Das Ziel dieser Arbeit ist es zu untersuchen, welche nationalsozialistischen Bildungsangebote an Frauen gemacht wurden und wie diese inhaltlich gestaltet waren. Dabei werden jedoch nur die "nicht-jüdischen", deutschen Frauen in den Blick genommen.
Im zweiten Kapitel dieser Arbeit wird zunächst das methodische Vorgehen beschrieben, bevor im nachfolgenden Kapitel auf die gesellschaftspolitischen Rahmenbedingungen der Bildung Erwachsener im nationalsozialistischen Deutschland eingegangen wird. Im ersten Unterpunkt wird das nationalsozialistische Bildungsverständnis dargestellt und die Frage geklärt, inwiefern es sich hierbei tatsächlich um Bildung im modernen Sinne handelte. Im zweiten Unterpunkt wird das Frauenbild im Nationalsozialismus thematisiert, da dieses einen starken Einfluss auf die Inhalte und Ziele der nationalsozialistischen Frauenbildung ausübte.
Im vierten Kapitel wird darauf eingegangen, welche Bildungsangebote das Deutsche Frauenwerk, als die zentrale Frauenorganisation des Nationalsozialismus, den Frauen machte, wobei zunächst deren Aufbau sowie deren Aufgaben und Ziele erläutert werden. Im ersten Unterpunkt werden die Mütterschulungen behandelt und geklärt, warum diese einen so hohen Stellenwert in der nationalsozialistischen Frauenbildung einnahmen. In den folgenden zwei Unterpunkten werden weitere Frauenbildungsmaßnahmen präsentiert: in Kapitel 4.2 werden die Bräuteschulen und Heimmütterschulen als intensive Form der Schulung vorgestellt und in Kapitel 4.3 der Frauenarbeitsdienst, welcher sich an jüngere, unverheiratete Frauen richtete. Im letzten Unterpunkt des vierten Kapitels wird auf die Aufgaben und Ziele der erwachsenenbildnerischen Einrichtungen eingegangen, bevor anschließend anhand der Bildungsangebote der Volksbildungsstätte Augsburg exemplarisch aufgezeigt wird, wie diese von der NS-Ideologie durchdrungen waren.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Methodische Vorgehensweise
- 3. Gesellschaftspolitische Rahmenbedingungen
- 3.1 Das Bildungsverständnis im Nationalsozialismus
- 3.2 Das nationalsozialistische Frauenbild
- 4. Bildungsangebote für Frauen durch NS-Organisationen
- 4.1 Mütterschulungen
- 4.2 Bräuteschulen und Heimmütterschulen
- 4.3 Frauenarbeitsdienst
- 4.4 Exkurs: Bildungsangebote der Volksbildungsstätte Augsburg
- 5. Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit untersucht die nationalsozialistischen Bildungsangebote für Frauen und deren inhaltliche Gestaltung. Der Fokus liegt auf nicht-jüdischen deutschen Frauen. Die Arbeit analysiert das methodische Vorgehen, die gesellschaftspolitischen Rahmenbedingungen, und die konkreten Bildungsangebote verschiedener NS-Organisationen.
- Nationalsozialistisches Bildungsverständnis und seine Anwendung auf Frauen
- Das nationalsozialistische Frauenbild und sein Einfluss auf die Frauenbildung
- Analyse spezifischer Bildungsangebote (Mütterschulungen, Bräuteschulen, Frauenarbeitsdienst)
- Die Rolle der Volksbildungsstätten im Kontext der NS-Ideologie
- Methodische Herangehensweise an die historische Analyse
Zusammenfassung der Kapitel
Kapitel 1 führt in die Thematik ein und stellt die Forschungsfrage nach der Gestaltung der Bildungssituation von Frauen im Nationalsozialismus dar. Kapitel 2 beschreibt die methodische Vorgehensweise, die auf einer hermeneutischen Analyse von Literatur und Quellen aus der NS-Zeit basiert. Kapitel 3 beleuchtet die gesellschaftspolitischen Rahmenbedingungen, das nationalsozialistische Bildungsverständnis und das Frauenbild im Nationalsozialismus. Kapitel 4 analysiert die Bildungsangebote verschiedener NS-Organisationen für Frauen, einschließlich Mütterschulungen, Bräuteschulen, Heimmütterschulen und den Frauenarbeitsdienst. Ein Exkurs widmet sich den Angeboten der Augsburger Volksbildungsstätte und deren Durchdringung mit NS-Ideologie.
Schlüsselwörter
Nationalsozialismus, Frauenbildung, NS-Organisationen, Mütterschulungen, Bräuteschulen, Heimmütterschulen, Frauenarbeitsdienst, Volksbildungsstätte, Hermeneutische Methode, Gesellschaftspolitische Rahmenbedingungen, NS-Ideologie, Frauenbild.
- Quote paper
- Myrthe Prell (Author), 2024, Bildung von Frauen im "Dritten Reich". Am Beispiel der nationalsozialistischen Bildungsangebote, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1504459