Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - Pedagogic Sociology

Untersuchung zum Horrorvideokonsum bei Jugendlichen

Title: Untersuchung zum Horrorvideokonsum bei Jugendlichen

Research Paper (postgraduate) , 2003 , 56 Pages , Grade: nicht erteilt

Autor:in: Anja Kleint (Author), Carolin Schneckenburger (Author)

Pedagogy - Pedagogic Sociology

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details


Wir beide, Carolin Schneckenburger und Anja Kleint, studieren Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Medienpädagogik. Daher haben wir verschiedene Filmseminare besucht und uns intensiv mit der Medien-, und Filmwelt auseinandergesetzt. Ein Seminar behandelte das Genre Horrorfilm und dessen Inhalte, Techniken und Besonderheiten. Doch eine Frage blieb bis zum Ende ungeklärt: nämlich warum Horrorfilme so faszinieren und was viele dazu bewegt, sich solche Filme anzuschauen und sich dem Grauen zu stellen. Selbst wir als aktive Horrorfilmschauer haben uns diese Frage zum ersten Mal gestellt. Sicherlich kann man vermuten, worin der Reiz des Horrors liegt, doch sind es nur Vermutungen und Vorurteile. Für uns Grund und Ansporn genug, durch die Fragebogenmethodik eine klare Antwort auf die noch offene Frage zu finden und zu untersuchen, inwiefern die vorläufigen Urteile begründet sind.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Fragestellung
    • Entwicklung und Begründung der Fragestellung
      • Fragestellung
      • Begriffsbestimmungen
      • Überlegungen zur Entwicklung der Fragestellung
    • Begründung der pädagogischen Relevanz der Fragestellung
    • Bezug zur Literatur und bereits vorhandenem Wissen
  • Methodenauswahl
  • Theoretisches Modell und Variablenmatrix
    • Theoretisches Modell (UV-AV)
    • Variablenmatrix
  • Allgemeine Gesichtspunkte zur Konstruktion des Fragebogens und zur Formulierung der Fragen
  • Stichprobe / Auswahlverfahren
  • Fragebogen
  • Einzelfragenbezogene Auswertung
  • Rückbezug auf die Fragestellung
  • Globale Schlussfolgerungen der Gesamtuntersuchung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese empirische Studie untersucht den Konsum von Horrorfilmen bei Jugendlichen. Die Arbeit verfolgt das Ziel, das Ausmaß des Horrorfilmkonsums in Bezug auf Zeitaufwand, Zugang zu verschiedenen Medien und die Art der Rezeption zu erforschen. Darüber hinaus werden gesellschaftliche Aspekte des Horrorfilmkonsums in den Blick genommen.

  • Das Ausmaß des Horrorfilmkonsums bei Jugendlichen
  • Der Einfluss von Horrorfilmen auf die Rezeption und Interpretation
  • Die Bedeutung von Horrorfilmen im Kontext gesellschaftlicher Normen und Werte
  • Die Rolle von Medien und Technologien im Horrorfilmkonsum
  • Die pädagogische Relevanz des Themas Horrorfilmkonsum

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel widmet sich der Fragestellung der Studie. Es werden die Begriffsbestimmungen für verschiedene Horrorfilmgenres erläutert, die Relevanz der Fragestellung für die Pädagogik herausgestellt und bereits vorhandene Erkenntnisse aus der Literatur aufgezeigt. Kapitel 2 beschäftigt sich mit der Auswahl der Forschungsmethode. Kapitel 3 erläutert das theoretische Modell und die Variablenmatrix. Kapitel 4 beleuchtet die Konstruktion des Fragebogens und die Formulierung der Fragen. Das fünfte Kapitel beschreibt die Stichprobe und das Auswahlverfahren der Studie. Kapitel 6 präsentiert den Fragebogen selbst. Die einzelfragenbezogene Auswertung wird in Kapitel 7 vorgestellt. Kapitel 8 führt den Rückbezug auf die Fragestellung durch. Das letzte Kapitel, Kapitel 9, befasst sich mit den globalen Schlussfolgerungen der Gesamtuntersuchung.

Schlüsselwörter

Horrorfilmkonsum, Jugendliche, Medienpädagogik, Empirische Forschung, Fragebogen, Begriffsbestimmungen, Rezeption, gesellschaftliche Aspekte, pädagogische Relevanz

Excerpt out of 56 pages  - scroll top

Details

Title
Untersuchung zum Horrorvideokonsum bei Jugendlichen
College
Dresden Technical University  (Institut für Erziehungswissenschaften)
Course
Empirische Forschungsmethoden
Grade
nicht erteilt
Authors
Anja Kleint (Author), Carolin Schneckenburger (Author)
Publication Year
2003
Pages
56
Catalog Number
V15519
ISBN (eBook)
9783638206044
Language
German
Tags
Untersuchung Horrorvideokonsum Jugendlichen Empirische Forschungsmethoden
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Anja Kleint (Author), Carolin Schneckenburger (Author), 2003, Untersuchung zum Horrorvideokonsum bei Jugendlichen, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/15519
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  56  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint