Diese Arbeit untersucht die Wechselwirkungen zwischen digitaler und sozialer Ungleichheit, die im Zuge der Corona-Pandemie 2020 an Bedeutung gewonnen haben. Der Begriff "digital divide" beschreibt die Unterschiede im Zugang zu und der Nutzung digitaler Technologien, die durch Faktoren wie Bildungsniveau und finanzielle Ressourcen beeinflusst werden. Diese digitale Kluft kann bestehende soziale Ungleichheiten verschärfen, da benachteiligte Gruppen oft weniger Zugang zu digitalen Möglichkeiten haben. Die Arbeit analysiert, wie die Digitalisierung sowohl Bildungschancen erweitern als auch bestimmte Bevölkerungsgruppen ausschließen kann. Ziel ist es, die Auswirkungen der digitalen Kluft auf gesellschaftliche Teilhabe zu beleuchten und zu untersuchen, wie sozial gerechte Digitalisierung gefördert werden kann.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Begriffsdefinitionen
- Digital Divide
- Die neue Klassengesellschaft
- Medienkompetenz
- Digitaler Kluft und sozialer Klasse
- Entstehung der Digitalen Kluft
- Zusammenhang zwischen digitaler Kluft und sozialer Klasse
- Cultural Studies und Medienanalyse
- Cultural Studies am Beispiel des Islams
- Stereotypische Darstellung
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit untersucht den Einfluss des Digital Divide und der damit verbundenen Bildungsungleichheit auf die Meinungsbildung, insbesondere im Kontext geringer Medienkompetenz. Es wird analysiert, wie soziale Klassen durch unterschiedlichen Zugang zu und Nutzung digitaler Technologien beeinflusst werden.
- Definition und Abgrenzung des Digital Divide
- Der Zusammenhang zwischen Digital Divide und sozialer Ungleichheit nach Reckwitz
- Die Rolle der Medienkompetenz bei der Teilhabe an der digitalen Gesellschaft
- Analyse der Auswirkungen auf die Meinungsbildung
- Anwendung der Cultural Studies zur Erklärung der beobachteten Phänomene
Zusammenfassung der Kapitel
Kapitel 1 (Einleitung): Die Einleitung stellt die Relevanz des Themas im Kontext der zunehmenden Digitalisierung und der Corona-Pandemie heraus. Die Forschungsfrage wird formuliert: Wie beeinflusst der Digital Divide und die damit verbundene Bildungsungleichheit zwischen sozialen Klassen die Meinungsbildung aufgrund geringer Medienkompetenz?
Kapitel 2 (Begriffsdefinitionen): In diesem Kapitel werden zentrale Begriffe wie Digital Divide, die neue Klassengesellschaft nach Reckwitz und Medienkompetenz präzise definiert und voneinander abgegrenzt.
Kapitel 3 (Digitaler Kluft und sozialer Klasse): Kapitel 3 beleuchtet die Entstehung der digitalen Kluft und analysiert den Zusammenhang zwischen digitaler Kluft und sozialer Klasse. Es werden soziodemografische Faktoren und deren Einfluss auf den Zugang zu und die Nutzung digitaler Technologien untersucht.
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2024, Der Digital Divide im Kontext der Corona-Pandemie. Chancen und Ausschlüsse in der Gesellschaft, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1504221