Der hier vorgestellte Unterrichtsentwurf zum Thema „Altsteinzeit“ entstand im Rahmen des fachdidaktischen Hauptseminars „Der Beginn des Geschichtsunterrichts“. In der schulischen Praxis würde dieser Entwurf als Doppelstunde in einer 5. Klasse am Gymnasium umgesetzt werden, da die curricularen Vorgaben des Landes Niedersachsen dies so vorsehen und dieses Thema auch in den höheren Klassenstufen nicht noch einmal aufgegriffen wird
Inhaltsverzeichnis
- Curricularer Zusammenhang
- Sachanalyse: Die Altsteinzeit
- Didaktische Analyse
- Planung der Unterrichtsstunde: methodische Überlegungen
- Unterrichtsverlaufsplan
- Lernziele
- Eigene Reflexion und Feedback
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Dieser Unterrichtsentwurf zielt darauf ab, Schülerinnen und Schülern der 5. Klasse am Gymnasium die Altsteinzeit näherzubringen. Der Fokus liegt dabei auf der Lebensweise der Menschen während dieser Epoche, insbesondere auf ihrer Anpassung an das eiszeitliche Klima und die Herausforderungen, die damit verbunden waren.
- Die Entwicklung des Menschen vom Homo habilis zum Homo erectus
- Die Lebensweise der Jäger und Sammler in der Altsteinzeit
- Die Anpassung an das eiszeitliche Klima
- Die Bedeutung der Werkzeugherstellung und -nutzung
- Die Entstehung der Neolithischen Revolution als bedeutende Umwälzung in der Menschheitsgeschichte
Zusammenfassung der Kapitel
- Curricularer Zusammenhang: Dieser Abschnitt erläutert die Einbindung des Themas Altsteinzeit in den Lehrplan des Faches Geschichte in Niedersachsen. Es wird die Bedeutung des Themas für die Entwicklung des Zeitbewusstseins der Schülerinnen und Schüler sowie die Notwendigkeit der vorherigen Behandlung der Entstehung und Entwicklung des Menschen und archäologischer Forschungsmethoden hervorgehoben.
- Sachanalyse: Die Altsteinzeit: In diesem Kapitel werden die wichtigsten Merkmale der Altsteinzeit sowie die Unterscheidung zur Jungsteinzeit anhand der Werkzeugherstellung und der Lebensweisen der Menschen beleuchtet. Es wird zudem die Bedeutung der evolutionären Entwicklung des Menschen vom Homo habilis zum Homo erectus und die Anpassung an das eiszeitliche Klima dargelegt.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter dieses Unterrichtsentwurfs umfassen die Altsteinzeit, Homo habilis, Homo erectus, Jäger und Sammler, Eiszeit, Werkzeugherstellung, Neolithische Revolution, Klimaanpassung und Entwicklung des Zeitbewusstseins.
- Arbeit zitieren
- Stefanie Däne (Autor:in), 2006, Altsteinzeit - Unterrichtsentwurf zum Thema für eine 6. Klasse Gymnasium, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/154192