Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

Marktforschungs-Exposé. Untersuchung des Kaufverhaltens veganer Produkte

Titel: Marktforschungs-Exposé. Untersuchung des Kaufverhaltens veganer Produkte

Hausarbeit , 2023 , 11 Seiten , Note: 1,8

Autor:in: Anonym (Autor:in)

BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In vorliegender Arbeit wird sich zunächst auf die Entwicklung des Fragebogens beschränkt. Dazu werden zunächst das Management- als auch das Forschungsproblem definiert. Anschließend werden Hypothesen aufgestellt und die Methoden der Forschung definiert. Abschließend wird ein Fragebogen entwickelt, welcher in der Praxis angewandt werden soll.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Problem- und Zielstellung
  • Management- und Forschungsproblem
    • Managementproblem
    • Forschungsproblem
  • Hypothesen
  • Forschungsmethoden
    • Sekundärforschung
    • Primärforschung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Marktforschungsarbeit untersucht das Kaufverhalten veganer Produkte im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) mit dem Ziel, Empfehlungen für eine Sortimentsoptimierung zu geben. Die Studie kombiniert qualitative und quantitative Methoden, um ein umfassendes Verständnis der Kundenbedürfnisse zu erlangen. Der Fokus liegt zunächst auf der Entwicklung eines Fragebogens.

  • Kaufverhalten veganer Produkte im LEH
  • Optimierung des veganen Sortiments
  • Konsumentenpräferenzen und Kaufabsichten
  • Einfluss von Sortiment und Werbung auf den Umsatz
  • Entwicklung des veganen Marktes in Deutschland

Zusammenfassung der Kapitel

Das Kapitel "Problem- und Zielstellung" definiert das Management- und Forschungsproblem und beschreibt die Zielsetzung der Arbeit. Das Managementproblem befasst sich mit der Frage der Sortimentsausweitung veganer Produkte. Das daraus abgeleitete Forschungsproblem zielt auf die Bestimmung der Konsumentenpräferenzen und Kaufabsichten ab. Im Kapitel "Hypothesen" werden basierend auf Marktentwicklungen verschiedene Hypothesen aufgestellt, die den Zusammenhang zwischen Sortimentsgröße, Innovation, Werbung und Umsatz/Kundenfrequenz untersuchen. Das Kapitel "Forschungsmethoden" beschreibt den Einsatz von Sekundärforschung (Statistiken, Unternehmensdaten) und Primärforschung (Fragebogen) zur Datenerhebung.

Schlüsselwörter

Veganismus, Kaufverhalten, Lebensmitteleinzelhandel (LEH), Marktforschung, Konsumentenpräferenzen, Sortimentsoptimierung, Umsatz, Kundenfrequenz, Werbung, Sekundärforschung, Primärforschung, Fragebogen.

Ende der Leseprobe aus 11 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Marktforschungs-Exposé. Untersuchung des Kaufverhaltens veganer Produkte
Hochschule
Duale Hochschule Gera-Eisenach (ehem. Berufsakademie Thüringen in Eisenach)
Note
1,8
Autor
Anonym (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2023
Seiten
11
Katalognummer
V1513855
ISBN (eBook)
9783389082119
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Marktforschung Fragebogen
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anonym (Autor:in), 2023, Marktforschungs-Exposé. Untersuchung des Kaufverhaltens veganer Produkte, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1513855
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  11  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum