Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Soziologie - Kinder und Jugend

Schule in Bewegung - Warum Kinder profitieren

Rückblick und Bestandsaufnahme

Titel: Schule in Bewegung - Warum Kinder profitieren

Hausarbeit , 2009 , 17 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Melanie Röder (Autor:in)

Soziologie - Kinder und Jugend

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die wissenschaftliche Arbeit soll im ersten Teil (Melanie Röder) analysieren, wie sich die Betrachtung von Bewegung im kindlichen Schulalltag entwickelt hat und welche Rolle sie im Laufe der Zeit erlangt hat. Sie soll verdeutlichen, dass Schule und Sportpädagogik heute andere Herausforderungen bewältigen müssen und im 21. Jahrhundert neu konzipiert werden sollten. Einige innovative Aspekte werden hier bereits beleuchtet.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. EINLEITUNG
    • 1.1 Problemaufriss
    • 1.2 Zielstellung
  • 2. DAS KONZEPT „SCHULE“ – GESTERN
    • 2.1 16. und 17. Jahrhundert - Reformation und Humanismus
    • 2.2 18. und 19. Jahrhundert - Wendemarke für das Schulwesen
  • 3. DAS KONZEPT,,SCHULE\" - HEUTE
    • 3.1 veränderte Lebenswelten der Kinder und Jugendlichen
      • 3.1.1 Der Aspekt,,Wohnquartier"
      • 3.1.2 Der Aspekt „Medien"
      • 3.1.3 Der Aspekt „(Frei-)Zeit"
      • 3.1.4 Die Aspekte „Beziehung und Kommunikation"
    • 3.2 Kindliche Aggressionen und Gewalt
    • 3.3 Bewegung im Kontext „,Unterricht”
    • 3.4 Bewegung im Kontext „Schulsport”
    • 3.5 Ganzheitliches Lernen
  • 4. ZWISCHENRESUMÉE
  • 5. QUELLEN

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die wissenschaftliche Arbeit analysiert die Entwicklung der Bedeutung von Bewegung im kindlichen Schulalltag und zeigt auf, welche Rolle sie im Laufe der Zeit erlangt hat. Sie verdeutlicht, dass Schule und Sportpädagogik heute neue Herausforderungen bewältigen müssen und im 21. Jahrhundert neu konzipiert werden sollten.

  • Entwicklung der Rolle von Bewegung im Schulalltag
  • Veränderungen im Schulsystem über die Jahrhunderte
  • Herausforderungen für Schule und Sportpädagogik im 21. Jahrhundert
  • Innovative Aspekte der Integration von Bewegung in den Unterricht
  • Zusammenhang zwischen Bewegung, Lernen und Entwicklung

Zusammenfassung der Kapitel

  • Kapitel 1: Einleitung
    • Die Einleitung beleuchtet die Bedeutung von Bewegung im Lernprozess von Kindern und Jugendlichen.
    • Sie verdeutlicht die Kluft zwischen wissenschaftlichen Erkenntnissen und praktischer Umsetzung im Bildungswesen.
    • Die Einleitung stellt das Projekt „Bewegte Schule“ in Niedersachsen als Beispiel für innovative Ansätze zur Integration von Bewegung in den Unterricht vor.
  • Kapitel 2: Das Konzept „Schule“ – Gestern
    • Dieses Kapitel befasst sich mit der Entwicklung des Schulsystems in Deutschland über die Jahrhunderte.
    • Es zeigt die verschiedenen Funktionen und Aufgaben der Schule in den verschiedenen Epochen auf.
    • Das Kapitel beleuchtet die Auswirkungen der Reformation, des Humanismus und des Empirismus auf das Bildungswesen.
    • Es behandelt die Einführung der Schulpflicht und die Veränderungen in der Rolle der Schule in der Gesellschaft.
    • Das Kapitel zeigt, wie sich die Lehrinhalte und die Rolle von Bewegung in der Schule im Laufe der Zeit veränderten.
  • Kapitel 3: Das Konzept „Schule“ - Heute
    • Dieses Kapitel analysiert die veränderten Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen im 21. Jahrhundert.
    • Es untersucht die Auswirkungen von Faktoren wie Wohnquartier, Medien, Freizeit und Beziehung/Kommunikation auf die Entwicklung von Kindern.
    • Das Kapitel behandelt das Thema kindlicher Aggression und Gewalt und untersucht die Entstehung von Aggression im Schulkontext.
    • Es beleuchtet die Bedeutung von Bewegung im Unterricht und im Schulsport.
    • Das Kapitel stellt das Konzept des ganzheitlichen Lernens vor.

Schlüsselwörter

Die Arbeit befasst sich mit Themen wie Bewegung, Lernen, Entwicklung, Schulsystem, Sportpädagogik, Aggression, Gewalt, Ganzheitliches Lernen und die veränderten Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen.

Ende der Leseprobe aus 17 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Schule in Bewegung - Warum Kinder profitieren
Untertitel
Rückblick und Bestandsaufnahme
Hochschule
Fachhochschule Erfurt  (Fakultät Sozialwesen)
Veranstaltung
Sport und Gewalt
Note
1,3
Autor
Melanie Röder (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2009
Seiten
17
Katalognummer
V151673
ISBN (eBook)
9783640631919
ISBN (Buch)
9783640631810
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Bewegte Schule Sportpädagogik Kindliche Lebenswelten Aggressionstheorien kindliche Bewegung ganzheitliches Lernen Schule in Bewegung Schulgeschichte Schulsport
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Melanie Röder (Autor:in), 2009, Schule in Bewegung - Warum Kinder profitieren, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/151673
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  17  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum