Diese Arbeit untersucht die Themen Führung und Personalauswahl im öffentlichen Sektor, einem Bereich, der erst in den letzten Jahrzehnten verstärkt in den Fokus der Führungsforschung gerückt ist. Im ersten Teil werden zentrale Führungstheorien sowie die Führungsmodelle von Blake und Mouton (Gittermodell) und Reddin (3-D-Ansatz) vorgestellt und auf ihre Anwendbarkeit im Public Sector geprüft. Besondere Aufmerksamkeit gilt der Frage, ob traditionelle Führungsansätze wie das Gittermodell oder eher Eigenschafts- und Substitutionstheorien für die öffentliche Verwaltung geeignet sind. Der zweite Teil widmet sich der Personalauswahl und analysiert die Vor- und Nachteile verschiedener Auswahlmodelle, darunter das Kompensations-, Hürden- und Kaskadenmodell. Die Arbeit schließt mit einem Resümee und einem Ausblick auf zukünftige Perspektiven der Führungsforschung im öffentlichen Sektor.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung
- 2 Führungstheorien im öffentlichen Sektor
- 2.1 Eigenschaftstheorien der Führung
- 2.2 Verhaltenstheorien der Führung
- 2.3 Situationstheorien der Führung
- 2.4 Substitutionstheorien der Führung
- 3 Führungsmodelle
- 3.1 Managerial-Grid Modell
- 3.2 3-D-Ansatz-Modell
- 3.3 Modelle im Vergleich
- 3.4 Eignung der Modelle und Theorien für den öffentlichen Sektor
- 4 Personalauswahl im öffentlichen Sektor
- 4.1 Kompensationsmodell
- 4.2 Hürdenmodell
- 4.3 Kaskadenmodell
- 4.4 Vergleich der Auswahlmodelle
- 5 Schlussfolgerung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit untersucht Führungstheorien und -modelle sowie Personalauswahlmethoden im öffentlichen Sektor. Ziel ist es, einen Überblick über relevante Theorien und Modelle zu geben und deren Anwendbarkeit im öffentlichen Sektor zu evaluieren. Die Personalauswahl wird ebenfalls im Kontext des öffentlichen Sektors beleuchtet.
- Führungstheorien im öffentlichen Sektor
- Vergleich verschiedener Führungsmodelle
- Personalauswahlmethoden im öffentlichen Sektor
- Anwendbarkeit von Theorien und Modellen im öffentlichen Sektor
- Herausforderungen der Führung im öffentlichen Sektor
Zusammenfassung der Kapitel
1 Einleitung: Die Einleitung führt in das Thema der Führung im öffentlichen Sektor ein und hebt die Forschungslücke im Vergleich zum Privatsektor hervor. Sie betont die Bedeutung von Reformen und Modernisierung im öffentlichen Sektor, insbesondere im Hinblick auf die Personalauswahl und die Entwicklung von Führungskompetenzen. Die Arbeit fokussiert auf Führungstheorien, -modelle und die Personalauswahl als zentrale Bestandteile effektiver Führung im öffentlichen Dienst.
2 Führungstheorien im öffentlichen Sektor: Dieses Kapitel befasst sich mit der wissenschaftlichen Erforschung von Führung im öffentlichen Sektor und den Herausforderungen, die sich aus der Kombination von politischen Vorgaben, bürokratischen Strukturen und dem Bedarf an Wirtschaftlichkeit und Reformen ergeben. Es wird betont, dass der Erfolg im öffentlichen Sektor nicht primär von Gewinn und Expansion abhängt, sondern von der Erfüllung gesellschaftlicher Funktionen und dem verantwortungsvollen Umgang mit öffentlichen Mitteln. Das Kapitel legt den Grundstein für die spätere Untersuchung spezifischer Führungstheorien und -modelle.
3 Führungsmodelle: Dieses Kapitel präsentiert und vergleicht verschiedene Führungsmodelle, um deren Anwendbarkeit im öffentlichen Sektor zu analysieren. Es wird auf das Managerial-Grid Modell und den 3-D-Ansatz eingegangen und untersucht, inwieweit diese Modelle für den öffentlichen Sektor geeignet sind oder ob andere Ansätze, wie Eigenschaftstheorien oder Substitutionstheorien, relevanter sind. Der Vergleich der Modelle soll helfen, die Vor- und Nachteile der verschiedenen Ansätze zu beleuchten und die beste Herangehensweise an die Führung im öffentlichen Sektor zu ermitteln.
4 Personalauswahl im öffentlichen Sektor: Dieses Kapitel analysiert verschiedene Personalauswahlmodelle, die im öffentlichen Sektor zum Einsatz kommen. Es werden das Kompensationsmodell, das Hürdenmodell und das Kaskadenmodell im Detail betrachtet, wobei die Stärken und Schwächen der einzelnen Modelle gegeneinander abgewogen werden. Ziel ist es, ein umfassendes Verständnis für die verschiedenen Möglichkeiten der Personalauswahl im öffentlichen Sektor zu vermitteln und deren Auswirkungen auf die Effektivität der Führung zu beleuchten.
Schlüsselwörter
Führung, öffentlicher Sektor, Führungstheorien, Führungsmodelle, Personalauswahl, Eigenschaftstheorien, Verhaltenstheorien, Situationstheorien, Substitutionstheorien, Managerial-Grid, 3-D-Ansatz, Kompensationsmodell, Hürdenmodell, Kaskadenmodell, New Public Management.
Häufig gestellte Fragen
Was ist der Schwerpunkt dieser Arbeit?
Diese Arbeit untersucht Führungstheorien und -modelle sowie Personalauswahlmethoden im öffentlichen Sektor. Ziel ist es, einen Überblick über relevante Theorien und Modelle zu geben und deren Anwendbarkeit im öffentlichen Sektor zu evaluieren. Die Personalauswahl wird ebenfalls im Kontext des öffentlichen Sektors beleuchtet.
Welche Führungstheorien werden behandelt?
Die Arbeit behandelt Eigenschaftstheorien, Verhaltenstheorien, Situationstheorien und Substitutionstheorien der Führung im Kontext des öffentlichen Sektors.
Welche Führungsmodelle werden verglichen?
Die Arbeit vergleicht das Managerial-Grid Modell und den 3-D-Ansatz und untersucht deren Eignung für den öffentlichen Sektor.
Welche Personalauswahlmodelle werden analysiert?
Die Arbeit analysiert das Kompensationsmodell, das Hürdenmodell und das Kaskadenmodell, die im öffentlichen Sektor zum Einsatz kommen.
Welche Schlüsselwörter sind relevant für diese Arbeit?
Die Schlüsselwörter umfassen Führung, öffentlicher Sektor, Führungstheorien, Führungsmodelle, Personalauswahl, Eigenschaftstheorien, Verhaltenstheorien, Situationstheorien, Substitutionstheorien, Managerial-Grid, 3-D-Ansatz, Kompensationsmodell, Hürdenmodell, Kaskadenmodell und New Public Management.
Warum ist die Führung im öffentlichen Sektor wichtig?
Die Führung im öffentlichen Sektor ist wichtig, da der Erfolg nicht primär von Gewinn und Expansion abhängt, sondern von der Erfüllung gesellschaftlicher Funktionen und dem verantwortungsvollen Umgang mit öffentlichen Mitteln.
Was ist das Ziel der Einleitung?
Die Einleitung führt in das Thema der Führung im öffentlichen Sektor ein und hebt die Forschungslücke im Vergleich zum Privatsektor hervor. Sie betont die Bedeutung von Reformen und Modernisierung im öffentlichen Sektor, insbesondere im Hinblick auf die Personalauswahl und die Entwicklung von Führungskompetenzen.
Was wird im Kapitel über Führungsmodelle untersucht?
Das Kapitel präsentiert und vergleicht verschiedene Führungsmodelle, um deren Anwendbarkeit im öffentlichen Sektor zu analysieren. Es wird untersucht, inwieweit diese Modelle für den öffentlichen Sektor geeignet sind oder ob andere Ansätze relevanter sind. Der Vergleich der Modelle soll helfen, die Vor- und Nachteile der verschiedenen Ansätze zu beleuchten und die beste Herangehensweise an die Führung im öffentlichen Sektor zu ermitteln.
Was ist der Fokus des Kapitels über Personalauswahl im öffentlichen Sektor?
Dieses Kapitel analysiert verschiedene Personalauswahlmodelle, die im öffentlichen Sektor zum Einsatz kommen. Es werden die Stärken und Schwächen der einzelnen Modelle gegeneinander abgewogen. Ziel ist es, ein umfassendes Verständnis für die verschiedenen Möglichkeiten der Personalauswahl im öffentlichen Sektor zu vermitteln und deren Auswirkungen auf die Effektivität der Führung zu beleuchten.
- Arbeit zitieren
- S.A.L. Werner (Autor:in), 2024, Führung und Personalauswahl im öffentlichen Sektor. Theorien, Modelle und Herausforderungen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1552375