In der Arbeit wird ein Teil der Thematik der Inhaltsanalyse behandelt. Die Inhaltsanalyse stellt einen systematischen Ansatz dar, der es ermöglicht, sowohl qualitative als auch quantitative Daten von Kommunikationsinhalten zu erfassen. Der Fokus liegt hier auf der inhaltlich-strukturierenden Inhaltsanalyse, die als eine der Hauptmethoden der qualitativen Forschung gilt. Der Prozess zur Bildung von Kategorien wird behandelt und die präzise Formulierung einer Forschungsfrage für die gesamte Analyse erläutert. Um die gewonnenen Daten des Interviews zu analysieren, werden Kategorien entwickelt, um die zentrale Themen zu erfassen. Diese Bildung erfolgt induktiv, basierend auf den Inhalten des Interviews, wodurch ein strukturiertes Kategoriensystem entsteht, das Herausforderungen des digitalen Leaderships sowie den Einfluss neuer Technologien auf die Teamkommunikation umfasst. Diese strukturierte Herangehensweise ermöglicht tiefere Einblicke in die dynamischen Veränderungen der Games-Industrie und deren Auswirkungen auf Führungsstile und Unternehmensstrukturen.
Die qualitative Beobachtung ist eine Methode der Datengewinnung, die in der Sozialforschung benutzt wird, um komplexe soziale Phänomene im natürlichen Kontext zu erfassen und verstehen. Bei dieser Methode steht die detaillierte Erfassung von Verhaltens-weisen, Interaktionen und Umwelteinflüssen im Vordergrund, oft ohne gezielte Eingriffe oder Beeinflussung durch die Forschenden. Qualitative Beobachtungen sind oft offen und weniger strukturiert als quantitative Beobachtungen, was es den Forschenden ermöglicht, sich flexibel an unerwartete Ereignisse anzupassen und tiefere Einsichten in das Untersuchungsfeld zu gewinnen.
Inhaltsverzeichnis
- Aufgabe B1
- 1. Einleitung
- 2. Definition und theoretischer Hintergrund
- 2.1. Begriffsdefinition und Komponenten der Inhaltsanalyse
- 2.2. Unterschiedliche Ansätze zu Qualitativen Inhaltsanalyse
- 2.3. Die inhaltlich-strukturierende Inhaltsanalyse
- 2.4. Der Prozess zur Bildung von Kategorien
- 2.5. Methoden und Etappen der qualitativen strukturierende Inhaltsanalyse
- 3. Praktisches Beispiel durch die Inhaltsanalyse eines Interviews
- 3.1. Forschungsfragen des Interviews
- 3.2. Leitfragen des Interviews
- 3.3. Darlegung der Konzeption des Kategorienschemas durch den Prozess des induktive Kategorienbildung.
- 4. Fazit
- Aufgabe B2
- 1. Einleitung
- 2. Grundzüge der qualitativen Beobachtung
- 2.1. Definition der Beobachtung und Einsatzfelder
- 2.2. Klassifikationskriterien
- 2.3. Ziele der qualitativen Beobachtung
- 2.4. Nutzen eines Feldprotokolls / Beobachtungsborgens
- 3. Vor- und Nachteile der qualitativen Beobachtung
- 4. Fallbeispiel: Studie von Fichtner und Trần (2018)
- 4.1. Ziel der Studie
- 4.2. Vor- und Nachteile von qualitativer Beobachtung anhand der Studie
- 4.2.1. Vorteile von qualitativer Beobachtung
- 4.2.2. Nachteile
- 4.3. Das Nutzen eines Beobachtungsbogen
- 5. Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit der Anwendung qualitativer Forschungsmethoden. Die Zielsetzung besteht darin, die Methoden der Inhaltsanalyse und der qualitativen Beobachtung zu erläutern und anhand von Beispielen zu veranschaulichen.
- Qualitative Inhaltsanalyse
- Qualitative Beobachtung
- Kategorienbildung in der Inhaltsanalyse
- Vor- und Nachteile qualitativer Methoden
- Anwendung der Methoden in empirischen Studien
Zusammenfassung der Kapitel
Aufgabe B1: Die Einleitung führt in das Thema der Inhaltsanalyse ein. Der zweite Abschnitt definiert die Inhaltsanalyse, beschreibt verschiedene Ansätze und den Prozess der Kategorienbildung. Der dritte Abschnitt zeigt anhand eines Interviews die Anwendung der Methode.
Aufgabe B2: Die Einleitung führt in das Thema der qualitativen Beobachtung ein. Der zweite Abschnitt beschreibt die Grundzüge der qualitativen Beobachtung, einschließlich Definition, Einsatzfelder, Klassifikationskriterien und Ziele. Der dritte Abschnitt beschreibt Vor- und Nachteile der Methode. Der vierte Abschnitt analysiert eine Studie von Fichtner und Trần (2018), um die Vor- und Nachteile zu veranschaulichen und den Nutzen von Beobachtungsbögen aufzuzeigen.
Schlüsselwörter
Qualitative Inhaltsanalyse, Qualitative Beobachtung, Kategorienbildung, induktive Kategorienbildung, Forschungsmethoden, empirische Studie, Feldprotokoll, Beobachtungsbogen, Fichtner und Trần (2018).
- Quote paper
- Aimee Sommer (Author), 2024, Qualitative Forschungsmethoden. Dynamische Veränderungen der Games-Industrie und deren Auswirkungen auf Führungsstile und Unternehmensstrukturen, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1512259