Anhand des 4CID-Modells von Merrienboer wird in der vorliegenden Arbeit ein Lehrplan für sozialwissenschaftliche Forschung erstellt. Besonders hervorgehoben werden die Komponenten "Kompetenzanalyse und Entwurf einer Fertigkeitenhierarchie", "Bildung von Aufgabenklassen", "Erstellen von Lernaufgaben" sowie "Informationen zur Unterstützung der Lernenden".
Inhalt
1 Einleitung
2 Kompetenzanalyse und Entwurf einer Fertigkeiten- hierarchie
3 Bildung von Aufgabenklassen
3.1 Das Sequenzprinzip der vereinfachten Annahmen
3.2 Entwurf für eine Serie von Aufgabenklassen
3.3 Entwurf von Aufgabeklassen für qualitative Sozialforschung
4 Erstellen von Lernaufgaben
4.1 Unterscheidung zwischen Aufgabenklassen und Lernaufgaben
4.2 Modelle für Lernaufgaben und Unterstützungen
4.3 Beispiele für Lernaufgaben für die qualitative sozialwissenschaftliche Forschung in der Aufgabenklasse 1
5 Informationen zur Unterstützung der Lernenden
5.1 Unterstützende Informationen
5.2 Beispiele für unterstützende Informationen im Zusammenhang mit qualitativer Sozialforschung
5.3 Just-in-Time-Informationen
6 Lerntheorie und Aspekte des situierten Lernens
6.1 Lerntheoretische Überlegungen
6.2 Das situierte Lernen in Bezug auf das 4CID-Modell
7 Didaktische Szenarien im Zusammenhang mit dem 4CID-Modell
8 Unterstützende Medien
8.1 Primäres Medium
8.2 Sekundäre Medien
9 Zusammenfassung und Fazit
Literaturverzeichnis