschunterrichtes

Titel: Methoden des fremdsprachlichen Deutschunterrichtes

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2002 , 26 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Melanie Lappe (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Zusammenfassung bzw. Beschreibung der wichtigsten Aspekte, orientiert an "Methoden des fremdsprachlichen Deutschunterrichts" (NEuner und Hunfeld, Langenscheidt- Verlag)

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Begriffsbestimmung: Was bedeutet Methodik?
  • Kriterien für die Bestimmung der Methode eines Lehrwerkes
    • Die Texte einer Lektion
    • Die Grammatikdarstellung
    • Die Übungen
    • Der Lektionsaufbau
    • Die Lernstoffprogression
  • Die Grammatik-Übersetzungsmethode (GÜM)
    • Die Entwicklung der GÜM
    • Begriffsklärung und Zielsetzung der Grammatik-Übersetzungs-Methode
    • Übungsformen der Grammatik-Übersetzungs-Methode
    • Die Grundlagen der Grammatik-Übersetzungs-Methode
      • Pädagogische Grundlagen
      • Linguistische Grundlagen
      • Landeskundliche und literarische Grundlagen
      • Lerntheoretische Grundlagen
    • Prinzipien
  • Die direkte Methode (DM)
    • Die Entwicklung der direkten Methode
    • Begriffsklärung und Zielsetzung
    • Übungsformen und Unterrichtsverfahren der direkten Methode
    • Die Grundlagen der direkten Methode
      • Pädagogische Grundlagen
      • Linguistische Grundlagen
      • Landeskundliche und literarische Grundlagen
      • Lerntheoretische Grundlagen
    • Prinzipien
  • Die audiolinguale Methode (ALM)
    • Die Entwicklung der audiolingualen Methode
    • Begriffsklärung und Zielsetzung der audiolingualen Methode
    • Übungsformen und Unterrichtsverfahren der audiolingualen Methode
    • Die Grundlagen der audiolingualen Methode
      • Linguistische Grundlagen
      • Landeskundliche und Literarische Grundlagen
      • Lernpsychologische Grundlagen
    • Die Prinzipien der audiolingualen Methode
  • Die Audiovisuelle Methode (AVM)
    • Die Entwicklung der audiovisuellen Methode
    • Begriffsklärung und Zielsetzung der audiovisuellen Methode
    • Unterrichtstechniken der audiovisuellen Methode
    • Vergleich mit der audiolingualen Methode
  • Die vermittelnde Methode (VM)
    • Vermischung der Methoden
    • Die pragmatische Orientierung
    • Die Entwicklung der vermittelnden Methode
    • Übungsformen und Unterrichtsverfahren der vermittelnden Methode
  • Die kommunikative Didaktik (KD)
    • Die Entwicklung der kommunikativen Didaktik
    • Die Leitlinien der kommunikativen Didaktik
      • Die pragmatische Orientierung
      • Die pädagogische Orientierung
      • Lehrziele
  • Das Pragmatisch – Funktionale Konzept
    • Grundlagen des pragmatisch-funktionalen Konzeptes
      • Der linguistische Ansatz
      • Der lerntheoretische Ansatz
      • Der literatur- und textorientierte Ansatz
      • Der landeskundliche Ansatz
    • Didaktische Schwerpunkte und methodische Prinzipien
  • Das Interkulturelle Konzept
    • Die Entwicklung des interkulturellen Konzeptes und Grundideen
    • Auswirkungen auf die Unterrichtsmethodik
  • Übersicht über die Entwicklung der Lehrmethoden
  • Schlussbemerkung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit untersucht und beschreibt verschiedene Methoden des fremdsprachlichen Deutschunterrichts. Sie verfolgt das Ziel, die Entwicklung und die zentralen Prinzipien der jeweiligen Methoden aufzuzeigen und ihre Stärken und Schwächen zu beleuchten.

  • Die historische Entwicklung von Lehrmethoden im fremdsprachlichen Deutschunterricht
  • Die verschiedenen Ansätze und Prinzipien der einzelnen Methoden
  • Die Bedeutung von Grammatik, Sprachgebrauch und Interaktion im Fremdsprachenunterricht
  • Die Rolle von Landeskunde und Literatur im Fremdsprachenunterricht
  • Der Einfluss der kommunikativen Didaktik und des interkulturellen Ansatzes auf den Fremdsprachenunterricht

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Stellt die Zielsetzung der Arbeit und den Aufbau dar.
  • Begriffsbestimmung: Definiert den Begriff „Methodik“ und legt die Grundlage für die anschließende Analyse von Lehrmethoden.
  • Kriterien für die Bestimmung der Methode: Beschreibt die wichtigen Kriterien, die bei der Beurteilung einer Lehrmethode relevant sind.
  • Die Grammatik-Übersetzungsmethode (GÜM): Beschreibt die historische Entwicklung, die Zielsetzung und die Grundlagen der GÜM. Geht auf die Übungsformen und die Prinzipien dieser Methode ein.
  • Die direkte Methode (DM): Beschreibt die Entwicklung, die Zielsetzung, die Grundlagen und die Übungsformen der direkten Methode.
  • Die audiolinguale Methode (ALM): Stellt die Entwicklung, die Zielsetzung, die Grundlagen und die Übungsformen der audiolingualen Methode vor.
  • Die Audiovisuelle Methode (AVM): Vergleicht die audiovisuelle Methode mit der audiolingualen Methode.
  • Die vermittelnde Methode (VM): Erläutert den Ansatz der vermittelnden Methode und beschreibt die wichtigsten Übungsformen.
  • Die kommunikative Didaktik (KD): Beschreibt die Entwicklung und die Leitlinien der kommunikativen Didaktik. Fokussiert auf die pädagogische und pragmatische Orientierung der KD.
  • Das Pragmatisch – Funktionale Konzept: Erklärt die Grundlagen des pragmatisch-funktionalen Konzeptes, die didaktischen Schwerpunkte und die methodischen Prinzipien.
  • Das Interkulturelle Konzept: Beschreibt die Entwicklung und die Grundideen des interkulturellen Konzeptes sowie dessen Auswirkungen auf die Unterrichtsmethodik.

Schlüsselwörter

Lehrmethoden, Fremdsprachenunterricht, Deutsch als Fremdsprache, Grammatik-Übersetzungsmethode, Direkte Methode, Audiolinguale Methode, Audiovisuelle Methode, Vermittelnde Methode, Kommunikative Didaktik, Pragmatisch-Funktionales Konzept, Interkulturelles Konzept, Landeskunde, Literatur, Sprachgebrauch, Interaktion, Lerntheorie, Pädagogik, Linguistik.

Ende der Leseprobe aus 26 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Methoden des fremdsprachlichen Deutschunterrichtes
Hochschule
Technische Universität Dortmund  (Institut für DaF/DaZ)
Veranstaltung
Kontrastive, interkulturelle und landeskundliche Aspekte im Unterricht für Deutsch als Fremdsprache/als Zweitsprache
Note
2,0
Autor
Melanie Lappe (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2002
Seiten
26
Katalognummer
V15602
ISBN (eBook)
9783638206648
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Methoden Deutschunterrichtes Kontrastive Aspekte Unterricht Deutsch Fremdsprache/als Zweitsprache
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Melanie Lappe (Autor:in), 2002, Methoden des fremdsprachlichen Deutschunterrichtes, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/15602
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  26  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum