Diese Arbeit beleuchtet die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADS/ADHS), die heute als häufigste psychische Störung bei Kindern und Jugendlichen gilt. Anhand einer kritischen Literaturrecherche werden die theoretischen Grundlagen der Diagnose, die Multidimensionalität der Symptome sowie die Komplexität der Komorbidität analysiert. Dabei wird die Kontroverse um die "Modediagnose" sowie die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Aspekte der ADS/ADHS-Diagnostik diskutiert. Der Fokus liegt auf der Wirksamkeit verschiedener Interventionsmethoden und dem funktionalen Umgang mit der Störung aus familiärer, gesellschaftlicher und fachbezogener Perspektive. Abschließend werden die Konsequenzen für Betroffene und deren Umfeld erörtert sowie mögliche zukünftige Forschungsansätze aufgezeigt.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung
- 1.1 Problemstellung
- 1.2 Ziel der Arbeit
- 1.3 Aufbau der Arbeit
- 2 Theoretische Grundlagen
- 2.1 Terminologie der Aufmerksamkeit
- 2.2 Terminologie von Aufmerksamkeitsstörungen
- 2.3 Einordnung von ADS/ADHS als Aufmerksamkeitsstörung
- 2.4 Kritische Auseinandersetzung mit der Diagnose ADS/ADHS
- 2.4.1 Heterogene Definition & Entstehungserklärung
- 2.4.2 Kritik an den diagnostischen Verfahren
- 2.5 Zusammenfassung theoretischer Grundlagen
- 3 Anwendungsteil
- 3.1 Kognitiv-behaviorales Therapiekonzept
- 3.2 Familienzentrierte Behandlung
- 3.3 Kindergarten- und schulzentrierte Behandlung
- 3.4 Neurofeedback
- 3.5 Pharmakotherapie
- 4 Diskussion
- 4.1 Wirksamkeit der Behandlungsmöglichkeiten
- 4.1.1 Wirksamkeit verhaltenstherapeutischer Maßnahmen
- 4.1.2 Wirksamkeit von Neurofeedback
- 4.1.3 Wirksamkeit von Pharmakotherapie
- 4.2 Umgang mit ADS/ADHS
- 2.4.3 Erkenntnisgewinn/Ergebnisinterpretation & Grenzen der Arbeit
- 5 Fazit & Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Ziel ist es, die theoretischen Grundlagen von ADHS zu erläutern, verschiedene Behandlungsansätze zu beleuchten und deren Wirksamkeit kritisch zu diskutieren. Der Fokus liegt auf einer umfassenden Darstellung der Problematik und der verfügbaren Interventionen.
- Definition und Einordnung von ADHS
- Kritische Auseinandersetzung mit der Diagnose und den diagnostischen Verfahren
- Verhaltenstherapeutische, familienzentrierte und schulische Interventionen
- Neurofeedback und Pharmakotherapie
- Wirksamkeit verschiedener Behandlungsansätze
Zusammenfassung der Kapitel
Kapitel 1 führt in die Thematik ein und beschreibt die Problemstellung sowie die Zielsetzung der Arbeit. Kapitel 2 behandelt die theoretischen Grundlagen von Aufmerksamkeit und Aufmerksamkeitsstörungen, inklusive einer kritischen Betrachtung der ADHS-Diagnose. Kapitel 3 stellt verschiedene Therapiekonzepte vor, darunter verhaltenstherapeutische Ansätze, familienzentrierte Behandlungen, kindergarten- und schulzentrierte Maßnahmen, Neurofeedback und Pharmakotherapie.
Schlüsselwörter
ADHS, ADS, Aufmerksamkeitsstörung, Diagnose, Therapie, Verhaltenstherapie, Familienzentrierte Behandlung, Schulische Interventionen, Neurofeedback, Pharmakotherapie, Wirksamkeit.
- Quote paper
- Anonym (Author), 2024, Die Herausforderungen der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADS/ADHS). Diagnostik und Interventionen, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1501823