Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Geographie

Medienkonzept

Einsatz eines Medienpakets zur Erarbeitung der Sonderkulturen am Oberrheingraben im Geographieunterricht in Klassenstufe 5

Titel: Medienkonzept

Unterrichtsentwurf , 2009 , 8 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Ron Klug (Autor:in)

Didaktik - Geographie

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Geographieunterricht behandelt neben Nahräumen zumeist weit entfernte unbekannte Räume. Um diese für die Schüler bestmöglich erfahrbar zu machen, nutzt der professionelle Geographielehrer ein Medien-Repertoire, das zum Teil eine hohe Diversität
aufweist. Allerdings gilt hierbei eben gerade nicht das Motto: „Viel hilft viel“.

Die Anforderungen an ein Medium sind mitunter enorm: es soll anschaulich, einprägsam und optisch ansprechend sein, einen hohen Wiedererkennungswert haben, es sollte zum Entwicklungsstand
und zur Erfahrungswelt der Schüler passen, aber auch unbekannt sein, motivieren, verblüffen und provozieren und eine Fragehaltung hervorrufen. Da sich der Medieneinsatz immer auf einen konkreten Unterrichtseinsatz bezieht, erfolgt zunächst eine
kurze Betrachtung der maßgeblichen Bedingungen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Vorüberlegungen zum Medieneinsatz
    • Lerngruppe
    • Bezug zu den Rahmenrichtlinien
    • Sachanalyse
    • Didaktisch-methodische Überlegungen
    • Lernziele
  • Kritische Darstellung des Medieneinsatzes
    • Song
    • Overhead-Transparent
    • Realien
    • Wandkarte und Atlas
    • Lehrbuch und Arbeitsblatt
  • Anhang

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Dieses Medienkonzept dient als Grundlage für eine unterrichtspraktische Einheit zur Erarbeitung der Sonderkulturen am Oberrheingraben im Geographieunterricht der Klassenstufe 5. Es soll die Durchführbarkeit eines solchen Unterrichtsvorhabens durch eine fundierte Konzeption absichern und den Einsatz von Medien im Unterricht anregen.

  • Die Bedeutung von Medien im Lehr- und Lernprozess
  • Die didaktische Begründung für die Wahl eines bestimmten Mediums
  • Die Erarbeitung der Sonderkulturen am Oberrheingraben
  • Die Förderung von Methodenkompetenz und Medienkompetenz
  • Die Vermittlung von geographischem Wissen und räumlicher Orientierung

Zusammenfassung der Kapitel

Das Medienkonzept beginnt mit einer Einleitung, die die Bedeutung von Medien im Lehr- und Lernprozess sowie die Notwendigkeit einer didaktischen Begründung für die Wahl eines bestimmten Mediums hervorhebt. Anschließend wird die Lerngruppe vorgestellt, die sich aus 10-jährigen Schülern der fünften Jahrgangsstufe zusammensetzt. Der Bezug zu den Rahmenrichtlinien wird hergestellt, indem die Bedeutung des Lebensraums Deutschland im geographischen Curriculum der Klassenstufe 5 erläutert wird. Die Sachanalyse befasst sich mit den Besonderheiten des Oberrheingrabens, insbesondere mit seiner Klimagunst und den daraus resultierenden Sonderkulturen. In den didaktisch-methodischen Überlegungen werden die Funktionen von Medien im Lehr- und Lernprozess sowie die Bedeutung von Methodenkompetenz und Medienkompetenz hervorgehoben. Abschließend werden die Lernziele der Unterrichtseinheit definiert.

Schlüsselwörter

Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen den Einsatz von Medien im Geographieunterricht, die Erarbeitung der Sonderkulturen am Oberrheingraben, die Klimagunst des Oberrheingrabens, die didaktische Begründung für die Wahl von Medien, die Förderung von Methodenkompetenz und Medienkompetenz sowie die Vermittlung von geographischem Wissen und räumlicher Orientierung.

Ende der Leseprobe aus 8 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Medienkonzept
Untertitel
Einsatz eines Medienpakets zur Erarbeitung der Sonderkulturen am Oberrheingraben im Geographieunterricht in Klassenstufe 5
Hochschule
Staatliches Seminar für Lehrämter Halle
Veranstaltung
Pädagogisches Hauptseminar
Note
1,0
Autor
Ron Klug (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2009
Seiten
8
Katalognummer
V152523
ISBN (eBook)
9783656011354
ISBN (Buch)
9783656482499
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Unterrichtsentwurf Geographieunterricht Unterricht Medien Schule Unterrichtsmodell Handreichung Medieneinsatz Medienkompetenz Planung Material
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Ron Klug (Autor:in), 2009, Medienkonzept, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/152523
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  8  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum