Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik

Corporate Social Responsibility

Ein ambivalentes Konzept

Titel: Corporate Social Responsibility

Hausarbeit , 2010 , 11 Seiten , Note: 1,5

Autor:in: M.A. Karin Aldinger (Autor:in)

BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Heutzutage führen der gesellschaftliche Wandel, der zunehmende Druck von Stakeholdern oder einfach nur schlaue Marketingstrategien dazu, dass sich Unternehmen ihrer gesellschaftlichen Verantwortung stellen. Ein Konzept, auf das seit den 1950er Jahre zurückgegriffen
wird, ist das sogenannte Corporate Social Responsibility. Wenn wir von Corporate Social Responsibility sprechen bewegen wir uns auf der Ebene der Unternehmensethik, die als ein Teilbereich der Wirtschaftsethik betrachtet werden kann. In der folgenden Arbeit möchte ich die Begrifflichkeiten, wie Wirtschaftsethik, Unternehmensethik sowie Corporate Social Responsibility grob abgrenzen und die Strategien, die dahinter stecken kurz diskutieren.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

1 Einleitung

2 Wirtschafts- und Unternehmensethik

3 Corporate Social Responsibility
3.1 Grundgedanken des Gebens
3.2 Begriffsbestimmung — Corporate Social Responsibility
3.3 Instrumente der Corporate Social Responsibility

4 Problematisierung: Ethisches Handeln von Unternehmen

5 Diskussion: Corporate Social Responsibily - Ein fragliches Konzept?

6 Literatur

Ende der Leseprobe aus 11 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Corporate Social Responsibility
Untertitel
Ein ambivalentes Konzept
Hochschule
Pädagogische Hochschule Weingarten  (Evangelische Theologie)
Veranstaltung
Wirtschaftsethik aus theologischer Perspektive
Note
1,5
Autor
M.A. Karin Aldinger (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2010
Seiten
11
Katalognummer
V155129
ISBN (eBook)
9783640692767
ISBN (Buch)
9783640692996
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Corporate Social Responsibility Konzept
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
M.A. Karin Aldinger (Autor:in), 2010, Corporate Social Responsibility, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/155129
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  11  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum