Im Rahmen dieser Hausarbeit wird ein sekundärpräventives, multimodales und bewegungsbezogenes Kurskonzept für an Osteoporose erkrankte Personen geplant und ausgearbeitet. Das Konzept besteht aus trainingspraktischen Inhalten in Kombination mit Informationssequenzen und behandelt interdisziplinäre Handlungsfelder.
Das Konzept richtet sich an Personen jedes Geschlechts und jeden Alters, die an Osteoporose ohne Frakturen erkrankt sind. Der Schwerpunkt liegt darin, die Patient:innen umfangreich über Osteoporose aufzuklären und ein Bewegungsprogramm zu schulen, um den weiteren Knochenabbau zu hemmen.
Inhaltsverzeichnis
- 1 ANALYSE DER AUSGANGSSITUATION
- 1.1 Konzeptanbieter
- 1.2 Zielgruppe des Konzepts
- 2 ZIELSETZUNG UND ABLEITUNG VON ÜBERGEORDNETEN KONZEPTINHALTEN
- 2.1 Zielsetzung des Konzepts
- 2.2 Ableitung von übergeordneten Konzeptinhalten
- 3 DARSTELLUNG UND ORGANISATION DER KONZEPTINHALTE
- 3.1 Grobgliederung des Konzeptes
- 3.2 Exemplarische Konzepteinheit
- 4 KONZEPTEVALUATION
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit plant und beschreibt ein sekundärpräventives, multimodales und bewegungsbezogenes Kurskonzept für Osteoporose-Patienten. Das Konzept kombiniert Trainingseinheiten mit Informationsphasen und berücksichtigt interdisziplinäre Aspekte.
- Entwicklung eines sekundärpräventiven Kurskonzepts für Osteoporosepatienten.
- Multimodale Ansätze zur Behandlung von Osteoporose.
- Bewegungstherapie als zentrale Komponente der Prävention.
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit im Kontext der Osteoporosebehandlung.
- Eignung des Konzepts für die Rehabilitationsklinik „Rehazentrum am Meer“
Zusammenfassung der Kapitel
Kapitel 1: Analyse der Ausgangssituation Dieses Kapitel beschreibt den Konzeptanbieter, die Rehabilitationsklinik „Rehazentrum am Meer“, deren vorhandene Ressourcen und das Profil der Zielgruppe: Personen mit Osteoporose ohne Frakturen. Epidemiologische Daten zur Osteoporose und Ein- und Ausschlusskriterien für die Teilnahme am Kurs werden vorgestellt.
Kapitel 2: Zielsetzung und Ableitung von übergeordneten Konzeptinhalten Hier werden die Ziele des Konzepts definiert und die übergeordneten Inhalte abgeleitet, welche die Grundlage für die Kursgestaltung bilden.
Kapitel 3: Darstellung und Organisation der Konzeptinhalte Dieses Kapitel beschreibt die Struktur des Kurskonzepts und präsentiert exemplarisch eine Konzepteinheit.
Schlüsselwörter
Osteoporose, Sekundärprävention, Multimodale Therapie, Bewegungstherapie, Rehabilitationsklinik, Präventionskurs, Epidemiologie, Bewegungsbezogenes Programm, Interdisziplinäre Zusammenarbeit.
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2023, Planung und Ausarbeitung eines sekundärpräventiven, multimodalen, bewegungsbezogenen Kursprogramms für das Indikationsfeld Osteoporose, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1507751