Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Unternehmensforschung, Operations Research

Beratung in der Managementliteratur

Titel: Beratung in der Managementliteratur

Seminararbeit , 2009 , 28 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Jonathan Cordero (Autor:in)

BWL - Unternehmensforschung, Operations Research

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Unternehmensberatung ist eine der am schnellsten wachsenden und gleichzeitig eine der umstrittensten Branchen im Dienstleistungsbereich. Der Consulting Markt boomt. Ein dynamisches Wachstum, niedrige Markteintrittsbarrieren und relativ geringe Investitionskosten locken immer mehr Wettbewerber in das Consulting Geschäft. Dies führt jedoch zu einer breiten Masse an differenzierten aber intransparenten Beratungsdienstleistungen. In dieser wird die Ermittlung und Selektion des optimalen Beraters für den individuellen Bedarf zum Problem. Unabhängig von ihrer Bedeutung in der Praxis sehen sich Unternehmensberatungen erheblicher Kritik bezüglich ihrer Wissenschaftlichkeit und des Problemlösungspotenzials ihrer Ansätze ausgesetzt. Insgesamt wird ihnen mangelnde Professionalität unterstellt. Auch das Image der Beraterbranche, welches den Eindruck vermittelt Berater sammeln bereits vorhandenes Wissen ein, bereiten es in bunten Schaubildern auf und verkaufen es dem Klienten erneut, ist negativ behaftet. Der Berater, der dem Klienten die Uhr stiehlt, um ihm anschließend die Uhrzeit zu nennen, ist nur eines der negativ konnotierten Sinnbilder. Positive Bilder hingegen finden sich kaum und nur temporär. Die implizite Fragestellung dieser expliziten Kritik ist dabei, inwieweit Beratung überhaupt eine angewandte Wissenschaft ist und damit durch gesicherte Erkenntnisse und methodisch bewährte Methoden reproduzierbare, messbare und sichere Erfolge erzeugen kann. Es stellt sich daher die Frage, wie das praxisdominierte Thema der Beratung in der wissenschaftlichen Managementliteratur wahrgenommen wird und welchen Mehrwert Beratung für ein beratenes Unternehmen zu erbringen vermag.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1 Einleitung
    • 1.1 Problemstellung
    • 1.2 Gang der Untersuchung
  • 2 Beratung als Untersuchungsgegenstand
    • 2.1 Definitorische Abgrenzung des Beratungsbegriffes
    • 2.2 Stand der Beratungsforschung
  • 3 Schwerpunktthemen der Beratung in der Managementliteratur
    • 3.1 Systematisierung der Beratungsleistung
    • 3.2 Anbieterseitige Betrachtung ausgewählter Beratungsarten
      • 3.2.1 Strategische Unternehmensberatung
      • 3.2.2 Organisationsberatung
      • 3.2.3 Personal- und IT-Beratung
      • 3.2.4 Internalisierung von Beratungsleistungen und Inhouse Consulting
    • 3.3 Nachfrageorientierter Beratungsbedarf
      • 3.3.1 Problemlösungskompetenz
      • 3.3.2 Organisationsentwicklung
      • 3.3.3 Lernleistungssteigerung und Hilfe zur Selbsthilfe
      • 3.3.4 Identifikation und Ausnutzung von Chancen
      • 3.3.5 Change Management und Implementierungsunterstützung
    • 3.4 Rolle und Funktion des Beraters
      • 3.4.1 Rollentypologie in der Literatur
      • 3.4.2 Offizielle Beratungsfunktion aus idealtypischer Perspektive
      • 3.4.3 Latente Funktionen aus realtypischer Perspektive
    • 3.5 Grenzen der Beratung und Erfolgsmessung
  • 4 Zusammenfassung der Ergebnisse und Ausblick

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit analysiert die Relevanz und Rolle von Unternehmensberatung in der Managementliteratur. Ziel ist es, die wissenschaftliche Perspektive auf Beratung zu beleuchten und den Mehrwert, den Beratung für Unternehmen bieten kann, zu erforschen.

  • Definitorische Abgrenzung des Beratungsbegriffes
  • Systematisierung von angebotenen und nachgefragten Beratungsleistungen
  • Analyse der Funktion und Rolle des Beraters
  • Bewertung des Nutzenstiftungspotenzials von Beratung
  • Untersuchung der Grenzen und Erfolgsmessung von Beratung

Zusammenfassung der Kapitel

Kapitel 1 führt in die Thematik ein und definiert die Problemstellung. Es stellt die Relevanz von Unternehmensberatung in der Praxis heraus und beleuchtet kritische Aspekte der Branche. Kapitel 2 befasst sich mit der definitorischen Abgrenzung des Beratungsbegriffes und gibt einen Überblick über die Beratungsforschung. Kapitel 3 analysiert die Schwerpunktthemen der Beratung in der Managementliteratur aus Anbieter- und Nachfrageperspektive. Es untersucht die verschiedenen Beratungsarten, den Beratungsbedarf von Unternehmen und die Rolle des Beraters. Abschließend werden die Grenzen der Beratung und die Erfolgsmessung betrachtet.

Schlüsselwörter

Unternehmensberatung, Managementliteratur, Beratungsbegriff, Beratungsleistungen, Beratungsbedarf, Rolle des Beraters, Grenzen der Beratung, Erfolgsmessung

Ende der Leseprobe aus 28 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Beratung in der Managementliteratur
Hochschule
Universität Bayreuth
Note
2,0
Autor
Jonathan Cordero (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2009
Seiten
28
Katalognummer
V150690
ISBN (eBook)
9783640619108
ISBN (Buch)
9783640618859
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Management Unternehmensberatung Beratung Consulting Managementforschung Consulting Research Beratungsforschung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Jonathan Cordero (Autor:in), 2009, Beratung in der Managementliteratur, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/150690
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  28  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum