Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics - Common Didactics, Educational Objectives, Methods

Das didaktische Prinzip des Lebensweltbezugs. Kollektive Verantwortung für globale Probleme (11. Klasse Philosophie)

Title: Das didaktische Prinzip des Lebensweltbezugs. Kollektive Verantwortung für globale Probleme (11. Klasse Philosophie)

Lesson Plan , 2024 , 23 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Paula Hibben (Author)

Didactics - Common Didactics, Educational Objectives, Methods

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Diese Arbeit untersucht die didaktische Ausrichtung im Philosophieunterricht, insbesondere die Frage, ob Schüler:innen primär etwas über Philosophie oder das Philosophieren lernen sollen. Aufbauend auf Immanuel Kants Auffassung, dass Philosophie nicht als abgeschlossenes System erlernt werden kann, wird der Fokus auf die Entwicklung von Fertigkeiten und die Umsetzung kompetenzorientierter Lernziele gelegt. Ein zentrales didaktisches Prinzip, der Lebensweltbezug, wird dabei näher betrachtet. Im Anschluss wird eine Unterrichtsplanung zum Thema "Kollektive Verantwortung für globale Probleme" entworfen, um die praktische Anwendbarkeit und Eignung des Lebensweltbezugs im Philosophieunterricht zu prüfen.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Fachdidaktischer Schwerpunkt
  • Ausrichtung des Philosophieunterrichts
  • Didaktische Prinzipien
  • Das didaktische Prinzip des Lebensweltbezugs
  • Unterrichtsplanung
    • Angaben zur Lerngruppe und Begründung des Themas
    • Planung der Unterrichtsreihe
    • Kompetenzorientiertes Lernziel
    • Detailplanung der Unterrichtsstunde
    • Methodisch-didaktischer Kommentar
  • Fazit
  • Anhang
    • Phase 1
    • Phase 3
    • Phase 4
    • Phase 6

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit untersucht, wie philosophische Themen im Unterricht greifbar gemacht werden können, insbesondere solche, die Schülern nur mittelbar zugänglich sind. Es wird gezeigt, wie sich Unterricht auf kompetenzorientierte Lernziele ausrichtet, exemplarisch anhand des didaktischen Prinzips des Lebensweltbezugs. Die Anwendbarkeit und Eignung dieses Prinzips wird anhand der Planung einer Doppelstunde zum Thema "Kollektive Verantwortung für globale Probleme" geprüft.

  • Kompetenzorientierter Philosophieunterricht
  • Das didaktische Prinzip des Lebensweltbezugs
  • Anwendung des Prinzips in der Unterrichtsplanung
  • Planung einer Doppelstunde zum Thema "Kollektive Verantwortung für globale Probleme"
  • Analyse der Anwendbarkeit und Eignung des Prinzips

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt die Frage nach dem Ziel des Philosophieunterrichts: Wissen über Philosophie oder Philosophieren lernen? Der fachdidaktische Schwerpunkt erläutert die Ausrichtung des Philosophieunterrichts auf kompetenzorientierte Lernziele im Rahmen der Kernlehrpläne von Nordrhein-Westfalen. Die Ausrichtung des Philosophieunterrichts beschreibt den Wandel von inhaltsorientierten zu kompetenzorientierten Lehrplänen und die damit verbundene „Outputorientierung“. Die didaktischen Prinzipien werden als Repertoire von Vorschlägen und Anregungen für Lehrkräfte vorgestellt. Das Kapitel zum didaktischen Prinzip des Lebensweltbezugs erläutert den philosophischen Begriff der Lebenswelt nach Husserl und dessen Bedeutung für den Unterricht.

Schlüsselwörter

Kompetenzorientierter Philosophieunterricht, Didaktische Prinzipien, Lebensweltbezug, Kollektive Verantwortung, Globale Probleme, Unterrichtsplanung, Husserl, Phänomenologie.

Excerpt out of 23 pages  - scroll top

Details

Title
Das didaktische Prinzip des Lebensweltbezugs. Kollektive Verantwortung für globale Probleme (11. Klasse Philosophie)
College
University of Cologne  (Philosophisches Seminar)
Course
Grundelemente philosophischen Lehrens und Lernens
Grade
1,3
Author
Paula Hibben (Author)
Publication Year
2024
Pages
23
Catalog Number
V1509917
ISBN (eBook)
9783389078129
ISBN (Book)
9783389078136
Language
German
Tags
Lebensweltbezug Edmund Husserl Husserl Fachdidkatik Philosophie Fachdidkatik Kollektive Verantwortung Unterrichtsplanung
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Paula Hibben (Author), 2024, Das didaktische Prinzip des Lebensweltbezugs. Kollektive Verantwortung für globale Probleme (11. Klasse Philosophie), Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1509917
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  23  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint