Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Allgemeines

Modelllebenszyklen in der Automobilwirtschaft

Wie können sie gesteuert werden?

Titel: Modelllebenszyklen in der Automobilwirtschaft

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2010 , 28 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Simon Löffler (Autor:in)

BWL - Allgemeines

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Das Einsetzen von Marketingmaßnahmen zu bestimmten Zeitpunkten eines Produktlebens gestaltet sich oft als schwierig. Der Produktlebenszyklus eignet sich aufgrund seiner Übersichtlichkeit dazu, Maßnahmen auf verschiedene Zeiträume einzuordnen. In der Automobilindustrie wird der Produktlebenszyklus als Modelllebenszyklus bezeichnet. Ziel dieser Arbeit ist es Maßnahmen für verschiedene Phasen des Modelllebens zu erarbeiten. Dadurch sollen Marketingaktivitäten und deren Zeitpunkt bereits frühzeitig planbar sein, um nicht kurzfristig auf vorhersehbare Entwicklungen reagieren zu müssen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
    • Deutscher Automobilmarkt
    • Vorgehensweise
    • Zielsetzung
  • Marketing in der Automobilwirtschaft
    • Theoretische und Begriffliche Grundlagen
    • Produktlebenszyklus
    • Modelle in der Automobilwirtschaft
    • Modelllebenszyklen in der Automobilwirtschaft
    • Produktpolitik
      • Preispolitik
      • Distributionspolitik
      • Kommunikationspolitik
  • Steuerung von Modelllebenszyklen in der Automobilwirtschaft
    • Steuerung der Modell-Einführungsphase
    • Steuerung der Modell-Wachstumsphase
    • Steuerung der Modell-Reifephase
    • Steuerung der Modell-Sättigungsphase
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit der Steuerung von Modelllebenszyklen in der Automobilwirtschaft. Dabei werden die verschiedenen Phasen des Modelllebenszyklus analysiert und konkrete Maßnahmen zur Steuerung des Modellabsatzes erarbeitet.

  • Der deutsche Automobilmarkt als Ausgangspunkt
  • Theoretische Grundlagen des Produktlebenszyklus und seine Anwendung in der Automobilwirtschaft
  • Analyse der verschiedenen Phasen des Modelllebenszyklus
  • Entwicklung von Marketingstrategien für die einzelnen Phasen
  • Bewertung der Relevanz von Marketingmaßnahmen im Kontext des Modelllebenszyklus

Zusammenfassung der Kapitel

  • Kapitel 1: Einleitung: In der Einleitung wird der deutsche Automobilmarkt und dessen Bedeutung für die deutsche Wirtschaft erläutert. Es werden die Herausforderungen der heutigen Automobilwirtschaft beleuchtet, wie z.B. der steigende Wettbewerb durch neue Anbieter und die zunehmende Preisbewusstheit der Kunden.
  • Kapitel 2: Marketing in der Automobilwirtschaft: Dieses Kapitel befasst sich mit den theoretischen Grundlagen des Produktlebenszyklus und seiner Anwendung in der Automobilwirtschaft. Es werden verschiedene Marketinginstrumente und deren Bedeutung für die Steuerung des Modellabsatzes erläutert.
  • Kapitel 3: Steuerung von Modelllebenszyklen in der Automobilwirtschaft: Im Mittelpunkt dieses Kapitels steht die Steuerung des Modellabsatzes in den verschiedenen Phasen des Modelllebenszyklus. Für jede Phase werden konkrete Maßnahmen und Strategien erarbeitet.

Schlüsselwörter

Die Arbeit befasst sich mit den zentralen Themen der Automobilwirtschaft, den Modelllebenszyklen und deren Steuerung durch Marketingmaßnahmen. Hierzu werden die wichtigsten Schlüsselbegriffe, wie z.B. Produktlebenszyklus, Modelllebenszyklus, Marketinginstrumente, Preispolitik, Distributionspolitik und Kommunikationspolitik, analysiert und in den Kontext der Automobilwirtschaft gesetzt.

Ende der Leseprobe aus 28 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Modelllebenszyklen in der Automobilwirtschaft
Untertitel
Wie können sie gesteuert werden?
Hochschule
Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen; Standort Geislingen
Note
1,3
Autor
Simon Löffler (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2010
Seiten
28
Katalognummer
V155646
ISBN (eBook)
9783640694587
ISBN (Buch)
9783640695652
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Produktlebenszyklus Modelllebenszyklus
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Simon Löffler (Autor:in), 2010, Modelllebenszyklen in der Automobilwirtschaft, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/155646
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  28  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum