Die Arbeit untersucht das platonische Bildungsverständnis anhand einer erziehungswissenschaftlichen Analyse und Interpretation des Höhlengleichnisses aus Platons Politeia. Dabei wird der Prozess der Paideia als Befreiung von Unwissenheit und Hinführung zur Wahrheit beleuchtet. Im Fokus stehen die metaphorische Darstellung des Bildungsprozesses, die platonische Ideenlehre sowie deren Relevanz für moderne erziehungswissenschaftliche Diskurse. Die Arbeit verdeutlicht die Aktualität von Platons Konzepten für heutige pädagogische Herausforderungen und zeigt, wie philosophische Bildung zur kritischen Reflexion und Persönlichkeitsentwicklung beiträgt.
- Arbeit zitieren
- Lucius Valens (Autor:in), 2022, Die platonische Paideia. Eine erziehungswissenschaftliche Analyse und Interpretation des Höhlengleichnisses mit Schwerpunkt auf dem platonischen Bildungsverständnis, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1554923