Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Psychologie - Entwicklungspsychologie

Angstfaktor Schule

Prüfungsangst als Teil einer sozialen Phobie im Kindes- und Jugendalter?

Titel: Angstfaktor Schule

Hausarbeit , 2010 , 16 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Sebastian Karnoll (Autor:in)

Psychologie - Entwicklungspsychologie

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Denkt man an seine eigene Schulzeit zurück, erinnert man sich meist nicht nur an positive Erlebnisse und Erfahrungen. Die Angst vor nicht vorbereiteten Klassenarbeiten, die Angst vor strengen Lehrern, die Angst vor der Zeugnisausgabe und die elterliche Reaktion darauf, stellen wohl die am häufigsten genannten negativen Aspekte dar. Es fallen einem sicher genug Anlässe ein, die Angst vor der
Schule bescherten. Scheint diese Tatsache im Rückblick nicht eine ganz normale emotionale Reaktion auf erwartete negative Erlebnisse und selbstverständlich für den Schulalltag gewesen zu sein, die uns im Kindes- und Jugendalter von anderen spannenden freizeitlichen Aktivitäten abgehalten hat?
In der Folgenden Arbeit soll untersucht werden, ob Angst vor der Schule wirklich eine harmlose Tatsache ist, die jeder einmal durchlebt, oder ob Schulangst auch Symptom einer krankhaften Angststörung sein kann. Zunächst soll die Grundlage geschaffen werden, welche Rolle die Emotion Angst in der Entwicklung spielt. In
einem weiteren Schritt soll das Thema Schulangst genauer untersucht werden.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Emotionen
    • 2.1. Emotionstheorien
      • 2.1.1. Charles Darwin
      • 2.1.2. Izard
      • 2.1.3. Sroufe
      • 2.1.4. Campos
    • 2.2. Entwicklung im Kind- und Jugendalter
      • 2.2.1 Säuglingsalter
      • 2.2.2. Kindergarten- und Grundschulalter
      • 2.2.3. Jugendalter
  • 3. Angst und Angststörung
    • 3.1. Begriffsklärung
    • 3.2. Angstentwicklung
    • 3.3. Entstehung von Angststörungen
      • 3.3.1. Klassische Konditionierung
      • 3.3.2. Modell nach Rachman
    • 3.4. Spezifische Angststörung: Soziale Phobie
      • 3.4.1. Definition
      • 3.4.2. Ursachen
      • 3.4.3. Symptomatik
  • 4. Angstfaktor Schule: Prüfungsangst
  • 5. Prüfungsangst als Teil sozialer Phobie?
  • 6. Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit befasst sich mit dem Thema Prüfungsangst im Kindes- und Jugendalter. Ziel ist es, zu untersuchen, ob Prüfungsangst als Teil einer sozialen Phobie betrachtet werden kann. Die Arbeit beleuchtet zunächst die Emotion Angst und ihre Entwicklung im Laufe des Lebens. Anschließend wird das Thema Schulangst im Allgemeinen behandelt, bevor die spezifische Problematik der Prüfungsangst im Fokus steht.

  • Emotionstheorien und die Entwicklung von Angst im Kindes- und Jugendalter
  • Begriffsdefinition und Entstehung von Angststörungen
  • Die spezifische Angststörung: Soziale Phobie
  • Prüfungsangst als potenzieller Bestandteil einer sozialen Phobie
  • Zusammenhang von Prüfungsangst und Schulangst

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema Prüfungsangst ein und stellt die Forschungsfrage nach dem Zusammenhang zwischen Prüfungsangst und sozialer Phobie. Kapitel 2 beleuchtet verschiedene Emotionstheorien und beschreibt die Entwicklung von Emotionen im Kindes- und Jugendalter. Kapitel 3 definiert Angst und Angststörungen, beleuchtet deren Entstehung und behandelt die spezifische Angststörung der sozialen Phobie. Die Kapitel 4 und 5 fokussieren auf die Problematik der Prüfungsangst und deren möglicher Zusammenhang mit der sozialen Phobie.

Schlüsselwörter

Die Arbeit befasst sich mit den zentralen Begriffen Prüfungsangst, soziale Phobie, Angststörungen, Emotionsentwicklung und Schulangst. Darüber hinaus werden verschiedene Emotionstheorien wie die von Darwin, Izard, Sroufe und Campos beleuchtet. Die Arbeit konzentriert sich auf die Untersuchung des möglichen Zusammenhangs zwischen Prüfungsangst als Teil einer sozialen Phobie im Kindes- und Jugendalter.

Ende der Leseprobe aus 16 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Angstfaktor Schule
Untertitel
Prüfungsangst als Teil einer sozialen Phobie im Kindes- und Jugendalter?
Hochschule
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Note
2,0
Autor
Sebastian Karnoll (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2010
Seiten
16
Katalognummer
V155572
ISBN (eBook)
9783640689873
ISBN (Buch)
9783640690138
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Angstfaktor Schule Prüfungsangst Teil Phobie Kindes- Jugendalter
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Sebastian Karnoll (Autor:in), 2010, Angstfaktor Schule, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/155572
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  16  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum