Inhaltsverzeichnis
Einleitung 5
1 Genese des Oktaederfünflings 5
1.1 Polyeder 6
1.1.1 Eigenschaften von Polyedern 6
1.1.2 Arten von Polyedern 7
1.2 Platonische Körper 9
1.3 Der Oktaederfünfling 15
1.3.1 Aufbau des Oktaederfünflings 15
1.3.2 Verwandte des Oktaederfünflings 20
2 Der Bau des Oktaederfünflings 21
2.1 Vorüberlegungen 21
2.2 Umsetzung 27
2.3 Kritische Betrachtung 35
3 Einsatzmöglichkeiten des Oktaederfünflings in der Grundschule 36
3.1 Ziele und Didaktik des Mathematikunterrichts in der Grundschule 36
3.2 Einsatzmöglichkeiten des Oktaederfünflings in der Grundschule 39
4 Fazit 43
Quellen- und Literaturverzeichnis 45
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- 1 Genese des Oktaederfünflings
- 1.1 Polyeder
- 1.1.1 Eigenschaften von Polyedern
- 1.1.2 Arten von Polyedern
- 1.2 Platonische Körper
- 1.3 Der Oktaederfünfling
- 1.3.1 Aufbau des Oktaederfünflings
- 1.3.2 Verwandte des Oktaederfünflings
- 2 Der Bau des Oktaederfünflings
- 2.1 Vorüberlegungen
- 2.2 Umsetzung
- 2.3 Kritische Betrachtung
- 3 Einsatzmöglichkeiten des Oktaederfünflings in der Grundschule
- 3.1 Ziele und Didaktik des Mathematikunterrichts in der Grundschule
- 3.2 Einsatzmöglichkeiten des Oktaederfünflings in der Grundschule
- 4 Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Hausarbeit befasst sich mit der Entstehung und Konstruktion eines speziellen Polyeders, dem Oktaederfünfling, sowie dessen Einsatzmöglichkeiten im Grundschulunterricht. Ziel ist es, die Genese dieses Körpers nachzuvollziehen und seine besonderen Eigenschaften zu untersuchen. Darüber hinaus werden die didaktischen Potenziale des Oktaederfünflings im Mathematikunterricht der Primarstufe beleuchtet und konkrete Einsatzmöglichkeiten aufgezeigt.
- Die Entstehung und Eigenschaften des Oktaederfünflings
- Die Konstruktion und Herstellung des Oktaederfünflings
- Didaktische Potenziale des Oktaederfünflings im Mathematikunterricht
- Einsatzmöglichkeiten des Oktaederfünflings in der Grundschule
- Verknüpfung von Geometrie und Raumvorstellung im Unterricht
Zusammenfassung der Kapitel
Die Hausarbeit beginnt mit einer Einführung, die den Kontext und die Motivation für die Wahl des Themas darstellt. In Kapitel 1 wird die Gruppe der Polyeder im Allgemeinen beleuchtet und die spezifischen Eigenschaften von Polyedern erläutert. Dabei werden insbesondere die Platonischen Körper, zu denen auch der Oktaeder gehört, hervorgehoben. Kapitel 1.3 widmet sich ausführlich der Entstehung des Oktaederfünflings und beschreibt seinen Aufbau sowie verwandte Körper. Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit dem praktischen Bau des Oktaederfünflings. Es werden Vorüberlegungen und die verschiedenen Bauphasen dokumentiert, sowie eine kritische Betrachtung der Konstruktion angestellt. Kapitel 3 analysiert die didaktischen Potenziale des Oktaederfünflings im Grundschulunterricht und erörtert die Einsatzmöglichkeiten in der Primarstufe. In diesem Zusammenhang werden die Ziele und die Didaktik des Mathematikunterrichts in der Grundschule beleuchtet. Schließlich folgt im vierten Kapitel ein Fazit, das die zentralen Erkenntnisse der Arbeit zusammenfasst.
Schlüsselwörter
Oktaederfünfling, Polyeder, Platonische Körper, Geometrie, Raumvorstellung, Didaktik, Mathematikunterricht, Grundschule, Konstruktion, Herstellung, Einsatzmöglichkeiten.
- Quote paper
- Rolf Binder (Author), 2008, Der Oktaederfünfling - Genese und Bau eines Polyeders und Einsatzmöglichkeiten in der Grundschule, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/153747