Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Pädagogische Psychologie

Unterrichtsreihe "Persönlichkeitsstörungen" in der Jahrgangsstufe 12

Titel: Unterrichtsreihe "Persönlichkeitsstörungen" in der Jahrgangsstufe 12

Unterrichtsentwurf , 2010 , 15 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Bachelor of Arts Helene Erwin (Autor:in)

Pädagogik - Pädagogische Psychologie

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Gerade im Kinder- und Jugendalter treten in der Phase der Identitätsentwicklung gehäuft anhaltende Störungen der eigenen Persönlichkeit auf. Diese äußern sich in heterogenen Störungsbildern und lassen sich mit den anerkannten Klassifikationssystemen DSM-IV und ICD-10 nahezu vollständig erfassen.
Persönlichkeitsstörungen werden primär als interpersonelle Störungen betrachtet. Doch auch die individuelle Persönlichkeit des Einzelnen ist hierbei ein wichtiger Faktor. Möglich ist die Entstehung dieser Verhaltensmuster „als Folge konstitutioneller Faktoren und sozialer Erfahrungen schon früh im Verlauf der individuellen Entwicklung“ oder aber auch ein späterer Erwerb ist denkbar. Tief verwurzelte und anhaltende Verhaltensmuster sind Reaktionen auf die individuelle Lebensgeschichte und äußern sich durch Unterschiede im Denken, Fühlen und Handeln.
Ein verfestigter Persönlichkeitsstil kann fließend in eine Persönlichkeitsstörung übergehen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Einordnung des Unterrichtsentwurf in den Lehrplan und in die Unterrichtseinheit
  • 3. Erläuterungen zur Durchführung des Unterrichtsentwurfs
  • 4. Ergänzungen zum Unterrichtsentwurf
  • 5. Lernziele
  • 6. Fazit
  • 7. Begründung der Bildendheit des Unterrichtsentwurfs

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Dieser Text präsentiert einen Unterrichtsentwurf für eine Stunde zum Thema Persönlichkeitsstörungen in der Oberstufe. Die Zielsetzung ist es, den Schülern ein grundlegendes Verständnis von Persönlichkeitsstörungen zu vermitteln und sie mit den verschiedenen Arten, Symptomen und Behandlungsmöglichkeiten vertraut zu machen. Der Entwurf soll als Grundlage für eine interaktive und anregende Unterrichtsstunde dienen.

  • Definition und Charakterisierung von Persönlichkeitsstörungen
  • Einteilung von Persönlichkeitsstörungen in Cluster
  • Symptome und Ursachen von Persönlichkeitsstörungen
  • Behandlungsmöglichkeiten und Therapieansätze
  • Fallbeispiele und praktische Anwendung

Zusammenfassung der Kapitel

1. Einleitung

Die Einleitung stellt das Thema Persönlichkeitsstörungen vor und erläutert die Bedeutung des Themas im Kontext von Identitätsentwicklung und interpersonellen Beziehungen. Sie verdeutlicht die Komplexität der Thematik und die Bedeutung ihrer Erforschung.

2. Einordnung des Unterrichtsentwurf in den Lehrplan und in die Unterrichtseinheit

Dieses Kapitel ordnet den Unterrichtsentwurf in den Lehrplan der Oberstufe ein und beschreibt den Kontext der Unterrichtseinheit. Es erläutert, wie der Entwurf auf bereits erworbenes Wissen aufbaut und in die bestehende Unterrichtsreihe zum Thema "Abweichende Entwicklungs- und Sozialverläufe" integriert werden kann.

3. Erläuterungen zur Durchführung des Unterrichtsentwurfs

In diesem Kapitel wird die konkrete Durchführung des Unterrichtsentwurfs beschrieben. Es werden die einzelnen Phasen der Stunde detailliert dargestellt, von der Einführung über die Erarbeitungsphase bis hin zur Sicherung des Lernstoffs. Es werden außerdem die verwendeten Methoden und Materialien erläutert.

Schlüsselwörter

Persönlichkeitsstörungen, Identitätsentwicklung, interpersonelle Beziehungen, Cluster A, B, C, Symptome, Ursachen, Behandlung, Therapie, Fallbeispiele, Unterrichtsentwurf, Lehrplan, Oberstufe.

Ende der Leseprobe aus 15 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Unterrichtsreihe "Persönlichkeitsstörungen" in der Jahrgangsstufe 12
Hochschule
Universität Münster
Note
1,0
Autor
Bachelor of Arts Helene Erwin (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2010
Seiten
15
Katalognummer
V150661
ISBN (eBook)
9783640640362
ISBN (Buch)
9783640640683
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Unterrichtsreihe Persönlichkeitsstörungen Jahrgangsstufe
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Bachelor of Arts Helene Erwin (Autor:in), 2010, Unterrichtsreihe "Persönlichkeitsstörungen" in der Jahrgangsstufe 12, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/150661
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  15  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum