Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Deutsch - Sonstiges

Diskursanalytische Fortbildungskonzepte

Titel: Diskursanalytische Fortbildungskonzepte

Hausarbeit , 2008 , 12 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Katharina von Lehmden (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Sonstiges

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die vorliegende Arbeit soll das Referatsthema „Diskursanalytische Fortbildungskonzepte“, welches sich auf die Veröffentlichung von MICHAEL BECKER-MROTZEK und GISELA BRÜNNER bezieht, vertiefen.
Im Seminar wurde zunächst die Theorie des „Diskursanalytischen Fortbildungskonzeptes“ von BECKER-MROTZEK/BRÜNNER vorgestellt. Da das behandelte Konzept auf die Professionalisierung der kommunikativen Praxis in beruflich-institutionellen Zusammenhängen abzielt, kam die Überlegung auf, wie dieses vorliegende Konzept auf die Thematik „Hochschulische Sprechstundengespräche“ zu beziehen sei. Im Anschluss an diese Überlegungen wurde im Seminar in Gruppenarbeit ein Fortbildungskonzept für Studierende entwickelt, welches sich auf das Verhalten und Kommunizieren in hochschulischen Sprechstundengesprächen bezieht.
Im Folgenden werde ich auf die generelle Zielsetzung von diskursanalytischen Fortbildungen, die die kommunikative Praxis thematisieren, eingehen. Es folgt anschließend eine tabellarische Darstellung des von der Gruppe im Seminar vorgestellten studentischen Fortbildungskonzeptes. Mein Schwerpunkt liegt in dem folgenden Konzeptabschnitt „Transkriptarbeit“. Dabei werde ich in Auszügen ein Transkript zu einem hochschulischen Sprechstundengespräch exemplarisch analysieren und mit in das Fortbildungskonzept für Studierende aufnehmen. Die Rubrik „Transkriptarbeit“ wird von mir somit detailliert bearbeitet und durch eine exemplarische Analyse, die so auch durch die Fortbildungsteilnehmer/innen erarbeitet werden könnte, ergänzt.
Das anschließende Kapitel „Verhaltensstrategien zur Vermeidung kommunikativer Probleme“ fasst wesentliche Punkte zusammen, die vor und insbesondere während hochschulischer Sprechstunden beachtet werden sollten, um die Kommunikation zwischen den Lehrenden und Studieren zu erleichtern und Missverständnissen vorzubeugen.
Die Arbeit wird letztlich mit einem Fazit und einem Ausblick abgeschlossen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Idee und Zielsetzungen der Fortbildungskonzepte
  • Arbeit am Transkript als Fortbildungsmaßnahme
    • Transkriptanalyse
    • Verhaltensstrategien zur Vermeidung kommunikativer Probleme
  • Fazit und Ausblick

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit der Vertiefung des Themas „Diskursanalytische Fortbildungskonzepte“ im Kontext von hochschulischen Sprechstundengesprächen. Das Konzept, entwickelt von Becker-Mrotzek und Brünner, zielt auf die Verbesserung der kommunikativen Kompetenz in institutionellen Zusammenhängen. Die Arbeit fokussiert auf die Anwendung dieser Konzepte auf die Situation von Studierenden in Hochschulsprechstunden, analysiert Probleme in der Kommunikation und erarbeitet Strategien zur Vermeidung kommunikativer Schwierigkeiten.

  • Analyse der diskursanalytischen Fortbildungskonzepte von Becker-Mrotzek und Brünner
  • Entwicklung eines Fortbildungskonzeptes für Studierende, das sich auf die Verbesserung der Kommunikation in Sprechstunden fokussiert
  • Exemplarische Analyse eines Transkripts von einem hochschulischen Sprechstundengespräch
  • Entwicklung von Verhaltensstrategien, die Studierenden in Sprechstunden helfen, Missverständnisse zu vermeiden
  • Reflexion über die Rolle von Transkriptarbeit in der Fortbildung und die Möglichkeiten, die sich für Studierende durch eine gezielte Analyse von Gesprächsdaten eröffnen

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema ein und stellt den Kontext der Arbeit dar, die sich mit der Vertiefung des Themas „Diskursanalytische Fortbildungskonzepte“ beschäftigt. Die Arbeit basiert auf dem Konzept von Becker-Mrotzek und Brünner, das auf die Professionalisierung der kommunikativen Praxis in beruflich-institutionellen Zusammenhängen abzielt. Das zweite Kapitel präsentiert das Fortbildungskonzept für Studierende, das auf die Verbesserung der kommunikativen Kompetenz in Hochschulsprechstunden zielt. Im dritten Kapitel wird die Transkriptarbeit als Fortbildungsmaßnahme betrachtet und anhand eines Beispiels ein Transkript eines hochschulischen Sprechstundengesprächs analysiert. Das Kapitel beleuchtet die verschiedenen Phasen des Gesprächsverlaufs und zeigt auf, wie sich die Analyse von Transkripten für die Fortbildung von Studierenden nutzen lässt.

Schlüsselwörter

Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Diskursanalyse, Fortbildungskonzepte, Hochschulische Sprechstundengespräche, Kommunikation, Transkriptanalyse und Verhaltensstrategien. Im Mittelpunkt stehen die Anwendung diskursanalytischer Methoden in der Fortbildung und die Verbesserung der kommunikativen Kompetenz von Studierenden in Hochschulsprechstunden.

Ende der Leseprobe aus 12 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Diskursanalytische Fortbildungskonzepte
Hochschule
Universität Münster  (Germanistisches Institut)
Note
1,3
Autor
Katharina von Lehmden (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2008
Seiten
12
Katalognummer
V155874
ISBN (eBook)
9783640698974
ISBN (Buch)
9783640699254
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Transkriptanalyse Diskursanalytische Fortbildungskonzepte Becker-Mrotzek Brünner
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Katharina von Lehmden (Autor:in), 2008, Diskursanalytische Fortbildungskonzepte, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/155874
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  12  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum