Keine andere Verkehrsart wächst derart dynamisch wie der Flugverkehr. Etwa 1,7 Milliarden Passagiere nutzen weltweit pro Jahr ein Verkehrsflugzeug. Während der militärische Luftverkehr in den vergangenen Jahren immer mehr zurückgegangen ist, ist die zivile Nutzung des Luftraums dermaßen gestiegen, dass die bestehende Infrastruktur nicht mehr ausreicht. Die infrastrukturelle Überlastung im Luftverkehr spiegelt sich in massiven Flugverspätungen in Europa wieder, die zu Beeinträchtigungen im nationalen wie auch internationalen Luftverkehr und zu schweren finanziellen Einbußen für die Fluggesellschaften führen.
Die Infrastrukturpolitik im Luftverkehr basiert maßgeblich auf den kapazitätskritischen Komponenten Flughäfen und Flugsicherung. Ein Indikator für überlastete Flughäfen sind die knappen Start- und Landerechte sowie die Häufigkeit und Länge der Verspätungen von Flugankünften und -abflügen. Die Engpässe der 2. Säule der Infrastrukturpolitik –Flugsicherung– sind im Gegensatz zu den Flughäfen nicht genau messbar und werden auf die Verfahren der Flugsicherung, die Organisation und Verwaltung der Ressourcen zurückgeführt.
Das Ziel dieser Arbeit ist es, die 2 Säulen der Infrastrukturpolitik kurz zu beschreiben, Probleme und Engpässe aufzuzeigen und ausgewählte Maßnahmen zu ihrer Bewältigung und zur Verwirklichung eines freien Marktes am Himmel darzustellen.
Das Kernstück der Seminararbeit ist Kapitel 2, bestehend aus den infrastrukturellen Komponenten des Luftverkehrs, Flughäfen und Flugsicherung. Der Unterpunkt Flughäfen beschreibt zunächst die bodenseitige Infrastruktur des Luftverkehres und die daraus resultierenden Kapazitätsengpässe. Danach werden die verschiedenen Verfahren der administrativen Allokation von Start- und Landerechten aufgezeigt, welche sich im wesentlichen auf die deutsche und europäische Flugplankoordination beziehen. Um einem internationalen Vergleich gerecht zu werden, sollen kurz die verschiedenen Allokationsmechanismen der USA betrachtet werden.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Infrastrukturpolitik im Luftverkehr
- Flughäfen
- Infrastruktur eines Flughafens
- Kapazitätsengpässe auf Flughäfen
- Start- und Landebahnen
- Koordinationseckwerte
- Drehscheibenfunktion von Flughäfen
- Slotpolitik
- Definition und Arten von Slots
- Flughafenkoordinator
- Das Koordinationsverfahren und die Prioritätsregelung
- Slotvergabe als Mittel der Verkehrslenkung
- Slotpolitik in der EU
- Slotvergabe in den USA
- Die europäische Flugsicherung
- Institutionen der Flugsicherung
- Nationale Institutionen
- Europäische Institutionen
- Internationale Institutionen
- Organisation des Luftraums in Europa
- Entwicklung des Luftverkehrs
- Single European Sky - Wege zur Harmonisierung der Flugsicherung
- Ziviler und militärischer Luftverkehr
- Programm zur Harmonisierung und Integration des europäischen Flugverkehrsmanagements (EATCHIP)
- Programm zum Flugverkehrsmanagement in Europa (EATMP)
- ATM-Strategie 2000+
- EATMP – Struktur
- Programm zur Reduzierung des Mindestwerts der Höhenstaffelung
- Institutionen der Flugsicherung
- Flughäfen
- Liberalisierung des Luftverkehrs in Europa
- Entwicklung der Deregulierung im europäischen Luftverkehr
- Open-Sky-Abkommen
- Liberalisierung aus Flughafensicht
- Kritische Würdigung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Seminararbeit befasst sich mit der Thematik der Infrastrukturengpässe im Luftverkehr. Ziel ist es, die Herausforderungen und Chancen der Liberalisierung im Luftverkehr vor dem Hintergrund der Infrastrukturentwicklung zu analysieren. Dabei stehen insbesondere die Vergabe von Start- und Landerechten auf Flughäfen und die daraus resultierenden Folgen für die effiziente Nutzung der vorhandenen Infrastruktur im Vordergrund.
- Infrastrukturpolitik im Luftverkehr
- Kapazitätsengpässe auf Flughäfen
- Slotpolitik und deren Einfluss auf die Verkehrslenkung
- Liberalisierung des Luftverkehrs in Europa
- Die Rolle von Open-Sky-Abkommen für die Entwicklung des Luftverkehrs
Zusammenfassung der Kapitel
Kapitel 2: Infrastrukturpolitik im Luftverkehr Dieses Kapitel befasst sich mit den zentralen Aspekten der Infrastrukturpolitik im Luftverkehr, insbesondere den Flughäfen und der europäischen Flugsicherung. Es werden die Infrastruktur eines Flughafens sowie die Herausforderungen durch Kapazitätsengpässe, insbesondere im Hinblick auf Start- und Landebahnen, analysiert. Die Rolle von Flughäfen als Drehscheiben und die Bedeutung der Slotpolitik werden erörtert.
Kapitel 3: Liberalisierung des Luftverkehrs in Europa Dieser Abschnitt befasst sich mit der Entwicklung der Deregulierung im europäischen Luftverkehr und der Bedeutung von Open-Sky-Abkommen. Es werden die Auswirkungen der Liberalisierung auf die Flughafensituation analysiert und die Herausforderungen der Slotvergabe im Kontext des zunehmenden Wettbewerbs diskutiert.
Schlüsselwörter
Die Arbeit konzentriert sich auf die Themen Infrastrukturengpässe, Liberalisierung, Flughäfen, Slotpolitik, europäische Flugsicherung, Open-Sky-Abkommen, Kapazitätsengpässe und Verkehrslenkung.
- Arbeit zitieren
- Attila Tulit (Autor:in), Diana Landgraf (Autor:in), 2003, Infrastrukturengpässe im Luftverkehr. Vergabe von Start- und Landerechten. Nationale, europäische und internationale Aspekte., München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/15195