Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Die Anwendung der psycholinguistischen Modelle der Sprachproduktion auf einen Unterrichtsentwurf für eine talk show

Titel: Die Anwendung der psycholinguistischen Modelle der Sprachproduktion auf einen Unterrichtsentwurf für eine talk show

Seminararbeit , 2003 , 16 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Bettina Nolde (Autor:in)

Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Ein primäres Ziel des heutigen Englischunterrichts ist die Entwicklung der
Gesprächsfähigkeit, schließlich sollen die Schüler später einmal in der Lage sein sich in
der Zielsprache mit Muttersprachlern nicht nur irgendwie zu verständigen, sondern zu
einer beide Seiten befriedigenden Kommunikation im Stande sein.
Daher untersucht die folgende Arbeit einen Unterrichtsentwurf, der im Rahmen eines
Fachdidaktikseminars an der Universität Potsdam erstellt und im Seminar besprochen
wurde. Dieser Entwurf soll im Folgenden überarbeitet und verbessert werden, als
Kriterium hierzu wird die Grundlage die Fachliteratur hinsichtlich der Psychologie des
Sprechens bzw. der Psycholinguistik sein. Im Zentrum steht hierbei die Produktion von
Sprache, die von Wissenschaftlern der Psycholinguistik in zwei Sprechmodellen
beschrieben wurde. Diese werden in einem Artikel von Dieter Wolff, ein Linguist und
Didaktiker der Bergischen Universität, vorgestellt und näher beschrieben. Daher dient
dieser Artikel als Basis für Untersuchung des vorliegenden Entwurfs und es wird geprüft
werden, inwiefern sich Erkenntnisse zur Sprachproduktion auf ein praktisches Beispiel zur
Anwendung im Unterricht übertragen lassen. So soll von der Theorie, die in diesem
Artikel und anderen themenverwandten Werken dargelegt wird, auf die Praxis im
Unterricht geschlossen werden. Ein gewisses Maß an verbleibender Theoretisierung kann
mit dieser Arbeit allerdings nicht ausgeschlossen werden, da für die Autorin nicht die
Möglichkeit besteht die im Rahmen dieser Arbeit festgestellten Erkenntnisse in der Praxis
tatsächlich anzuwenden und eine solche Erfahrung mit in die Arbeit einfließen zu lassen.
Die verwendete Literatur beschränkt sich natürlich nicht nur auf den Artikel von Dieter
Wolff, es werden auch andere Werke der Psycholinguistik zur Analyse herangezogen.
Dennoch bleibt die Literaturbasis verhältnismäßig dünn, da ein Unterrichtsentwurf von
einer Studentin im Mittelpunkt der Arbeit steht, über den selbstverständlich keine
Fachliteratur zu finden ist. Ferner erhebt diese Arbeit keinesfalls den Anspruch sämtliche
Aspekte der Sprachproduktion zu behandeln, da dies den begrenzten Umfang sprengen
würde.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Der Unterrichtsentwurf
  • Zur Theorie der Psycholinguistik
  • Die Prüfung des vorliegenden Unterrichtsentwurfs
  • Zusammenfassung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit analysiert einen Unterrichtsentwurf für eine Talk Show zum Thema "Legalize It!", der im Rahmen eines Fachdidaktikseminars erstellt wurde. Ziel ist es, den Entwurf anhand der psycholinguistischen Modelle der Sprachproduktion zu überprüfen und zu verbessern. Die Arbeit soll die Übertragbarkeit theoretischer Erkenntnisse aus der Psycholinguistik auf die Praxis im Englischunterricht beleuchten.

  • Analyse eines Unterrichtsentwurfs für eine Talk Show
  • Anwendung der psycholinguistischen Modelle der Sprachproduktion
  • Überprüfung der Unterrichtssequenz hinsichtlich der Förderung von Gesprächsfähigkeit
  • Beurteilung der Aufgaben und Rollen der Schüler im Kontext der Talk Show
  • Verknüpfung von Theorie und Praxis im Englischunterricht

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Die Einleitung skizziert das primäre Ziel des heutigen Englischunterrichts, die Entwicklung der Gesprächsfähigkeit. Sie erläutert den Hintergrund und die Zielsetzung der Arbeit, die den vorliegenden Unterrichtsentwurf auf Grundlage psycholinguistischer Modelle der Sprachproduktion analysiert.
  • Der Unterrichtsentwurf: Dieses Kapitel beschreibt den Unterrichtsentwurf für eine Talk Show zum Thema "Legalize It!". Es werden die einzelnen Phasen der Unterrichtssequenz, die Rollen der Schüler und die Ziele der Übung erläutert.
  • Zur Theorie der Psycholinguistik: Hier werden die beiden Sprechmodelle der Psycholinguistik vorgestellt, die als Grundlage für die Analyse des Unterrichtsentwurfs dienen. Der Fokus liegt auf der Produktion von Sprache und deren Relevanz für den Unterricht.

Schlüsselwörter

Die Arbeit konzentriert sich auf die Psycholinguistik, Sprachproduktion, Unterrichtsentwurf, Talk Show, Gesprächsfähigkeit, Englischunterricht, Theorien der Sprachproduktion, Anwendung von Theorien in der Praxis.

Ende der Leseprobe aus 16 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Die Anwendung der psycholinguistischen Modelle der Sprachproduktion auf einen Unterrichtsentwurf für eine talk show
Hochschule
Universität Potsdam  (Anglistik/ Amerikanistik)
Veranstaltung
Planung und Gestaltung von Englischunterricht
Note
1,3
Autor
Bettina Nolde (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2003
Seiten
16
Katalognummer
V15380
ISBN (eBook)
9783638205016
ISBN (Buch)
9783656095194
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Anwendung Modelle Sprachproduktion Unterrichtsentwurf Planung Gestaltung Englischunterricht
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Bettina Nolde (Autor:in), 2003, Die Anwendung der psycholinguistischen Modelle der Sprachproduktion auf einen Unterrichtsentwurf für eine talk show, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/15380
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  16  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum