Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Germanistik - Neuere Deutsche Literatur

Jugendliche Rebellion und Identitätsfindung. Die Protagonisten im modernen und postmodernen Adoleszenzroman

Eine Analyse von "Der Fänger im Roggen", "Crazy" und "Tschick"

Titel: Jugendliche Rebellion und Identitätsfindung. Die Protagonisten im modernen und postmodernen Adoleszenzroman

Hausarbeit , 2018 , 26 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: P. Bert (Autor:in)

Germanistik - Neuere Deutsche Literatur

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Vergleich der Romane "Der Fänger im Roggen", "Crazy" und "Tschick", insbesondere in Bezug auf ihre jugendlichen Protagonisten, die die Grenzen ihrer Gesellschaft austesten.

In dieser Seminararbeit wird ein Vergleich zwischen dem Aufwachsen als Jugendlicher zu unterschiedlichen Zeiten gezogen. Dabei werden die Hauptfiguren Holden Caulfield aus „Der Fänger im Roggen“, Benjamin Lebert in „Crazy“ und Maik Klingenberg in „Tschick“ gegenübergestellt. Eine wichtige Rolle spielt dabei, wie sich die Gesellschaft von der Ära nach dem Zweiten Weltkrieg bis heute verändert hat und wie sich verschiedene gesellschaftliche Vorstellungen und Entwicklungen der Jugend in den Romanen manifestieren. Bei „Tschick“ wird auch die Figur Tschick in die Analyse einbezogen, da Maik zwar der Erzähler ist, Tschick jedoch – wie bereits der Titel des Buches verdeutlicht – eine ebenso bedeutende Figur für den Verlauf des Romans darstellt.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Die Romane und ihre Hauptfiguren
    • "Der Fänger im Roggen": Holden Caulfield
    • "Crazy": Benjamin Lebert
    • "Tschick": Maik Klingenberg und Tschick
  • Sprache und Einfluss der Pop-Literatur
  • Protagonisten des Adoleszenzromans im Vergleich
    • Familie und Generationsverhältnisse
    • Freundschaften und Beziehung mit Gleichaltrigen
    • Sexualität
    • Medien und Unterhaltung
    • Schule und Leistung
    • Religion und Lebenssinn
    • Politik und Gesellschaft

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Seminararbeit untersucht den modernen und postmodernen Adoleszenzroman anhand dreier exemplarischer Werke: "Der Fänger im Roggen", "Crazy" und "Tschick". Ziel ist es, die Hauptfiguren dieser Romane im Hinblick auf ihre Familienverhältnisse, Freundschaften, Sexualität, den Umgang mit Medien, Schule, Religion und Politik zu vergleichen und die Veränderungen in der Darstellung jugendlicher Lebenswelten von der Mitte des 20. Jahrhunderts bis zur Gegenwart aufzuzeigen.

  • Vergleich der Protagonisten dreier Adoleszenzromane
  • Entwicklung der Darstellung von Familie und Freundschaften
  • Wandel in der Darstellung von Sexualität und Medienkonsum
  • Veränderungen im Umgang mit Schule, Religion und Politik
  • Entwicklung des Adoleszenzromans von der klassischen zur postmodernen Form

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung vergleicht die drei Romane und ihre jugendlichen Protagonisten im Kontext der Entwicklung des Adoleszenzromans und stellt die Forschungsfrage nach den Veränderungen in der Darstellung jugendlicher Lebenswelten.

Der Abschnitt "Die Romane und ihre Hauptfiguren" bietet kurze Einführungen in die jeweiligen Romane und ihre Hauptcharaktere: Holden Caulfield ("Der Fänger im Roggen"), Benjamin Lebert ("Crazy") und Maik Klingenberg und Tschick ("Tschick").

"Sprache und Einfluss der Pop-Literatur" analysiert die sprachlichen Besonderheiten der drei Romane und ihren Bezug zur jeweiligen Epoche, insbesondere der Popliteratur der 1990er Jahre.

Der Abschnitt "Protagonisten des Adoleszenzromans im Vergleich" vergleicht die Hauptfiguren in Bezug auf ihre Familienverhältnisse, Freundschaften, Sexualität, Medienkonsum, Schule, Religion und Politik.

Schlüsselwörter

Adoleszenzroman, "Der Fänger im Roggen", "Crazy", "Tschick", Holden Caulfield, Benjamin Lebert, Maik Klingenberg, Tschick, Familie, Freundschaft, Sexualität, Medien, Schule, Religion, Politik, Pop-Literatur, gesellschaftliche Veränderungen, Identitätsfindung.

Ende der Leseprobe aus 26 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Jugendliche Rebellion und Identitätsfindung. Die Protagonisten im modernen und postmodernen Adoleszenzroman
Untertitel
Eine Analyse von "Der Fänger im Roggen", "Crazy" und "Tschick"
Hochschule
Universität Paderborn
Note
1,0
Autor
P. Bert (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2018
Seiten
26
Katalognummer
V1507355
ISBN (eBook)
9783389073292
ISBN (Buch)
9783389073308
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Tschick Der Fänger im Roggen Adoleszenzroman
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
P. Bert (Autor:in), 2018, Jugendliche Rebellion und Identitätsfindung. Die Protagonisten im modernen und postmodernen Adoleszenzroman, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1507355
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  26  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum