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Das didaktische Prinzip des Lebensweltbezugs. Kollektive Verantwortung für globale Probleme (11. Klasse Philosophie)

Titel: Das didaktische Prinzip des Lebensweltbezugs. Kollektive Verantwortung für globale Probleme (11. Klasse Philosophie)

Unterrichtsentwurf , 2024 , 23 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Paula Hibben (Autor:in)

Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Arbeit untersucht die didaktische Ausrichtung im Philosophieunterricht, insbesondere die Frage, ob Schüler:innen primär etwas über Philosophie oder das Philosophieren lernen sollen. Aufbauend auf Immanuel Kants Auffassung, dass Philosophie nicht als abgeschlossenes System erlernt werden kann, wird der Fokus auf die Entwicklung von Fertigkeiten und die Umsetzung kompetenzorientierter Lernziele gelegt. Ein zentrales didaktisches Prinzip, der Lebensweltbezug, wird dabei näher betrachtet. Im Anschluss wird eine Unterrichtsplanung zum Thema "Kollektive Verantwortung für globale Probleme" entworfen, um die praktische Anwendbarkeit und Eignung des Lebensweltbezugs im Philosophieunterricht zu prüfen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Fachdidaktischer Schwerpunkt
  • Ausrichtung des Philosophieunterrichts
  • Didaktische Prinzipien
  • Das didaktische Prinzip des Lebensweltbezugs
  • Unterrichtsplanung
    • Angaben zur Lerngruppe und Begründung des Themas
    • Planung der Unterrichtsreihe
    • Kompetenzorientiertes Lernziel
    • Detailplanung der Unterrichtsstunde
    • Methodisch-didaktischer Kommentar
  • Fazit
  • Anhang
    • Phase 1
    • Phase 3
    • Phase 4
    • Phase 6

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit untersucht, wie philosophische Themen im Unterricht greifbar gemacht werden können, insbesondere solche, die Schülern nur mittelbar zugänglich sind. Es wird gezeigt, wie sich Unterricht auf kompetenzorientierte Lernziele ausrichtet, exemplarisch anhand des didaktischen Prinzips des Lebensweltbezugs. Die Anwendbarkeit und Eignung dieses Prinzips wird anhand der Planung einer Doppelstunde zum Thema "Kollektive Verantwortung für globale Probleme" geprüft.

  • Kompetenzorientierter Philosophieunterricht
  • Das didaktische Prinzip des Lebensweltbezugs
  • Anwendung des Prinzips in der Unterrichtsplanung
  • Planung einer Doppelstunde zum Thema "Kollektive Verantwortung für globale Probleme"
  • Analyse der Anwendbarkeit und Eignung des Prinzips

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt die Frage nach dem Ziel des Philosophieunterrichts: Wissen über Philosophie oder Philosophieren lernen? Der fachdidaktische Schwerpunkt erläutert die Ausrichtung des Philosophieunterrichts auf kompetenzorientierte Lernziele im Rahmen der Kernlehrpläne von Nordrhein-Westfalen. Die Ausrichtung des Philosophieunterrichts beschreibt den Wandel von inhaltsorientierten zu kompetenzorientierten Lehrplänen und die damit verbundene „Outputorientierung“. Die didaktischen Prinzipien werden als Repertoire von Vorschlägen und Anregungen für Lehrkräfte vorgestellt. Das Kapitel zum didaktischen Prinzip des Lebensweltbezugs erläutert den philosophischen Begriff der Lebenswelt nach Husserl und dessen Bedeutung für den Unterricht.

Schlüsselwörter

Kompetenzorientierter Philosophieunterricht, Didaktische Prinzipien, Lebensweltbezug, Kollektive Verantwortung, Globale Probleme, Unterrichtsplanung, Husserl, Phänomenologie.

Ende der Leseprobe aus 23 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Das didaktische Prinzip des Lebensweltbezugs. Kollektive Verantwortung für globale Probleme (11. Klasse Philosophie)
Hochschule
Universität zu Köln  (Philosophisches Seminar)
Veranstaltung
Grundelemente philosophischen Lehrens und Lernens
Note
1,3
Autor
Paula Hibben (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2024
Seiten
23
Katalognummer
V1509917
ISBN (eBook)
9783389078129
ISBN (Buch)
9783389078136
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Lebensweltbezug Edmund Husserl Husserl Fachdidkatik Philosophie Fachdidkatik Kollektive Verantwortung Unterrichtsplanung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Paula Hibben (Autor:in), 2024, Das didaktische Prinzip des Lebensweltbezugs. Kollektive Verantwortung für globale Probleme (11. Klasse Philosophie), München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1509917
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Leseprobe aus  23  Seiten
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