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Politische Bildungsforschung - Ein Beitrag zur Politikdidaktischen Rekonstruktion

Schülervorstellungen und sozialwissenschaftliche Auffassungen über Terrorismus

Titel: Politische Bildungsforschung - Ein Beitrag zur Politikdidaktischen Rekonstruktion

Hausarbeit , 2009 , 74 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: B.A. Michael Mielke (Autor:in)

Didaktik - Politik, politische Bildung

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Zusammenfassung Leseprobe Details

Für den Politikunterricht reichte bisher eine input-orientierte Herangehensweise aus, jedoch forciert der aktuelle Wandel des Bildungssystems in Deutschland den Trend zur empirischen Ausrichtung der Politikdidaktik. Aus diesem Grund genügt es nicht mehr, die Lerninhalte normativ zu begründen, fachwissenschaftlich auszuwählen und für die Schülerinnen und Schüler methodisch aufzubereiten (vgl. Klee, Lange & Lutter 2006, S. 185). Eine output-orientierte Politische Bildung bedarf empirisch gesättigter Erkenntnisse über die gesellschaftlichen Bedürfnisse, schulischen Möglichkeiten und über die Tatsächlichkeit politischen Lernens (vgl. Weißeno 2004, S. 149). In der Zukunft stehen Politiklehrerinnen und -lehrer vor neuen Aufgaben. Sie müssen die Kompetenzen entwickeln, gesellschaftliche und schulische Realitäten didaktisch zu erfassen, individuelle Voraussetzungen von Lernenden zu diagnostizieren und durch entsprechend differenzierte Lernangebote in überprüfbare politische Fähigkeiten zu transformieren. Aufgrund dieser Tendenzen wandelt sich die Politikdidaktik von einer bildungsbezogenen Vermittlungswissenschaft zu einer wissenschaftlichen Disziplin, die zukünftig das politische Lernen und Lehren zum Gegenstand hat (vgl. GPJE 2002). Ende der achtziger Jahre entwickelte sich diese empirisch ausgerichtete Forschung (vgl. Henkenborg 2002, S. 83 f.). Inzwischen hat sich in der Politikdidaktik eine qualitative Forschungstradition herausgebildet, die auf die spezifischen Bedingungen der beteiligten Akteure fokussiert, um daraufhin eine Rekonstruktion und Interpretation alltäglicher Unterrichtspraxis vorzunehmen (vgl. Klee, Lange & Lutter 2006, S. 185). Aus diesem Grund wurde das Modell der Politikdidaktischen Rekonstruktion entwickelt. Das Ziel dieser Methode ist es, Grundsätze und Leitlinien für die Unterrichtsplanung zu entwerfen.
Die folgende Arbeit soll einen Beitrag zur Politikdidaktischen Rekonstruktion liefern. Sie ergänzt die bereits vorhandenen Rekonstruktionen der Politischen Bildung um die Schülervorstellungen und sozialwissenschaftliche Vorstellungen zur Thematik des Terrorismus.
Dabei wird zunächst auf das Modell der Politikdidaktischen Rekonstruktion eingegangen: Sie stellt die Grundlage der Arbeit. Zu diesem Modell gehört die Kategorie des Politikbewusstseins. Sie steht im Kern jeder politikdidaktischen Konzeption.

Leseprobe


In Kürze finden Sie hier eine Leseprobe.
Ende der Leseprobe aus 74 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Politische Bildungsforschung - Ein Beitrag zur Politikdidaktischen Rekonstruktion
Untertitel
Schülervorstellungen und sozialwissenschaftliche Auffassungen über Terrorismus
Hochschule
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg  (Politische Bildung)
Veranstaltung
Politische Bildungsforschung
Note
1,3
Autor
B.A. Michael Mielke (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2009
Seiten
74
Katalognummer
V151612
ISBN (eBook)
9783640674848
ISBN (Buch)
9783640675067
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Politische Bildungsforschung Beitrag Politikdidaktischen Rekonstruktion Schülervorstellungen Auffassungen Terrorismus
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
B.A. Michael Mielke (Autor:in), 2009, Politische Bildungsforschung - Ein Beitrag zur Politikdidaktischen Rekonstruktion, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/151612
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Leseprobe aus  74  Seiten
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