Die Hausarbeit reflektiert die Relevanz von Beratung im sonderpädagogischen Kontext und deren Bedeutung für die zukünftige Rolle als Lehrperson. Besonders im Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation sind neben didaktischen und diagnostischen auch beraterische Kompetenzen wichtig. Lehrkräfte beraten Schüler:innen und Eltern zu technischen Hilfsmitteln, Entwicklung, Schullaufbahn und Beruf, und arbeiten in der Frühförderung. Die Arbeit beleuchtet, wie sich das Verständnis von Beratung durch Lehrveranstaltungen verändert hat, beschreibt gewonnene Erfahrungen und reflektiert die bereits entwickelten, sowie noch auszubauenden Beratungsfähigkeiten. Abschließend werden die Erkenntnisse zusammengefasst.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Reflexion des persönlichen Lernprozesses in Bezug auf Beratung
- Definition von Beratung
- Kategorisierung von Beratungsansätzen
- Zuhören als Basiskompetenz
- Wichtige Aspekte bei der Durchführung einer Beratung
- Erworbene und noch zu vertiefende Fähigkeiten
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit reflektiert die Relevanz von Beratung im sonderpädagogischen Kontext für die zukünftige Rolle als Lehrperson und sichtet gesammelte Lernerfahrungen. Der Fokus liegt auf der Entwicklung beraterischer Kompetenzen im Umgang mit Schülern, Eltern und Kollegen.
- Definition und Kategorisierung von Beratungsansätzen
- Zuhören als essentielle Beratungsfähigkeit
- Durchführung von Beratungsgesprächen
- Entwicklung und Vertiefung beraterischer Fähigkeiten
- Beratung im sonderpädagogischen Kontext (Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation)
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung betont die wachsende Bedeutung beraterischer Kompetenzen für Lehrkräfte im sonderpädagogischen Bereich, insbesondere im Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation. Kapitel 2.1 reflektiert die persönliche Definition von Beratung, unterscheidet zwischen Consulting und Counselling und diskutiert verschiedene Definitionen. Kapitel 2.2 kategorisiert Beratungsansätze nach Wagner (Verhalten, Tun, Handeln), analysiert deren Eignung für den schulischen Kontext und bewertet deren Vor- und Nachteile. Weitere Kapitel befassen sich mit dem Zuhören als Basiskompetenz, wichtigen Aspekten der Beratung und der Reflexion der eigenen Fähigkeiten.
Schlüsselwörter
Beratung, sonderpädagogischer Kontext, Beratungsansätze, Consulting, Counselling, Zuhören, Kommunikation, Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation, Selbsthilfe, Reflexion, Kompetenzentwicklung.
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2021, Die Bedeutung von Beratung im sonderpädagogischen Kontext. Reflektion und Lernerfahrungen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1504356