Ziel dieser Hausarbeit ist es, das Modell der Lebenszykluskurve mit fiktiven Daten auf die Aktion der Polizei NRW “Riegel vor!“ zu übertragen und darzustellen. Aufgrund dessen, dass keine Absatzzahlen der Aktion vorliegen, wird dies auf Grundlage fiktiver Zahlen des Verfassers, stützend auf die registrierten Wohnungseinbrüche aus der polizeilichen Kriminalstatistik und der getroffenen Maßnahmen der Aktion erfolgen. Als Hauptaktion wird dabei die kostenlose Dienstleistung der Beratung zur Eigentumssicherung der Polizei gewertet.
Um zu dem Ziel der Hausarbeit zu gelangen, wird zuerst eine theoretische Annährung an das Modell des Lebenszyklus samt Begriffsbestimmung, dem Verlauf idealtypischen Verlauf des Lebenszyklus und deren unterschiedlichen Phasen, sowie einer Alternative zur klassischen Lebenszykluskurve gegeben. Folgend wird in die Aktion “Riegel vor!“ samt ihren bisherigen Maßnahmen und der Statistik des Deliktsfeldes eingeleitet, welche anschließend auf das Modell der Lebenszykluskurve analysiert werden, woraus sich das Fazit bildet. Die Hausarbeit wird auf Grundlage einer Literatur- und Dokumentenanalyse erfolgen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Theoretische Annäherung an das Modell der Lebenszykluskurve
- Begriffsbestimmung
- Phasen des Produktlebenszyklus
- Entwicklungsphase
- Einführungsphase
- Wachstumsphase
- Reifephase
- Sättigungsphase
- Degenerationsphase
- Entsorgungsphase
- Alternative zum Modell der klassischen Lebenszykluskurve
- Die Aktion "Riegel vor!"
- Einführung
- Maßnahmen und Erweiterungen
- Statistik des Deliktsfeldes
- Analyse der Lebenszykluskurve innerhalb der Aktion “Riegel vor!”
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Ziel dieser Hausarbeit ist die Anwendung des Modells der Lebenszykluskurve auf die Polizeiaktion "Riegel vor!", unter Verwendung fiktiver Daten, basierend auf der Kriminalstatistik und den getroffenen Maßnahmen. Die Arbeit untersucht die Übertragbarkeit des Modells auf nicht-kommerzielle Projekte.
- Das Modell der Lebenszykluskurve und seine Anwendung
- Analyse der Aktion "Riegel vor!" im Kontext von Präventionsmaßnahmen
- Übertragung des Lebenszyklusmodells auf nicht-kommerzielle Bereiche
- Bewertung der Wirksamkeit von Präventionsmaßnahmen
- Erstellung eines fiktiven Lebenszyklus für die Aktion "Riegel vor!"
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema ein und beschreibt das Modell der Lebenszykluskurve im Kontext strategischer Planung. Kapitel 2 bietet eine theoretische Annäherung an das Modell, einschließlich Begriffsbestimmung und der verschiedenen Phasen des Produktlebenszyklus. Kapitel 3 beschreibt die Aktion "Riegel vor!" und ihre Maßnahmen. Kapitel 4 analysiert die Übertragbarkeit des Lebenszyklusmodells auf die Aktion.
Schlüsselwörter
Lebenszykluskurve, Produktlebenszyklus, strategische Planung, Prävention, Aktion "Riegel vor!", Polizei, innere Sicherheit, Wohnungseinbruch, Kriminalstatistik, fiktive Daten.
- Arbeit zitieren
- Simon Brost (Autor:in), 2017, Das Modell der Lebenszykluskurve dargestellt am Beispiel der Aktion "Riegel vor!", München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1506970