Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Medienpädagogik

Konzept einer Fachdidaktik der Informatischen Bildung als Unverbindliche Übung in der österreichischen Hauptschule

Mit Blickrichtung auf konstruktivistische Elemente für die pädagogische Praxis

Titel: Konzept einer Fachdidaktik der Informatischen Bildung als Unverbindliche Übung in der österreichischen Hauptschule

Masterarbeit , 2001 , 228 Seiten , Note: Sehr gut

Autor:in: Karin Gratiana Wurm (Autor:in)

Pädagogik - Medienpädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Anliegen dieser Arbeit ist es
aufbauend auf dem SchUG und dem SchOG

• Inhalte, Ziele und Methoden für einen zeitgemäßen „Informatik“-Unterricht in der österreichischen Hauptschule zu entwickeln,
• den an der Übungshauptschule der Pädagogischen Akademie der Erzdiözese Wien ab der 5. Schulstufe neu installierten Fachgegenstand mit informatischen Inhalten in einen theoretischen Kontext zu stellen,
• das Unterrichtsprinzip „Medienerziehung“ als Bestandteil eines solchen Fachunterrichts zu integrieren und
• neben gängigen realistischen didaktischen Positionen einen Blick in Richtung Konstruktivismus und seiner „Brauchbarkeit“ für die pädagogische Praxis vorzunehmen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Didaktiktische Modelle - Theorien der Gegenwart?
    • Der Didaktik-Begriff.
    • und Handeln?
    • Allgemeindidaktische Modelle als Ausgangspunkt für fachdidaktisches Denken
      • Bildungstheoretische Didaktik
      • Lehr-/Lerntheoretische Didaktik.
      • Kybernetisch-informationstheoretische Didaktik.
  • Konstruktivismus - eine Konstruktion für die pädagogische Praxis?
    • Konstruktivistische Grundlagen
      • Historische Wurzeln des Konstruktivismus
      • Konstruktivistische Grundlagen und Begrifflichkeit.
        • Menschen sind autopoietische, selbstreferenzielle, operational geschlossene Systeme.
        • Viabilität.
        • Beobachtung zweiter Ordnung.
        • Der Mensch als Nicht-triviale-Maschine.
          • Triviale Systeme/Maschinen – Regel-gerechte Ordnung
          • Nicht-triviale Systeme/Maschinen – chaotische Ordnung
        • Konstruktivismus ist Paradigmenwechsel.
    • Unterricht als Konstruktion
      • Kommunikation.
      • Wissenserwerb unter konstruktivistischer Perspektive
      • Lehren als Konstruktion.
  • Geschichtliche Entwicklung der Informatik.
    • Entwicklung von Rechenhilfsmitteln
      • Pascal und das Dezimalsystem.
      • Leibniz und das Dualsystem.
    • Entwicklung von Maschinen
      • Analytische Maschine
      • Turing und die Turing-Maschine.
      • Erste Analogcomputer.
      • Elektronische Computer
      • Integrierte Schaltkreise
      • Der Personal Computer.
      • Das Internet.
    • Auswirkung, Bedeutung sowie Trends der Informatik.
      • Bedeutung der Informatik
        • Bedeutung für die Wissenschaften.
        • Bedeutung für die Wirtschaft und Arbeitswelt
      • Auswirkungen für die Gesellschaft.
        • Auswirkungen der Informatik.
        • Auswirkung auf die Arbeit
    • Informatik in der Schule
      • Grundbildung.
      • Vertiefende und berufsbezogene Bildung
      • Informatische Bildung ist Allgemeinbildung
      • Informatische Bildung ist Schlüsselqualifikation
      • Die Entwicklung des Informatik-Unterrichts an allgemeinbildenden Schulen.
      • Einsatz im Pflichtschulbereich
        • Die Grundstufe (1.- 4. Schulstufe).
        • Die Sekundarstufe - Informatik in der 7. und 8. Schulstufe (Hauptschule und AHS-Unterstufe)
      • Entwicklung von Inhalten des Informatikunterrichts
        • Rechnerorientierte Phase = hardwareorientierte Phase
        • Algorithmenorientierte Phase
        • Anwendungsorientierte Phase.
        • Benutzerorientierter Ansatz.
      • Der neue Lehrplan.
  • Informatik - ein unscharfer Begriff?.
    • Informatik.
    • Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung.
    • Informations- und kommunikationstechnologische Grundbildung.
    • Informatische Bildung.

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Masterarbeit untersucht das Konzept einer Fachdidaktik der Informatischen Bildung als unverbindliche Übung in der österreichischen Hauptschule. Dabei wird der Fokus auf die Integration konstruktivistischer Elemente in die pädagogische Praxis gelegt.

  • Entwicklung eines Konzepts für die Fachdidaktik der Informatischen Bildung in der Hauptschule
  • Integration konstruktivistischer Lernprinzipien in den Unterricht
  • Analyse der geschichtlichen Entwicklung der Informatik und ihrer Auswirkungen auf die Gesellschaft
  • Diskussion des Begriffs der Informatischen Bildung und seiner Bedeutung für die Allgemeinbildung
  • Entwicklung von Unterrichtsinhalten und -methoden, die auf den Prinzipien des Konstruktivismus basieren

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in die Thematik der Fachdidaktik der Informatischen Bildung ein und beleuchtet die Bedeutung des Konstruktivismus für die pädagogische Praxis. Das erste Kapitel befasst sich mit verschiedenen didaktischen Modellen und Theorien der Gegenwart und analysiert deren Relevanz für die Entwicklung einer Fachdidaktik.

Im zweiten Kapitel wird der Konstruktivismus als theoretisches Fundament für die pädagogische Praxis vorgestellt. Die Kapitel beleuchten die historischen Wurzeln des Konstruktivismus und erläutern seine grundlegenden Prinzipien.

Das dritte Kapitel zeichnet die geschichtliche Entwicklung der Informatik nach und untersucht die Auswirkungen dieser Entwicklung auf die Gesellschaft. Die Kapitel analysieren die Bedeutung der Informatik für die Wissenschaften, die Wirtschaft und die Arbeitswelt.

Das vierte Kapitel setzt sich mit dem Begriff der Informatischen Bildung auseinander und diskutiert dessen Bedeutung für die Allgemeinbildung.

Schlüsselwörter

Informatische Bildung, Fachdidaktik, Konstruktivismus, Didaktik, Unterricht, Wissenserwerb, Informations- und Kommunikationstechnologie, Allgemeinbildung, Hauptschule, Österreich.

Ende der Leseprobe aus 228 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Konzept einer Fachdidaktik der Informatischen Bildung als Unverbindliche Übung in der österreichischen Hauptschule
Untertitel
Mit Blickrichtung auf konstruktivistische Elemente für die pädagogische Praxis
Hochschule
Donau-Universität Krems - Universität für Weiterbildung  (Pädagogik)
Note
Sehr gut
Autor
Karin Gratiana Wurm (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2001
Seiten
228
Katalognummer
V152074
ISBN (eBook)
9783640642588
ISBN (Buch)
9783640642472
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Didaktiktische Modelle Kybernetisch-informationstheoretische Didaktik Konstruktivismus Viabilität Unterricht als Konstruktion Wissenserwerb unter konstruktivistischer Perspektive Lehren als Konstruktion Turing und die Turing-Maschine Lehrplan Entwicklung von Inhalten des Informatikunterrichts Informatische Bildung Curriculum Informations- und kommunikationstechnologische Grundbildung (IKT-GB) in der 5. und 6. Schulstufe Overlay Medienerziehung Ethik und Konstruktivismus Anchored Instruction Cognitive Apprenticeship Cognitive Flexibility Situated Cognition Zirkuläres Fragen Reframing selbstgesteuertes Lernen konstruktivistische Pädagogik Medienbildung Medienerziehung Didaktik Methoden für das Unterrichtsprinzip Perspektivität Kognitivismus Medienpädagogische Positionen
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Karin Gratiana Wurm (Autor:in), 2001, Konzept einer Fachdidaktik der Informatischen Bildung als Unverbindliche Übung in der österreichischen Hauptschule, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/152074
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  228  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum