Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media

Der Einfluss der Muttermarkenqualität auf die Zahlungsbereitschaft von Markenerweiterungen generischer Marken

Titel: Der Einfluss der Muttermarkenqualität auf die Zahlungsbereitschaft von Markenerweiterungen generischer Marken

Hausarbeit , 2017 , 36 Seiten , Note: 1,33

Autor:in: Jana Gath (Autor:in)

Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Einführung neuer Marken ist für Unternehmen mit extrem hohen Ausgaben verbunden. Für Unternehmen stellt sich deshalb die Frage, wie sie sich den Markteintritt erleichtern und gleichzeitig Kosten einsparen können. Eine Antwort auf diese Frage finden immer mehr bereits etablierte Unternehmen in der Strategie der Markenerweiterung. Im Zuge der Markenerweiterung nutzen die Unternehmen ihren wertvollsten Besitz, den Markennamen, als Eintrittskarte in den Markt. Um den Einfluss der Typikalität auf die Markenerweiterung zu untersuchen und um die Annahme zu prüfen, ob die Typikalität einer Marke einen negativen Einfluss auf die Markenerweiterung hat, wurde im Rahmen dieser Studie eine Markentransferstudie durchgeführt. Schließlich soll auch untersucht werden, inwiefern die Zahlungsbereitschaft und die wahrgenommen Muttermarkenqualität eine Rolle für die Markenerweiterung von generischen Marken spielen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Bedeutung generischer Marken bei Markenerweiterungen
  • Theoretische und konzeptionelle Grundlagen
    • Markenerweiterung
    • Kategorisierung und Typikalität
    • Generische und Prototypische Marken
    • Muttermarkenqualität und wahrgenommener FIT
    • Zahlungsbereitschaft
  • Forschungsstand
    • Forschungsstand Markenerweiterung
    • Forschungsstand Typikalität
    • Forschungsstand Muttermarkenqualität
  • Fragestellungen und Hypothesen
  • Methode
    • Untersuchungsdurchführung
    • Auswahl der Stimuli
    • Operationalisierung
  • Ergebnisse
    • Rücklauf und Stichprobenbeschreibung
    • Skalenprüfung
    • Manipulationscheck der Variablen
    • Korrelationen und Mittelwerte
  • Diskussion und Ausblick

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit untersucht den Einfluss der Muttermarkenqualität auf die Zahlungsbereitschaft von Markenerweiterungen generischer Marken. Ziel ist es, die Zusammenhänge zwischen der Qualität der Muttermarke, der wahrgenommenen Passung (FIT) der Markenerweiterung und der Zahlungsbereitschaft der Konsumenten zu analysieren.

  • Einfluss der Muttermarkenqualität auf die Wahrnehmung der Markenerweiterung
  • Zusammenhang zwischen Muttermarkenqualität und Zahlungsbereitschaft
  • Rolle der wahrgenommenen Passung (FIT) der Markenerweiterung
  • Analyse generischer Marken und deren Erweiterungspotenzial
  • Methodische Untersuchung der Zahlungsbereitschaft

Zusammenfassung der Kapitel

Kapitel 1 legt die Bedeutung generischer Marken im Kontext von Markenerweiterungen dar. Kapitel 2 beschreibt die theoretischen und konzeptionellen Grundlagen, einschließlich Markenerweiterung, Kategorisierung, Typikalität, generischer und prototypischer Marken, Muttermarkenqualität, wahrgenommenem FIT und Zahlungsbereitschaft. Kapitel 3 präsentiert den Forschungsstand zu Markenerweiterung, Typikalität und Muttermarkenqualität. Kapitel 4 formuliert die Forschungsfragen und Hypothesen. Kapitel 5 beschreibt die Methode, einschließlich Untersuchungsdurchführung, Stimuli-Auswahl und Operationalisierung. Kapitel 6 präsentiert die Ergebnisse bezüglich Rücklauf, Stichprobenbeschreibung, Skalenprüfung, Manipulationscheck und Korrelationen/Mittelwerte.

Schlüsselwörter

Muttermarkenqualität, Markenerweiterung, generische Marken, Zahlungsbereitschaft, Wahrgenommener FIT, Typikalität, Konsumentenverhalten, empirische Untersuchung.

Ende der Leseprobe aus 36 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Der Einfluss der Muttermarkenqualität auf die Zahlungsbereitschaft von Markenerweiterungen generischer Marken
Hochschule
Justus-Liebig-Universität Gießen  (Universität)
Veranstaltung
Proseminar Marketing
Note
1,33
Autor
Jana Gath (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2017
Seiten
36
Katalognummer
V1504823
ISBN (eBook)
9783389068724
ISBN (Buch)
9783389068731
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Muttermarkenqualität, Generische Marken, Zahlungsbereitschaft
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Jana Gath (Autor:in), 2017, Der Einfluss der Muttermarkenqualität auf die Zahlungsbereitschaft von Markenerweiterungen generischer Marken, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1504823
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  36  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum