Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics - Theology, Religion Pedagogy

Steigert subjektorientiertes Lernen mit der Bibel die Motivation von Jugendlichen einer Lerngruppe der 9. Klasse?

Title: Steigert subjektorientiertes Lernen mit der Bibel die Motivation von Jugendlichen einer Lerngruppe der 9. Klasse?

Internship Report , 2024 , 7 Pages

Autor:in: Anonym (Author)

Didactics - Theology, Religion Pedagogy

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Diese Arbeit untersucht die Herausforderungen und Möglichkeiten des biblischen Lernens in einer 9. Klasse eines Gymnasiums, angesichts der in der Jugend häufig beobachteten Bibelmüdigkeit. Der aktuelle Diskurs schlägt einen hermeneutischen Ansatz vor, der das Subjekt als aktiven Mitschöpfer einbezieht und dialogische sowie interaktionale Lernformen fördert. Dies soll dem Relevanzverlust der Bibel im Jugendalter entgegenwirken, der auf die Heterogenität der Lerngruppe und unterschiedliche Glaubenskontexte zurückzuführen ist.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Persönliche Motivation
  • Wissenschaftliche Relevanz der Forschungsfrage
  • Methodische Entscheidungen
  • Geplanter Projektverlauf
  • Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Studienprojektskizze untersucht die Frage, ob subjektorientiertes Bibellesen die Motivation von Jugendlichen (Klasse 9, katholische Lerngruppe) steigert. Die Arbeit basiert auf eigenen Erfahrungen und zielt auf einen empirischen Beitrag zur Verbesserung des Religionsunterrichts ab.

  • Subjektorientiertes Lernen mit der Bibel
  • Motivation von Jugendlichen im Religionsunterricht
  • Bibelinteresse und -verständnis im Jugendalter
  • Empirische Erhebung von Schülermerkmalen und deren Korrelationen
  • Konsequenzen für die religionspädagogische Praxis

Zusammenfassung der Kapitel

Persönliche Motivation: Die Motivation für das Projekt rührt aus persönlichen Erfahrungen während eines Schulpraktikums, in dem ein mangelndes Interesse der Schüler an der Bibel beobachtet wurde. Das Ziel ist die Verbesserung des Unterrichts durch die Identifizierung von Schwächen und positiven Bedingungen.

Wissenschaftliche Relevanz der Forschungsfrage: Die Studie untersucht die "Bibelmüdigkeit" bei Jugendlichen und den Einsatz subjektorientierter Lernmethoden im Umgang mit biblischen Texten. Es wird auf den aktuellen Diskurs um einen hermeneutischen Umgang mit biblischen Texten eingegangen und die Herausforderungen der Heterogenität von Lerngruppen im Religionsunterricht thematisiert.

Methodische Entscheidungen: Die Datenerhebung erfolgt mittels eines Fragebogens in einer 9. Klasse eines Gymnasiums. Der Fragebogen erfasst das individuelle Profil der Schüler bezüglich ihrer (außer-)schulischen Interessen und Lernvoraussetzungen im Umgang mit der Bibel. Es werden deskriptive statistische Analysen durchgeführt.

Geplanter Projektverlauf: Die ersten drei Wochen dienen dem Kennenlernen von Schule, Lehrkräften und Lerngruppen. Die Forschungsfrage und das methodische Vorgehen sind zu diesem Zeitpunkt bereits vollständig erarbeitet.

Schlüsselwörter

Subjektorientiertes Lernen, Bibeldidaktik, Motivation, Religionsunterricht, Jugendalter, empirische Forschung, Fragebogen, Katholische Lerngruppe, Sekundarstufe I, Bibelinteresse.

Excerpt out of 7 pages  - scroll top

Details

Title
Steigert subjektorientiertes Lernen mit der Bibel die Motivation von Jugendlichen einer Lerngruppe der 9. Klasse?
College
University of Duisburg-Essen  (Katholische Theologie)
Course
Methoden und Befunde religionspädagogischer Forschung
Author
Anonym (Author)
Publication Year
2024
Pages
7
Catalog Number
V1503368
ISBN (eBook)
9783389071755
Language
German
Tags
steigert lernen bibel motivation jugendlichen lerngruppe klasse
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Anonym (Author), 2024, Steigert subjektorientiertes Lernen mit der Bibel die Motivation von Jugendlichen einer Lerngruppe der 9. Klasse?, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1503368
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  7  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint