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s-Laute unterscheiden. Wörter mit <ss> und <ß> mithilfe der Vokalanalyse richtig schreiben (4. Klasse Deutsch)

Titel: s-Laute unterscheiden. Wörter mit <ss> und <ß> mithilfe der Vokalanalyse richtig schreiben (4. Klasse Deutsch)

Unterrichtsentwurf , 2023 , 32 Seiten , Note: 1,5

Autor:in: Emma Hinz (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Unterrichtsstunde ist dem Kompetenzbereich „Schreiben“ zuzuordnen und zielt darauf ab, dass Schüler:innen die korrekte Schreibung der s-Laute <s>, <ss> und <ß> mithilfe der Vokalanalyse erlernen. Dies fördert die Einsicht in das System der Orthografie, insbesondere die Abhängigkeit der ß-Schreibung von Silbenstruktur und Lautumgebung. Rechtschreibstrategien werden dabei systematisch aufgebaut, um häufige Fehler zu vermeiden. Die Stunde setzt auf die Entdeckung sprachlicher Regeln, um die Bedeutung der korrekten Schreibweise im Kontext zu verdeutlichen. Dadurch wird eine wichtige Grundlage für die sichere Anwendung von Rechtschreibregeln geschaffen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Stellung der Unterrichtsstunde innerhalb der Einheit
  • 2. Stundenbezogener Kompetenzbereich und erwartete Kompetenz
  • 3. Lernziel der geplanten Unterrichtsstunde
  • 4. Situation der Lerngruppe
  • 5. Sachanalyse

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der Unterrichtsentwurf zielt darauf ab, die Schüler*innen der 4. Klasse im Fach Deutsch darin zu schulen, Wörter mit „ss“ und „ß“ mithilfe der Vokalanalyse richtig zu schreiben. Die Stunde baut auf bereits erworbenem Wissen zu offenen und geschlossenen Silben sowie stimmhaften und stimmlosen s-Lauten auf. Der Fokus liegt auf der Anwendung dieser Kenntnisse zur korrekten Rechtschreibung.

  • Unterscheidung offener und geschlossener Silben
  • Differenzierung stimmhafter und stimmloser s-Laute
  • Anwendung der Vokalanalyse zur Rechtschreibung von „ss“ und „ß“
  • Vertiefung des Wissens über die Schreibung von s-Lauten
  • Förderung der individuellen Lernkompetenzen der Schüler*innen

Zusammenfassung der Kapitel

1. Stellung der Unterrichtsstunde innerhalb der Einheit: Dieses Kapitel beschreibt die Einordnung der geplanten Unterrichtsstunde in den Gesamtkontext einer längeren Einheit zum Thema „S-Laute unterscheiden“. Es zeigt den didaktischen Aufbau der Einheit auf, beginnend mit dem Wiederholen von offenen und geschlossenen Silben bis hin zur Anwendung von Rechtschreibstrategien und der Fehlerkorrektur. Der didaktische Schwerpunkt jeder Stunde wird detailliert erläutert, um den schrittweisen Aufbau des Lernprozesses zu verdeutlichen.

2. Stundenbezogener Kompetenzbereich und erwartete Kompetenz: Dieses Kapitel definiert den Kompetenzbereich „Schreiben“ und den Teilbereich „Richtig schreiben“ innerhalb des niedersächsischen Kerncurriculums für die Grundschule. Es benennt die angestrebte Kompetenz der Schüler*innen, den Aufbau von Wörtern aus Silben und die Unterscheidung der s-Laute „s“, „ss“ und „ß“ in ihrem silbischen und vokalischen Umfeld anzuwenden. Der Bezug zum schuleigenen Arbeitsplan zu Rechtschreibstrategien wird hergestellt.

3. Lernziel der geplanten Unterrichtsstunde: Hier wird das spezifische Lernziel der Unterrichtsstunde formuliert: Die Schüler*innen sollen mithilfe der Vokalanalyse die Schreibung von Wörtern mit „ss“ und „ß“ unterscheiden können. Dieses Lernziel bildet die Grundlage für die Planung und Durchführung der Stunde.

4. Situation der Lerngruppe: Dieses Kapitel bietet einen detaillierten Einblick in die Zusammensetzung und die Lernvoraussetzungen der Lerngruppe (8 Schüler*innen, 2 Mädchen, 6 Jungen). Es beschreibt das Lernklima, das Sozial- und Arbeitsverhalten der einzelnen Schüler*innen, ihre Stärken und Schwächen im Hinblick auf die Bewältigung der anstehenden Aufgabe. Die individuellen Lernvoraussetzungen werden differenziert dargestellt, um die Planung der methodischen Vorgehensweise zu begründen.

5. Sachanalyse: Die Sachanalyse befasst sich mit der besonderen Stellung des Graphems „ß“ im deutschen Schriftsystem. Es werden die Regeln zur Unterscheidung der Schreibung von „ss“ und „ß“ erläutert: Die offene Silbe mit langem Vokal und stimmlosem s-Laut in der zweiten Silbe wird mit „ß“ geschrieben (z.B. „Füße“), während die geschlossene Silbe mit kurzem Vokal und stimmlosem s-Laut im Silbengelenk „ss“ erfordert (z.B. „Küsse“). Die Regeln werden anhand von Beispielen verdeutlicht und auf die Besonderheiten des Graphems „ß“ eingegangen.

Schlüsselwörter

Vokalanalyse, s-Laute, „ss“, „ß“, offene Silben, geschlossene Silben, Rechtschreibung, Deutschunterricht, Grundschule, Lernziel, Kompetenzbereich, Lerngruppe, Differenzierung.

Häufig gestellte Fragen

Was ist der Schwerpunkt dieses Unterrichtsentwurfs?

Der Unterrichtsentwurf konzentriert sich auf die korrekte Schreibung von Wörtern mit „ss“ und „ß“ mithilfe der Vokalanalyse für Schüler*innen der 4. Klasse im Fach Deutsch. Er baut auf bereits erworbenem Wissen zu offenen und geschlossenen Silben sowie stimmhaften und stimmlosen s-Lauten auf.

Welche Kompetenzen sollen die Schüler*innen in dieser Unterrichtsstunde erwerben?

Die Schüler*innen sollen mithilfe der Vokalanalyse die Schreibung von Wörtern mit „ss“ und „ß“ unterscheiden können.

Wie ist die Unterrichtseinheit aufgebaut, in die diese Stunde eingebettet ist?

Die Einheit zum Thema „S-Laute unterscheiden“ beginnt mit der Wiederholung von offenen und geschlossenen Silben und führt schrittweise zur Anwendung von Rechtschreibstrategien und der Fehlerkorrektur.

Welchen Kompetenzbereich deckt diese Unterrichtsstunde ab?

Die Stunde deckt den Kompetenzbereich „Schreiben“ und den Teilbereich „Richtig schreiben“ innerhalb des niedersächsischen Kerncurriculums für die Grundschule ab.

Welche Aspekte der Lerngruppe werden in der Planung berücksichtigt?

Die Planung berücksichtigt die Zusammensetzung der Lerngruppe, das Lernklima, das Sozial- und Arbeitsverhalten der einzelnen Schüler*innen sowie ihre individuellen Stärken und Schwächen.

Was ist die Sachanalyse zum Thema „ss“ und „ß“?

Die Sachanalyse befasst sich mit den Regeln zur Unterscheidung der Schreibung von „ss“ und „ß“: Offene Silben mit langem Vokal und stimmlosem s-Laut werden mit „ß“ geschrieben, während geschlossene Silben mit kurzem Vokal und stimmlosem s-Laut im Silbengelenk „ss“ erfordern.

Welche Schlüsselwörter sind mit diesem Unterrichtsentwurf verbunden?

Die Schlüsselwörter sind: Vokalanalyse, s-Laute, „ss“, „ß“, offene Silben, geschlossene Silben, Rechtschreibung, Deutschunterricht, Grundschule, Lernziel, Kompetenzbereich, Lerngruppe, Differenzierung.

Ende der Leseprobe aus 32 Seiten  - nach oben

Details

Titel
s-Laute unterscheiden. Wörter mit <ss> und <ß> mithilfe der Vokalanalyse richtig schreiben (4. Klasse Deutsch)
Hochschule
Studienseminar Hannover I für die Lehrämter an Grund-, Haupt- und Realschulen
Veranstaltung
Deutschseminar
Note
1,5
Autor
Emma Hinz (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2023
Seiten
32
Katalognummer
V1511766
ISBN (eBook)
9783389099858
ISBN (Buch)
9783389099865
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Deutsch Unterrichtsentwurf Prüfung S-Laute Unterscheidung von s-Lauten ss oder ß Schreibweise von ss-Wörtern Grundschule Deutschunterricht 4. Klasse
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Emma Hinz (Autor:in), 2023, s-Laute unterscheiden. Wörter mit <ss> und <ß> mithilfe der Vokalanalyse richtig schreiben (4. Klasse Deutsch), München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1511766
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Leseprobe aus  32  Seiten
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