Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Sport, Sportpädagogik

Erlebnis im Schulsport

Titel: Erlebnis im Schulsport

Referat (Ausarbeitung) , 2001 , 22 Seiten

Autor:in: Natascha Finger (Autor:in), Gerlinde Weinzierl (Autor:in)

Didaktik - Sport, Sportpädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Einführung

Wer kennt ihn nicht, den Reiz des Risikos beim Hochklettern eines Baumes...?
Diese erlebnisintensiven Situationen sind den Kindern in der heutigen Zeit nur noch selten zugänglich. Durch den gesellschaftlichen Wandlungsprozess ist die gegenwärtige Welt der
Kinder verplant, geregelt, funktional sowie bestimmt von Erwachsenen für Erwachsene, was dazu führt, dass die Eigentätigkeit der Kinder verloren geht. Aber wo bleibt ihre Neugier, ihr Verlangen am selbstbestimmten Wagnis?(1)
Viele werden auf ihrer Suche gewinnbringend eingefangen von den Angeboten unserer Konsumgesellschaft (Computer, Fernseher, etc.). Andere Kinder wiederum brechen mit den gesellschaftlichen
Regeln und suchen die befriedigenden Reize im Illegalen.
„Wo gibt es die Bereiche, in denen der Umgang mit dem Risiko ‚Leben‘ eigenverantwortlich und konstruktiv erfahrbar wird?“(2)
Die Entwicklungen der vergangenen Jahre zum Thema Erlebnis und Abenteuer auf den Bereichen Abenteuersport, Erlebnispädagogik etc. spiegeln die Aktualität und Brisanz dieser Frage wider.
[...]

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einführung
  • 2. Erläuterung der einzelnen Stationen
    • 2.1 Station „Erdbeben“
    • 2.2 Station „Brückenbau“
    • 2.3 Station „Fensterln“
    • 2.4 Station „Himmelsleiter“
    • 2.5 Station „Sprung aus den Wolken“
    • 2.6 Station „Fallschirmsprung“
  • 3. Auswertung der Fragebögen
  • 4. Fazit der Praxisstunde
  • 5. Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Praxisstunde befasst sich mit dem Thema Erlebnis im Schulsport und zielt darauf ab, die Bedeutung von Wagnis und Selbsterfahrung für Kinder und Jugendliche in der heutigen Zeit aufzuzeigen. Die Stationen sollen den Teilnehmern die Möglichkeit bieten, spielerisch und aktiv verschiedene Formen von Risiko und Herausforderung zu erleben und so ihr Selbstbewusstsein und ihre körperlichen Fähigkeiten zu stärken.

  • Die Bedeutung von Erlebnis und Wagnis im Kontext der heutigen Kinderwelt
  • Die Rolle der Freiwilligkeit und Selbstbestimmung im pädagogischen Rahmen
  • Die Nutzung der Turnhalle als Erfahrungsraum für Abenteuer und Wagnisse
  • Die Gestaltung von Stationen, die verschiedene Formen von Risiko und Herausforderung bieten
  • Die Förderung von Selbstbewusstsein und körperlichen Fähigkeiten durch erlebnispädagogische Methoden

Zusammenfassung der Kapitel

1. Einführung

Die Einleitung stellt den Zusammenhang zwischen Erlebnis und Wagnis in der heutigen Kinderwelt her. Sie analysiert die Auswirkungen des gesellschaftlichen Wandels auf die Lebenswelt von Kindern und betont die Bedeutung von selbstbestimmten Erfahrungen und der Konfrontation mit Risiken. Die Autoren argumentieren, dass erlebnispädagogische Methoden eine wichtige Rolle spielen können, um Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, ihre eigenen Grenzen zu erfahren und zu überwinden.

2. Erläuterung der einzelnen Stationen

Dieser Abschnitt beschreibt die einzelnen Stationen der Praxisstunde im Detail. Jede Station bietet den Teilnehmern eine einzigartige Herausforderung und die Möglichkeit, verschiedene Aspekte von Wagnis und Erlebnis zu erforschen. Die Autoren geben konkrete Anweisungen für die Durchführung der Stationen und präsentieren Variationsmöglichkeiten für eine individuellere Gestaltung.

3. Auswertung der Fragebögen

Dieser Teil der Ausarbeitung konzentriert sich auf die Auswertung der Fragebögen, die den Teilnehmern nach der Praxisstunde vorgelegt wurden. Die Autoren analysieren die Rückmeldungen der Teilnehmer und ziehen daraus Schlüsse hinsichtlich der Effektivität und der positiven Auswirkungen der erlebnispädagogischen Stationen.

Schlüsselwörter

Die Arbeit beschäftigt sich mit den Schlüsselthemen Erlebnispädagogik, Wagnis, Selbsterfahrung, Turnhalle, Kinder und Jugendliche, Selbstbestimmung, Freiwilligkeit und erlebnisorientierte Methoden im Schulsport.

Ende der Leseprobe aus 22 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Erlebnis im Schulsport
Hochschule
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main  (Fachbereich Sport)
Veranstaltung
Seminar Erlebnis als Thema der Sportpädagogik
Autoren
Natascha Finger (Autor:in), Gerlinde Weinzierl (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2001
Seiten
22
Katalognummer
V1508
ISBN (eBook)
9783638109369
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Erlebnis Schulsport Seminar Erlebnis Thema Sportpädagogik
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Natascha Finger (Autor:in), Gerlinde Weinzierl (Autor:in), 2001, Erlebnis im Schulsport, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1508
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  22  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum