Die Ausarbeitung untersucht Robi Friedmanns Ansatz zur interpersonellen Pathologie und die Container-Contained-Theorie von Bion. Anhand eines Beispiels in einer Jugendgruppe mit einem ausgegrenzten Jugendlichen mit Tourette-Syndrom werden verschiedene Beziehungsstörungen und die Dynamiken in Gruppen analysiert. Der therapeutische Ansatz fokussiert auf die Stärkung von Empathie und Inklusion. Übungen wie positive Rückmeldung, das Setzen von persönlichen Zielen und Aufklärung über das Tourette-Syndrom sollen die Gruppendynamik verbessern und eine gesunde Interaktion fördern.
Inhaltsverzeichnis
- Robi Friedmanns Ansatz
- Szenario (Interpersonelle Störungen)
- Mögliche Therapie
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit untersucht Robi Friedmanns Ansatz zur interpersonellen Pathologie und seine Anwendung auf ein Szenario in einer psychiatrischen Tagesklinik für Jugendliche. Ziel ist es, die Konzepte von Container und Contained zu erläutern und verschiedene Beziehungsstörungen zu identifizieren und zu analysieren, um daraus mögliche therapeutische Interventionen abzuleiten.
- Robi Friedmanns Ansatz zur interpersonellen Pathologie
- Bions Container-Contained-Modell
- Analyse verschiedener Beziehungsstörungen (defizitär, ausschließend, selbstlos, marginalisierend)
- Anwendung des Modells auf ein Gruppenszenario mit Jugendlichen
- Entwicklung möglicher therapeutischer Interventionen
Zusammenfassung der Kapitel
Robi Friedmanns Ansatz
Dieses Kapitel beschreibt Robi Friedmanns Ansatz zur Psychopathologie mit Fokus auf interpersonelle Störungen. Es erläutert das Container-Contained-Modell von Bion und beschreibt vier verschiedene Arten von Beziehungsstörungen: defizitäre, ausschließende, selbstlose und marginalisierende Beziehungsstörungen. Die Bedeutung der Interaktion zwischen Container und Contained für gesunde und ungesunde Beziehungen wird hervorgehoben.
Szenario (Interpersonelle Störungen)
In diesem Kapitel wird ein Szenario aus einer psychiatrischen Tagesklinik für Jugendliche beschrieben. Ein Jugendlicher mit leichtem Tourette-Syndrom wird von der Gruppe aufgrund seiner Andersartigkeit ausgegrenzt. Die Situation wird als Beispiel für eine marginalisierende Beziehungsstörung analysiert, wobei die Rolle des Jugendlichen als Container und die Gruppe als Contained betrachtet wird.
Schlüsselwörter
Robi Friedmann, Interpersonelle Pathologie, Container-Contained, Bion, Beziehungsstörungen, Gruppenpsychotherapie, marginalisierende Beziehungsstörung, Tourette-Syndrom, Jugendliche, therapeutische Interventionen.
- Arbeit zitieren
- Lisa Müller (Autor:in), 2021, Entwicklungs- und Sozialpsychologie. Robi Friedmanns Ansatz, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1513942