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Identität und Internet

Die Konzeption des Selbst bei George H. Mead und seine Anwendungsmöglichkeiten auf die neuen Medien

Title: Identität und Internet

Term Paper (Advanced seminar) , 2008 , 23 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Nemo Tronnier (Author)

Sociology - Media, Art, Music

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Summary Excerpt Details

Die Hausarbeit wird in einem ersten Schritt die Konzeption des Selbst von George H. Mead erläutern. Hier wird gezeigt werden, dass für Mead individuelles Verhalten und menschliches Bewusstsein nur im sozialen Kontext verstanden werden können. Die gesellschaftlichen Voraussetzungen, unter denen sich das Selbst entwickelt, sind heute nicht mehr dieselben wie vor knapp 80 Jahren. Der soziale Kontext in dem sich eine Identität ausbildet, hat sich durch fortschreitende gesellschaftliche Differenzierung, mit der Folge einer immer stärker werdenden Individualisierung, zumindest in den westlichen Gesellschaften, grundlegend verändert. Durch einen rasanten technischen Fortschritt entstehen neue Wege mit Identität umzugehen. Verschiedene Formen der „neuen Medien“ wie „Chat rooms“, Computerspiele, Homepages, soziale Netzwerke und sogar „Real-Life-Simulationen“ im Internet bieten völlig neue Möglichkeiten sich darzustellen und Anerkennung in einer Art Parallelgesellschaft zu finden. Mit Anerkennung und Vergesellschaftung bei Mead beschäftigt sich auch die Sekundärliteratur von Axel Honneth und Jürgen Habermas.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung

2. Die Entwicklung des Selbst bei George H. Mead
2.1 Exkurs: Analogien zu Begrifflichkeiten von Pierre Bourdieu und Sigmund Freud
2.2 Die Erfahrung des Selbst im gesellschaftlichen Kontext
2.3 Die Verwirklichung der Identität

3. Axel Honneth: Kampf um Anerkennung

4. Jürgen Habermas: Individuierung durch Vergesellschaftung

5. Fazit unter Einbeziehung des Textes: „New Media & Society“ von Laura Robinson

6. Literaturverzeichnis

7. Anhang

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Details

Title
Identität und Internet
Subtitle
Die Konzeption des Selbst bei George H. Mead und seine Anwendungsmöglichkeiten auf die neuen Medien
College
Justus-Liebig-University Giessen
Course
Identität, Anerkennung und Neue Medien
Grade
1,0
Author
Nemo Tronnier (Author)
Publication Year
2008
Pages
23
Catalog Number
V150602
ISBN (eBook)
9783640620579
ISBN (Book)
9783640620838
Language
German
Tags
Neue Medien Internet Identität Sozialpsychologie Sozialwissenschaft Soziologie Habermas Mead Honneth Anerkennung Second Life StudiVZ Facebook Psychologie Identitätsforschung Netz Web Identity
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Nemo Tronnier (Author), 2008, Identität und Internet, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/150602
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